|
Hallo, habe versucht in meinem Eura Mobil einen anderen Kühlschrank zu verbauen. Habe mir gedacht am Anschluss des alten Absorber Kühlschrankes nehme ich die 12V Dauer die da sind und hänge einen Spannungswandler dran. Das ging auch alles bis ich den Kühlschran eingeschaltet hatte. Dann die 3 A im CBE DS 300 ES durchgebrannt. OK machste ne größere rein wieder durchgebrannt. Leider war es die Sicherung beschriftet mit Schutz für "simmuliertes" D+. Habe mittlerweile gelesen das dies wohl keine gute Idee war. Bekomme nun keine Spannung mehr auf die Sicherung. Habe alles wieder zurück gebaut aber keine Funktion. Alle SIcherungen im Auto geprüft alle heile. Gibt es ein Relais was ich evtl. geschossen habe oder habe ich die ganze CBE DS 300 ES zerstört? Fhrzeug ist von 2007. Hallo das mit der größeren Sicherung war keine gute Idee. Wenn du Glück hast hat es nur eine Leiterbahn verdampft, das kann man unter Umständen wieder richten, wenn du Pech hast ist die DS300 hin. DS ausbauen und anschauen ob man irgendwo Brandspuren an den Leiterbahnen oder Bauteilen sieht. Gruß Joachim Ich werde wohl es nie verstehen, das Sicherungen, die einen bestimmten Wert in Geräten aufweisen, durch andere höhere Werte ersetzt werden, um Probleme damit zu beheben! Was lernt man heutzutage im Physik Unterricht eigentlich? Nur mal so eine Frage! Gruss Gerald Habe die DS 300 ausgebaut und komplett begutachtet. Ist leider nichts verdächtiges drauf zu sehen. Macht es denn Sinn das mit der gleichen Box zu ersetzten oder ist das veraltert und man könnte auf was neueres umbauen? Hallo lowmax Dass das simmulierte D+ nur anliegt wenn der Motor läuft, weisst du hoffentlich. Das Relais und die dazugehörigen Leiterzüge sollten eigendlich bis zu 30A aushalten können, auch wenn sie nur mit 3A abgesichert sind. Kannst du mal schildern, was du eigendlich vorhattest. Was für einen Spannungswandler wolltest du verbauen, und wozu? Und wieso klemmst du den an D+. Ich geh mal davon aus, das du einen AES Kühlschrank hast. Wolltest du jetzt einen Haushaltskühlschrank einbauen? Also was ich vor hatte war einen Haushaltskühlschrank ein zu bauen. Spannungswandler hatte ich noch einen einfache 300W rumliegen. Ist aber so ein no name Teil.Es war ein Dometic AES Kühlschrank verbaut der aber nicht mehr so die Leistung bei hohen Temperaturen bringt. Kühlpaste hatte ich schon erneuert aber das Gerät ist von 2007 kann also mal was neues rein. Ich habe den dann ausgebaut und an dem Stecker vom WoMo habe ich vier Leitungen. zwei davon hatten in jedem Zustand ob Motor an oder aus 12V. dort habe ich den Spannungswandler dran gepackt. Als ich den Kühlschrank an gemacht habe ist die Sicherung mit dem Zeichen für die beiden Batterien durchgebrannt. Ich hatte diese dann ersetzt und nochmals probiert wieder durchgebrannt. Also etwas höher mit 5A ausprobiert auch durchgebrannt. Beim Messen an der Sicherung waren vorher 12V. Nun habe ich alles wieder abgebaut und leider keine 12V mehr an der Sicherung. Mein Sicherheitsventil für den Warmwasserboiler geht auch nicht mehr ist also dauer offen und lässt sich nicht mehr schliessen. Habe alle Sicherungen im Auto geprüft, alles gut. Den Kühlschrank den ich verbauen wollte ist ein 90W Beko Gerät. Dachte nicht das der so einen hohen Anlaufstrom hat. Verbaut ist ein CBE CB.516 Battery Charger, eine CBE DS1205 230V Box, ein CBE PC100 Steuerung und der CBE DS300-EM. Zusätzlich ist noch ein Solarpanel auf dem Dach mit Solstrum Laderegler welches aber dierekt an der Boardbatterie angeschlossen ist glaube ich. Ich weiß nicht genau ob das was mit dem D+ zu tun hat. Bin davon ausgegangen da die Sicherung so heißt.
Ich habe nur die Kernsätze kopiert, daraus ergeben sich mehrere Probleme: 1. Für einen Haushaltskühlschrank genügt kein 300W WR! 2. Du hast falsch angeschlossen, dein Ford (Bj fehlt) hat kein D+12V sondern mit ziemlicher Sicherheit ein D+ negativ Ground 3. Du hast die Sicherungen so lange erhöht bis auch die weiter vorne (in der Stromversorgung) liegenden Sicherungen gehimmelt hast. Die müssen nicht unbedingt im DSS verbaut sein. Als "fliegende Ausführung" gibt es auch noch einige. Aber bei einer derartigen Häufung von handwerklich/technischen Fehlern, mein Rat: Gehe in eine Fachwerkstatt, sonst wird das böse enden (frei nach zur Sache Schätzchen) Gruß Andreas Dafür eine Werkstatt zu finde dürfte ein großes Problem darstellen! Einzige Möglichkeit, du kaufst in der Werkstatt einen neuen Kühlschrank und lässt ihn dort einbauen! Deine Selbstbauversuche ohne jegliche Kenntnisse bringen immer neue Probleme dazu und können auch dazu führen, dass die Karre abfackelt! Gruß Hans Baujahr ist 2007. Hatte erst vor nen 12v von denen aus Kassel zu holen, dachte aber dann es müsste auch so gehen. Weiß denn jemand wo die fliegenden Sicherungen sein könnten. Habe alle Sicherungskasten geprüft unter den Sitzen ist auch nichts. Habe nochmal am Kühlschrank Anschluss geschaut, da habe ich das ganze an die Leitungen für + und D+ angeschlossen. Will keinen Absorber mehr einbauen sondern nehme dann einen kompressor umgebaut auf 12V und schließe den woanders an 12V an. Das das am D+ falsch war ist mir klar. Für den D+ gibt es keine weiteren Sicherungen. nur die Hauptsicherung an der Aufbaubatterie. In der DS300 fließt der Strom direkt von B2 über das sim. D+ Relais zur Sicherung und von da weiter zu den Anschlüssen. Außer dem Relais kann da kaum was defekt sein. Aber mal eine andere Frage. Kann es sein, das du bei deinen Experimenten Landstrom angeschlossen hast? In dem Fall würde die sim. D+ Erzeugung vom Landstromsignal blockiert und du erhältst keine 12V am D+ Ausgang. Du kannst für einen Kompressorkühlschrank ohne weiteres die beiden dicken 12V Kabel vom Kühlschrank weiter verwenden. Nur den D+ solltest du isolieren oder besser noch in der DS300 abklemmen. Also Ladestrom ist die ganze Zeit momentan dran. Dann wird wohl das Relais defekt sein und dann brauche ich eine neue Platine für die Ds300. Dumm gelaufen der Versuch. Also bitte nochmal genau lesen. Wenn du Landstrom angeschlossen hast, dann wird in der DS300 das D+ Signal deaktiviert. Das ist normal und eine Schutzmaßnahme, damit der Kühlschrank nicht gleichzeitig mit 12V und 230V betrieben werden kann. Deine DS300 ist nicht defekt. Wenn du deinen Kühlschrank auf 12V testen willst, muß Landstrom ab!!
Ich glaube wir haben einen Denkfehler. Die Sicherung im Bild hat keine Spannung. Da hier keine Spannung mehr anligt hat auch das Sicherheitsventiel für den Wasserboiler keine Spannung und ist somit offen. Ich kann also kein Wasser mehr nutzen da alles an dem Ventiel raus läuft. Ohne diese Spannung geht das Ventiel nicht zu schließen. Wenn hier nur SPannung anliegt wenn kein Landstrom vorhanden wäre würde ich ja nie die Wasserhähne oder Dusche und Toilette benutzen können. Es müsste also etwas anderes sein oder liege ich da falsch? ![]() Habe gerade nochmal was gefunden. Der Anschluss 16 orangenes Kabel soll "+ Signaleingang "S" Netz, das aus dem CBE Ladegerät kommt" haben. Da ist aber nix drauf. Vielleicht ist das noch was. Wenn man die ganze Zeit in einem kleinen Loch mit dem Kopf steckt wird man blind. Ich habe alles drei, viermal geprüft und die daneben liegende Sicherung viermal angeschaut und leider übersehen das die 3A Sicherung die auch zum Kühlschrank und dem Ventil am Boiler geht defekt ist. Der Draht in der Sicherung war so gerissen, das bei nicht optimalen Licht und aus den meisten Blickwinkeln die Sicherung heile aussah. (Man hätte ja auch mal messen können) :roll: Jetzt nach ausgiebigem Studium der ganzen Verteilung an der Stelle läuft wieder alles. Danke für die tolle unterstützung von euch. |
Anzeige
|