aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper Kriechstrom Deckenleuchte

Knauer am 06 Jul 2022 16:17:30

Hallo,

ich habe unsere Deckenleuchten im Fahrerhaus mal gegen LED-Soffitten ausgetauscht. Dabei nun festgestellt, dass diese leicht glimmen, wenn sie eigentlich bei geschlossener Tür aus sein sollten. Nur, wenn man am Schalter abschaltet, sind sie wirklich aus. Und noch verrückter: Das Glimmen ist auch da, wenn ich Sicherung F32 (für die Deckenleuchten) rausziehe! Das muss also aus einem anderen Stromkreis kommen.
Nachgemessen: Da fließen etwa 40 µA, die genügen zum Glimmen der LEDs. Mit den alten Glühlampen nachgemessen: Da fließen sogar 90 µA, das genügt aber nicht zum sichtbaren Glimmen, deshalb war das bisher unentdeckt.
Ohne Birne drin, liegen auch die 12 VDC an. Mit der LED-Birne drin, geht das dann auf etwa 7 VDC herunter. Ist also irgendwie eine Spannungsquelle mit sehr hohem Innenwiderstand, die Spannung bricht also bei paar µA schon zusammen. Trotzdem stellt es natürlich einen Verbrauch dar, das finde ich unangenehm.

Hat das jemand von Euch auch schon beobachtet? Gibt es eine Erklärung dafür?

Nebenbei: Wider erwarten funktioniert das Dimmen einige Zeit nach Schließen der Tür auch mit den LEDs wunderbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Jul 2022 10:37:43

Knauer hat geschrieben:Hallo,
ich habe unsere Deckenleuchten im Fahrerhaus mal gegen LED-Soffitten ausgetauscht. Da fließen etwa 40 µA, die genügen zum Glimmen der LEDs. Hat das jemand von Euch auch schon beobachtet? Gibt es eine Erklärung dafür?

Das hängt von der Steuerelektronik ab, manche lassen noch einen geringen Reststrom fließen. Ist bei meiner Garagentürsteuerung auch so. Glühbirne gegen LED getauscht, LED glimmt.
Der Strom fließt bei der Glühbirne auch (zumindest bei meiner Garagentorsteuerung), er reicht nur nicht um den Faden zum Glühen zu bringen.
Gruß Andreas

ConducteurCC am 07 Jul 2022 14:11:17

Knauer hat geschrieben:Hat das jemand von Euch auch schon beobachtet? Gibt es eine Erklärung dafür?

Hab ich schon mehrmals gehabt bei 220V durch RC-Glied als Entstörung über Schaltkontakten.
Aber Du hast ja 12 V. Da scheint irgendwo etwas einzukoppeln oder die Dimmer haben auch ein Entstörglied, dimensioniert für Sofittenlampen aber nicht für LED's, sowas in der Art wird's wohl sein. Mal Dimmer rauslassen und/oder als Elektriker das möglischerweise vorhandene Entstörglied am Dimmerausgang anschauen und den Widerstand vergrößern.

Anzeige vom Forum

Knauer am 22 Jul 2022 09:15:37

Ok, danke für die Bestätigung, das nicht zwangsläufig was kaputt ist.

Ich gucken mir den Dimmer mal an. Hab noch nicht geguckt: ist das eine eigene Platine im Lampengehäuse? Wär ich nicht drauf gekommen, ich hatte gedacht, einer der Bordcomputer macht das Dimmen. Aber ich gucke nochmal tiefer ins Lampengehäuse...

Danke euch schonmal, wenn ich was rausgefunden habe, poste ich es natürlich hier.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wandlerautomatik Retourgang funktioniert nicht
Fiat Ducato 244 2 8 146 PS Dichtung Kurbeltrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt