dietmardd am 04 Jul 2022 15:43:14 Bisher hatte ich immer Womos ohne Adblue. In einigen Monaten sollen wir endlich unser neues Womo erhalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt, denn es gab schon mehrfach Verzögerungen. Deshalb hatte ich hier in einer Landeshauptstadt mal bei Tankstellen und bei Baumärkten recherchiert, wer Adblue führt und was es kostet. Im Moment ist Adblue in unserer Gegend nicht in Baumärkten erhältlich (Mangelware) und nur ein geringer Teil der Tankstellen führt Adblue. Wenn das so schon in einer dt. Landeshauptstadt ist, wie ist das dann in den Urlaubsländern? Wer hat Erkenntnisse dazu für Schweden, Norwegen, Italien, Österreich, Frankreich und Polen? Außerdem wurde für D ein Versorgungsengpaß für Adblue angekündigt, da der Harnstoff des Adblue auch aus Erdgas hergestellt wird. Leider soll sich das Adblue nicht allzu lange halten, so daß eine größere Bevorratung nicht sinnvoll ist. Neuere Womos sollen die Motorleistung sehr stark zurück regeln, wenn das Adblue alle ist und danach nicht mehr neu starten. Wer weiß dazu etwas? Der Abblue-Verbrauch bei neueren Womos soll sehr viel höher sein als bei EURO 6temp, da bei diesen die Abgaswerte nicht den Vorschriften entsprachen. Dadurch ist der Adblue-Tank des Womos schneller leer, so daß man auch öfters Nachfüllen muß.
pwglobe am 04 Jul 2022 15:48:46 Hallo, in welch abgelegener Gegend lebst du? Wir wohnen in einer Kleinstadt, AdBlue gibt es teuer im Baumarkt oder in ca. 15km Umkreis an 4 Tankstellen mittels Zapfsäule und in 2 km Umkreis an 3 Tankstellen im Kanister.
In Frankreich und Spanien ist die AdBlue Versorgung ähnlich gut.
dietmardd am 04 Jul 2022 16:29:24 Hallo, in welch abgelegener Gegend lebst du?
Ich wohne in Dresden. Hier gibt es Adblue nur an 4 Tankstellen. Das ist nur ein kleiner Anteil der Tankstellen. Meine nächstgelegenen Tankstellen haben alle kein Adblue, so daß ich schon ein ganzes Stück fahren muß. Nicht die Entfernung ist da das Problem, sondern die Fahrzeit, da in einer Großstadt der Verkehr meist nicht so flüssig ist wie woanders. Da es nur 4 Tankstellen mit Adblue gibt und die Versorgungslage zunehmend angespannter zu werden scheint, besteht die Gefahr, daß man umsonst dorthin fährt, weil gerade ausverkauft. Früher gab es hier auch Adblue in Kanistern, in Baumärkten und zeitweise sogar bei Lidl. Wegen dem Versorgungsengpass ist das weitgehend Vergangenheit und wenn es doch mal Adblue gibt, dann ist dieser ca. doppelt so teuer wie an der Tankstelle.
babenhausen am 04 Jul 2022 16:30:15 2004 wurden die erste LKW mit SCR Kat (Ad Blue Verwendung) in den Verkehr gebracht eine Versorgung ist inzwischen in Europa Lückenlos vorhanden.Neufahrzeuge ohne entsprechender Abgasnorm können seit Jahren nicht mehr zugelassen werden,die gilt nicht nur für D sondern für die gesamte EU.Im gewerblichen Schwerverkehr sind solche Altfahrzeuge kaum noch zu finden aufgrund der an den Schadstoffausstoß gebundenen Mauten.
Gast am 04 Jul 2022 16:33:48 Der Versorgungsengpass ist schon vor Monaten bekanntgeworden, da war von der Ukraine noch nicht die Rede. Ab dem Zeitpunkt gingen die Preise für die an sich billige Plörre durch die Decke - das Zeug hat vor nicht langer Zeit um die fuffzig Pfennige gekostet, ich habe es unterwegs in der letzten Zeit auch schon für den dreifachen Preis gesehen. Man kommt nach wie vor gut dran, den Eindruck habe ich auch. Man sieht es auch in Frankreich, wo wir den Sommer verbringen, recht häufig an den Tankstellen ausgezeichnet. Aber es hat seinen Preis.
Ohne das Zeug bleibt die Möhre übrigens stehen, das sollte aber jedem Adblueautofahrer klar sein. Ist es aufgebraucht, springt die Kiste nicht mehr an, weil sie dann keine Betriebserlaubnis mehr hat.
Wir fahren einen Ducato 6d temp BJ 2020, der sich große Mengen Adblue reinpfeift. Vier Liter auf tausend Kilometer sind durchaus normal. Eine Vielzahl weiterer Fahrer hat in den Foren diese Verbräuche für diese Motoren bestätigt, das ist beileibe nicht unüblich.
babenhausen am 04 Jul 2022 16:40:12 wenn es doch mal Adblue gibt, dann ist dieser ca. doppelt so teuer wie an der Tankstelle.
So ging es mir bei der Einführung von dem Zeugs....damals war es wirklich kaum zu finden, zumindest ab Zapfsäule und die Tankstellen verlangten damals bis zu 25€ für den 10 Liter Kanister. Glücklicher weise musst du ja nicht bei jedem Dieseltankstopp blaues tanken, ein gut eingestellter SCR sollte etwa 4-6 % vom Kraftstoffverbrauch verarbeiten.Also keinen Panik das reicht schon eine weile
Flatus am 04 Jul 2022 17:30:29 babenhausen hat geschrieben:... eine Versorgung ist inzwischen in Europa Lückenlos vorhanden.Neufahrzeuge ohne entsprechender Abgasnorm können seit Jahren nicht mehr zugelassen werden,die gilt nicht nur für D sondern für die gesamte EU ...
Nicht nur in der ganzen EU, sonder in ganz Europa. Also in allen (ca.) 48 Ländern. Und sollte es irgendwo doch kein AdBlue geben, so gibt es dafür stattdessen ein kleines elektronische Bauteil... Gruss Flatus
andwein am 04 Jul 2022 17:40:29 Flatus hat geschrieben:.....Und sollte es irgendwo doch kein AdBlue geben, so gibt es dafür stattdessen ein kleines elektronische Bauteil... Gruss Flatus
Das ist ein Notfall und solches Notfall Equipment bekommt man beim Händler seines Vertrauens in Polen oder anderen osteuropäischen Ländern, die noch nicht solange in der EU sind Auch das Web ist da schon mal behilflich (grins) Gruß Andreas
groovy am 04 Jul 2022 18:00:24 Da kann man doch nur staunen was in einigen Köpfen so vor sich geht :twisted:
HeideMobil am 05 Jul 2022 08:20:59 Ich kann auch über meine Benzinpreis App nach AdBlue Tankstellen suchen (De,Fr,It,Sp) 8)
babenhausen am 05 Jul 2022 09:13:04 Die Ad blue Versorgung ist nur ein Teil der Problematik bei Reisen in ferne Länder,wesentlich schwieriger kann die Dieselversorgung für Harnstoffpflichtige Motoren werden da es immer noch Länder gibt in denen sehr hohe Schwefelanteile beigemischt sind und zu nicht unerheblichen Schäden führen können bei SCR Technik im Abgasstrang. Hier eine Weltkarte mit den Schwefelanteilen nach Ländern: --> LinkWeitere Info dazu: --> Link
Tramp678 am 05 Jul 2022 11:03:49 dietmardd hat geschrieben:..... Wer hat Erkenntnisse dazu für Schweden, Norwegen, Italien, Österreich, Frankreich und Polen? .....
Zum einen hat der AdBlue-Tank des Fahrzeug eine Kapazität von ca. 20l, das reicht für etliche tausend km. Der Verbrauch des AdBlue dürfte vom Verbrauch des Diesels abhängig sein. Rechne ich das verhältnismäßig vom Pkw auf das WoMo um, dann dürftest Du mit 20l AdBlue ca. 7.000km fahren können. Nicht vergessen: der Verbrauch ist immer individuell zu betrachten! Deswegen können obige Werte nur als Richtwerte betrachtet werden. Vielleicht kann ein Kollege mit AdBlue-WoMo seine Erfahrungswerte einstellen. Bekannte waren u.a. in Schweden, Norwegen, Kroatien, Frankreich, Portugal und Spanien. Sie sind mit vollem AdBlue-Tank losgefahren und haben beim Dieseltanken und bei Verfügbarkeit gleichzeitig AdBlue nachgefüllt. Es gab keine Versorgungsprobleme. Bei Bedenken der Verfügbarkeit im Ausland würde ich mir halt entsprechend 1/2/3 10l-Kannister ins Fahrzeug stellen. Sie waren März 22 von Hessen aus auf Rundreise nach Frankreich zur Atlantikküste, haben Iberien auf der Küstenroute umrundet mit Abstechern ins Inland. Alles in allem waren es ca. 8.000km. Da reicht z.B. der Tank voll plus einem 10l-Kannister. Es wäre kein Nachfüllen unterwegs notwendig.
huskimarc am 05 Jul 2022 12:45:01 Mit dem Ducato 7 kommst ca 4000 max 5000 km, bei sparsamer Fahrweise, meine Erfahrungen Ducato,240 PS BJ 21
andwein am 05 Jul 2022 16:53:05 groovy hat geschrieben:Da kann man doch nur staunen was in einigen Köpfen so vor sich geht :twisted:
Nicht staunen, nur mal weg vom Denken mit Weißware und Urlaub in Dänemark. Es soll unter Wohnmobilfahrernn tatsächlich welche geben die Fernreisen in die Mogolei, nach Indien oder Südamerika machen und das geht ohne Notfallequipment nur noch mit alten Fahrzeugen! Und bei manchen Straßen und Steigungen ist der "Normverbrauch" nicht zu halten und schon gar nicht zu kalkulieren. Nur so am Rande, Gruß Andreas
Tramp678 am 05 Jul 2022 17:21:33 huskimarc hat geschrieben:Mit dem Ducato 7 kommst ca 4000 max 5000 km, bei sparsamer Fahrweise, meine Erfahrungen Ducato,240 PS BJ 21
Wie ich schon schrieb: der Verbrauch ist individuell Interessant wäre jetzt noch - zumindest für mich - wie hoch der Dieselverbrauch dazu ist. Ist das ein Vertipper: Ducato mit 240PS aus 2021? In Erinnerung sind mir Motoren mit 120/140/160/180PS in 2021, was FIAT für 2022 in 120/140/180PS geändert hat.
Tramp678 am 05 Jul 2022 17:33:17 andwein hat geschrieben:.....Es soll unter Wohnmobilfahrernn tatsächlich welche geben die Fernreisen in die Mogolei, nach Indien oder Südamerika machen und das geht ohne Notfallequipment nur noch mit alten Fahrzeugen!.....
Nicht nur die Versorgung mit auf AdBlue dürfte auf Fernreisen ein Thema sein. Ein weitaus größeres Problem sehe ich im Falle einer Motorpanne. Ich glaube kaum, daß es so fernab qualifizierte Werkstätten gibt. Einen "uralt" Diesel kann jeder Dorfschmied reparieren, aber die neue Technologie........... Da fängt's schon mal bei "OBD" an - was isn das ??? Das Gegenteil haben wir hier. Wenn ein Vergaser-Fahrzeug älteren Baujahres in die Werkstatt kommt, resignieren die Mechatroniker meist auch. Beginnt meist mit der verzweifelten Suche nach dem OBD-Anschluß.
babenhausen am 05 Jul 2022 18:01:05 Nicht nur die Versorgung mit auf AdBlue dürfte auf Fernreisen ein Thema sein. Ein weitaus größeres Problem sehe ich im Falle einer Motorpanne. Ich glaube kaum, daß es so fernab qualifizierte Werkstätten gibt.
zumindest im Nutzfahrzeugbereich wird die SCR Technik nun schon seit nahezu 20 Jahren verbaut,es hat sich inzwischen eine nahezu lückenlose Verbreitung der Harnstoffversorgung auf der Nordhalbkugel ergeben wobei folgt man den Zahlen der Pannendienste ist dies das kleinste Problem. Damit hat sich auch die Zahl der geeigneten Werkstätten verbreitet. --> Link
Flatus am 05 Jul 2022 18:12:04 babenhausen hat geschrieben:... zumindest im Nutzfahrzeugbereich wird die SCR Technik nun schon seit nahezu 20 Jahren verbaut,es hat sich inzwischen eine nahezu lückenlose Verbreitung der Harnstoffversorgung auf der Nordhalbkugel ergeben ...
Zumindest in der westlichen Nordhalbkugel. :!: Als wir im letzten Herbst im Irak unterwegs waren, gab es dort kein AdBlue - zumindest habe ich keines gesehen. Weiter östlich auf der Nordhalbkugel, mit Ausnahme des Iran, dürfte das ähnlich sein. Tramp678 hat geschrieben:... Ein weitaus größeres Problem sehe ich im Falle einer Motorpanne. Ich glaube kaum, daß es so fernab qualifizierte Werkstätten gibt. Einen "uralt" Diesel kann jeder Dorfschmied reparieren, aber die neue Technologie.......
Unsere Erfahrung ist aber eine andere. Diese "Dorfschmiede" gibt es kaum noch. Gruss Flatus
dietmardd am 05 Jul 2022 18:13:23 Rechne ich das verhältnismäßig vom Pkw auf das WoMo um, dann dürftest Du mit 20l AdBlue ca. 7.000km fahren können.
Bei der aktuellen Schadstoffklasse wird mehr Adblue in das Abgas eingespritzt als bei EURO 6 temp, da bei EURO 6 temp die gesetzlichen Abgaswerte nicht erreicht wurden. Momentan soll der Adblue-Verbrauch bei Neufahrzeugen bei ca. 5 % des Dieselverbrauches liegen, vielleicht auch knapp darüber. Bei z.B. 12 l/100 km reicht der Adblue-Tank dann nur für ca. 3000 km. Meine letzte Norwegenreise war knapp 14000 km lang. Ohne sichere Adblue-Versorgung unterwegs geht es da nicht und selbst mit 2 Stück 10 l-Kanister kommt man da erst auf insgesamt ca. 6000 km, also nicht einmal die Hälfte der Strecke. Die damalige Norwegenreise war noch mit einem Womo ohne Adblue. Bei der letzten Schweden-/Norwegenreise hatte ich noch nicht auf das Adblue-Angebot an den Tankstellen geachtet, aber im Bereich Mitte- bis Nordschweden gab es an sich nur wenige Tankstellen und von Nordschweden nach Nordnorwegen nur eine einzige, d.h. es gibt mal für einige Hundert km gar keine Tankstelle. Zudem will Schweden sein Tankstellennetz in den nächsten Jahren deutlich ausdünnen. Da spielt es schon eine Rolle, ob in jeder Tankstelle Adblue angeboten wird. Auf meiner letzten Italienreise sind wir an der Adriaseite runter bis zum Stiefel und auf der anderen Seite wieder hoch. Da hatte ich partiell auf das Adblue-Angebot geachtet. In der Südhälfte auf der Adriaseite gab es zudem kaum noch richtige Tankstellen mit Personal, nur kleine Tankstellen, wo man nur mit der örtlichen Prepaidkarte bezahlen konnte. Jede Tanke hatte eine andere Prepaidkarte und in keiner dieser kleinen Tankstellen gab es Adblue. Das sind 2 Beispiele dafür, daß es mit der Adblueversorgung in Europa doch nicht so einfach ist.
|
|