rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserproblem Knaus Sun TI

Hesse am 12 Jun 2022 11:19:43

Hallo,

vieleivht hat jemand eine Idee. Vorweg: Wir sind nicht ganz ohne Technikkenntnisse, aber jetzt kommen wir nicht weiter ohne allzuviel zu zerlegen. Unser Problem:

Aus allen Wasserhähnen (Küche, Bad, Dusche) kommt nur noch sehr wenig Wasser, eigentlich keines mehr. Toilettenspülung geht. Bei den Wasserhähnen "rattert" die Tauchpumpe so als wäre sie verstopft. Die Pumpe allein pumpt sehr kräftig.
Ich habe versucht in den Schluch zu pusten der von der Pumpe in das Wassersystem geht, fühlt sich an wie komplett zu.
Natürlich gibt es keinen Plan was wo im Auto verbaut ist.
Was kann die Ursache sein? Kann da irgendein Elektroventil sein ds nicht mehr öffnet? Oder sind da noch irgendwelche Komponenten verbaut die das verursachen können?

NB: Zuhause habe wir recht kalkhaltiges Wasser, gibt es da Filter die verstopft sein können?

OK, danke für jeden Hinweis.

Gruß Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

botego am 12 Jun 2022 12:12:20

Hallo Micha,
hat die "SUN" Baureihe nicht grundsätzlich eine Druckpumpe?
Hätte sonst eine Idee. Kann aber bei der Tauchpumpe nicht sein.

Tinduck am 12 Jun 2022 12:16:58

Perlatoren an den Entnahmestellen dicht? Würde passen, am Klo gibts keinen und da läuft das Wasser noch.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Dirkulation am 12 Jun 2022 12:31:51

Vakuum im Frischwassertank?

botego am 12 Jun 2022 12:41:30

Ich gehe einfach Mal davon aus, dass die Baureihe alles Druckpumpen hat.

Ist natürlich nur ein Idee bevor du keine professionellere Hilfe bekommst.
Ich habe dieses von dir beschriebene Geräusch der Pumpe immer zu folgender Situation.
Wenn ich zum Winter das Wasser runter lasse, öffne ich die beiden kleinen verbauten Ventile um die Pumpe wasserfrei zu bekommen. Danach lasse ich die Pumpe noch kurz anlaufen. Dabei hört es sich auch so an und es kommt natürlich auch kein Wasser mehr an. Vielleicht ist bei dir eines der Ventile nicht richtig verschlossen oder defekt.

Hesse am 12 Jun 2022 12:47:24

Ne keine Druckpumpe. Habe mal spaßeshalber eine neue Pumpe installiert, mit der geht es. Nur die alte macht immer noch einen guten Eindruck, kommt eine Menge raus.

Die Perlatoren sind sauber.

Jedenfalls danke für Eure Infos.

Gruß Micha

egau7 am 12 Jun 2022 12:55:09

Hallo Micha,

Mein SUN TI hat eine Tauchpumpe. Hat mich am Anfang auch
überrascht aber ist halt so. Die Perlatoren habe ich schon
öfters entkalkt wenn es Anzeichen gab. Meine Pumpe ist nicht die
stärkste aber erfüllt ihren Zweck, als Ersatz habe ich eine stärkere
bereit liegen.
Du hast natürlich den Entlüftungsregler in der Technikklappe zugedreht
denke ich.
Ich hatte mal mit einem Microschalter ein Problem.
Dann geht halt ein Hahn nicht, der Rest aber funktioniert.

Hesse am 12 Jun 2022 13:12:52

Entlüftungsregler? Technikklappe?

Meinst Du den Frostwächter?

Unser Sun ist so 10 Jahre alt, aus derZeit vor dem Konkurs.

Hesse am 12 Jun 2022 13:14:37

NB: ich halte die Tauchpumpe für nicht so schlecht. Bei einem Leck in den Leistungen läuft dann nicht das ganze Wasser ins Auto

Hesse am 16 Jun 2022 10:44:19

so habe jetzt noch ein wenig probiert. Mit der neuen Pumpe läuft das Wasser einigermaßen aber:

- die alte Pumpe spritzt immerhin noch einen Meter weit und es kommt jede Menge Wasser raus.

- Wenn die Pumpe läuft drückt es etwas Wasser durch das Ventil der Chemietoilette. Habe daraufhin auch dieses Ventil mal gewechselt, auch das Neue hält nicht ganz dicht.

- Wenn ich in den Schlauch puste, also da wo die Pumpe sonst rein pumpt, und dabei den Rücklauf zuhalte kann ich nicht genug Druck mit dem Mund erzeugen um durch das System zu pusten (na klar sind alle Hähne offen). Ist da irgendwo ein Ventil? Ich hätte gedacht dass man die Leitungen schon einfach durchpusten kann? Oder liege ich da aus irgendeinem Grund falsch?

Gruß Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CamperClean
City Wasseranschluss einbauen Gibt es ein Gesetz wo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt