rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durchgebrannte sicherung der Aufbaubatterie Adria Twin Axess

Phaedra65 am 18 Jul 2022 00:24:47

halli, hallo, wie das so ist haben auch wir uns einen Adria Twin Axess 600 all in Bj.22 citroen jumper neu gekauft. der urlaub steht an und zack werden die Aufbaubatterien weder im Stand über Solarstrom oder während der Fahrt über die Lichtmaschine geladen. vorne unter dem Beifahrersitz sin zwei aufbaubatterien mittels einer 30A Sicherung gesichert. Diese Sicherung ist durchgebrannt.
Ist eine Absicherung mit 30Ampere üblich? der ladebooster hat einen maximalen ladestrom von 30 A.
also welche absicherung sollte von werk aus verbaut sein?.
#
zweite frage. auf unserem EBL Elektrik Block ist ein wahlschalter mit folgenden wahlmöglichkeiten:
„betrieb mit booster“ „betrieb ohne booster“ was ist denn nu richtig?

wäre lieb, wenn jemand bei sich im fahrzeug schauen könnte , wie es bei ihm ist.

wundervolle ferien allen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jul 2022 09:13:36

Wenn der Ladebooster mit 30A lädt und zusätzlich Deine Solaranlage, dann wird die 30A-Sicherung überlastet sein und darum ist die durch. Wenn das alles ab Werk/Händler ist, dann soll der das in Ordnung bringen und entsprechend der Ladeleistung/Verbraucher absichern. Denn der Händler hat die Gewährleistung/Garantie, dass dann auch alles so ist wie es sein soll und muss im Falle eines Schadens dafür haften.

Gruß Axel

TravellingWilbury am 16 Okt 2022 02:39:18

Betrieb MIT Booster muss eingestellt sein. Der Booster (ich vermute, bei Dir ebenfalls der Schaudt WA121525) ist unter dem Beifahrersitz ganz hinten verbaut. Durch das hintere Abdeckungsgitter kann man den blauen Kasten erkennen.

Im optimalen Fall lädt der Booster mit knapp 27 A, und von der 85 Watt Solarzelle, die beim All-In verbaut ist, kommen bis zu 5 A dazu, dann fließen tatsächlich fast 32 A. Da haben die Leute bei Adria nicht mitgedacht. Ich habe die 30 A Sicherung gegen eine 35 oder 40 Watt getauscht. Wegen der 2 A zusätzlich werden die Kabel wohl kaum abbrennen.
Läuft seit 1 Jahr problemlos (auch mit LIFEPO4-Akku).
Problematischer siehts natürlich aus, wenn fälschlicherweise auf OHNE Booster eingestellt wird. Dann fließt Strom unkontrolliert und unbegrenzt in beide Richtungen, quasi am Booster vorbei. Dann kann es Dir auch die 40 A Sicherung heraushauen.

Anzeige vom Forum

Palisander am 20 Jan 2024 01:50:18

Moin, hatte ich auch. Die Sicherung die hinter der Verkleidung am Beifahrersitz zur Fahrertür verbaut ist war durch. Irgendwo hatte ich gelesen das 30 eigentlich zu schwach ist. Habe mir eine 40 besorgt, seitdem ist Ruhe und alles läuft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globetrail 600 DS - Größe Batterie Beifahrersitz
Hydraulische Hubstützen montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt