Hallo,
ich habe unsere Deckenleuchten im Fahrerhaus mal gegen LED-Soffitten ausgetauscht. Dabei nun festgestellt, dass diese leicht glimmen, wenn sie eigentlich bei geschlossener Tür aus sein sollten. Nur, wenn man am Schalter abschaltet, sind sie wirklich aus. Und noch verrückter: Das Glimmen ist auch da, wenn ich Sicherung F32 (für die Deckenleuchten) rausziehe! Das muss also aus einem anderen Stromkreis kommen.
Nachgemessen: Da fließen etwa 40 µA, die genügen zum Glimmen der LEDs. Mit den alten Glühlampen nachgemessen: Da fließen sogar 90 µA, das genügt aber nicht zum sichtbaren Glimmen, deshalb war das bisher unentdeckt.
Ohne Birne drin, liegen auch die 12 VDC an. Mit der LED-Birne drin, geht das dann auf etwa 7 VDC herunter. Ist also irgendwie eine Spannungsquelle mit sehr hohem Innenwiderstand, die Spannung bricht also bei paar µA schon zusammen. Trotzdem stellt es natürlich einen Verbrauch dar, das finde ich unangenehm.
Hat das jemand von Euch auch schon beobachtet? Gibt es eine Erklärung dafür?
Nebenbei: Wider erwarten funktioniert das Dimmen einige Zeit nach Schließen der Tür auch mit den LEDs wunderbar.