rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Voltmeter und Kabelquerschnitt

Gast am 01 Jun 2007 08:26:41

guten Morgen,

ich möchte (weil ich dem Trennrelais nicht traue) ein Voltmeter an die Aufbaubatterie hängen, um die Ladung während der Fahrt kontrollieren zu können.
Welchen Querschnitt müssen die Anschlusskabel haben?
Doch nicht so dick wie bei einem Amperemeter, oder?

Danke und

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AFS220 am 01 Jun 2007 09:00:37

Hallo,
du kannst einfache Kabel 1,5 mm Stärke nehmen. Schalter und Sicherung dazwischen, fertig. Kaufe dir aber kein Billigprodukt von Voltmeter, die sind nicht so genau! Am besten eins, welches bis 15 Volt anzeigt, so kannst du schon gut den Lade- oder Entladevorgang (Voltmäßig gesehen)verfolgen.
Gutes Gelingen!

Andreas

fuzzy am 01 Jun 2007 11:11:42

Andreas Hat recht, Querschnitt reicht ! Ich hab bei ebay 2 Einbauvoltmeter von VDO günstig geschnappt, funzt bestens.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Jun 2007 11:27:55

Hallo,

danke Euch, mach ich so.

Frage: Wieso Schalter und Sicherung dazwischen? Da kann doch eigentlich nichts passieren. Die Voltmeter ziehen doch im Stand nur Ampere im Millibereich. Oder?

Jürgen

Gast am 01 Jun 2007 14:13:15

Hallo,
Schalter muss nicht sein, aber falls ein Kurzschluss entsteht, würde ohne Sicherung ein Kabelbrand entstehen.

kintzi am 02 Jun 2007 00:04:59

ABE hat recht, zum Leitungsschutz. Voltmeter hat im Gegensatz zu Amperemeter einen hohen Innenwiderstand u. zieht somit geringen Strom im Milliamp.-bereich, digital noch drunter. Trotzdem summieren sich solche geringen Ströme(z. B. Trumaventil o.ä.), die Batt. haben Entladungen mit geringen Strömen nicht so gern, wie schon öfter im Forum erwähnt wurde. Deshalb Schalter, evtl. Druckschalter nur zum messen. Kabeldicke ist bei Voltmeter unerheblich, 0,75mm2 geht auch, sollte jedoch nicht 1km lang sein, dann wird Spannung zu niedrig gemessen. Richi

Gast am 02 Jun 2007 07:45:40

kintzi hat geschrieben:ABE hat recht, zum Leitungsschutz. Voltmeter hat im Gegensatz zu Amperemeter einen hohen Innenwiderstand u. zieht somit geringen Strom im Milliamp.-bereich, digital noch drunter. Trotzdem summieren sich solche geringen Ströme(z. B. Trumaventil o.ä.), die Batt. haben Entladungen mit geringen Strömen nicht so gern, wie schon öfter im Forum erwähnt wurde. Deshalb Schalter, evtl. Druckschalter nur zum messen. Kabeldicke ist bei Voltmeter unerheblich, 0,75mm2 geht auch, sollte jedoch nicht 1km lang sein, dann wird Spannung zu niedrig gemessen. Richi

Wir sprechen hier bei einem Spannungsmeßgerät mit einem Innenwiderstand >1MOhm von Strömen 0,012mA und tiefer. Die Selbstentladung der Batterie ist 100fach höher.
Man kann also guten gewissens das Meßgerät in Betrieb lassen.

Gast am 02 Jun 2007 11:18:39

ABE hat geschrieben:Wir sprechen hier bei einem Spannungsmeßgerät mit einem Innenwiderstand >1MOhm von Strömen 0,012mA und tiefer. Die Selbstentladung der Batterie ist 100fach höher.
Man kann also guten gewissens das Meßgerät in Betrieb lassen.

:daumen2:

AFS220 am 09 Jun 2007 16:10:26

Hallo,
bin mal wieder im Forum.
Ich schrieb "mit Schalter", da ich im Voltmeter eine Beleuchtung habe. Dazu sagte mir ein Elektroniker, dass die Anzeigeinstrumente im Fahrbetrieb nicht so gut die Stöße :box: mögen, da die Nadel dann ständig hin und her schwingt, welches auf Dauer nicht gut sein soll. Im Ruhezustand, also ausgeschaltet, schwingt die Nadel nicht.

aus Bielefeld!

Andreas

Gast am 09 Jun 2007 19:50:36

AFS220 hat geschrieben:Hallo,
bin mal wieder im Forum.
Ich schrieb "mit Schalter", da ich im Voltmeter eine Beleuchtung habe. Dazu sagte mir ein Elektroniker, dass die Anzeigeinstrumente im Fahrbetrieb nicht so gut die Stöße :box: mögen, da die Nadel dann ständig hin und her schwingt, welches auf Dauer nicht gut sein soll. Im Ruhezustand, also ausgeschaltet, schwingt die Nadel nicht.

aus Bielefeld!

Andreas

Ok, die Beleuchtung braucht etwas mehr, vielleicht sollte man diese dann ein/ausschalten und das Voltmeter dranlassen - ist aber Geschmackssache.
zum Punkt Stöße: dem Voltmeter ist das egal, ob es ausgeschlagen ist oder nicht. Die Stöße sind beidesmal gleich groß und richten beidesmal gleich viel an - nämlich nichts. Dafür sind die Geräte gebaut. Der Dämpfungsmechanissmus ist über die gesamte Skale gleich.

an100 am 11 Jun 2007 11:32:36

Hallo,
zum Thema VDO - Voltmeter. Die analogen VDO - Voltmeter arbeiten mit einem gespeitzen Messbereich von 10V - 15V. Um diese Spreitzung zu erhalten werden mit Zener - Dioden die Messbereiche erweitert. Das führt, zumindest bei dem bei uns eingebauten Instrument, zu einem Verbrauch von ca. 3 Watt, sprich 0.25 Amper (gemessen). :? Da schalte ich lieber bei Nichtgebrauch das Instrument ab.
Alternativ lieber digitale Instumente benutzen.

Andre

abo1 am 11 Jun 2007 12:07:50

hallo

also basisinfo kann man(n) sagen dass meistens dort eine zusätzliche sicherung gesetztw erden muss wo der kabelquerschnitt reduziert wird.

wenn du also das voltmeter auf zb die zigarettenazünderdose rannklemmst dann brauchst du NICHT absichern, wenn du mit dem selben querschnitt weitergehst zum voltmeter wie die steckdose verkabelt ist - also 2,5mm2 in aller regel.

wenn du aber reduzierts auf 1mm2 oder 0,75mm2 dann muss gesichert werden.

immer unter der voraussetzung das die leitung zur zb steckdose selber ordentlich richtig abgesichert ist

es kann jetzt in einzelfällen vorkommen dass ein zb 2,5mm2 leitung mit einer schwächeren sicherung gesichert ist als der leiterquerschnitt "hergeben" würde. selbst wenn der sicherungswert so gering ist, dass er auch das schwächere kabel zum voltmeter schützen würde sollte man(n) wieder zwischensichern da kein mensch weiss wer da wann welche sicherung reinbaut später mal.

laut norm darf der fachmann davon ausgehen dass ein leiterquerschnit im kompletten netz nach der sicherung immer gleichbleibt (oder eben eine zwischensicherung gesetzt wird wenn der querschnitt geringer wird)

daher und aus gründen der netzlogik würde ich - falls das nicht zu viele umstände macht für den anschluss des voltmeters im jeweiligen leiterquerschnitt bleiben, selbst wenn es 2,5mm2 ist...

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riss im Fliegengitter der Eingangstüre reparieren
Frage zur Batteriegröße
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt