aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DETHLEFFS ALPA Aufbautürverriegelung

RaineronTour am 31 Jul 2022 16:49:54

Hallo,

die Verriegelung der Aufbautür unsres ALPA ist defekt....
Tür schließt und öffnet zwar, aber leider klappt die Verriegelung (kleinerer Knopf links) nicht mehr.
Hatte jemand im Forum auch schon einmal das Problem mit diesem Schloss von Dethleffs?

Vielen Dank für Info..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 31 Jul 2022 17:37:38

Standardtüre, Standartschloss, Standartproblem:

Es ist innen eine Feder gebrochen, Ihr müsst noch die weiße Türverkleidung ausbauen - dabei fallen unten die Federteile auf die Straße - und die Feder ersetzen. Je nachdem welche es ist kann man auch provisorisch mit einem Gummi arbeiten.
Viel Erfolg!

topolino666 am 31 Jul 2022 17:40:49

Hier gibt es ein Bild mit Nummer und Bezeichnung. --> Link
Jeder Dethleffs-Händler hat die am Lager.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 31 Jul 2022 17:44:29

Wie die weiße Abdeckung abgeht wisst Ihr?
Die 3 Schrauben beim Schloss entfernen, dann wird die Schale aus der Nut in der Türe gedrückt / gezogen.
Ausbauen geht zu Zweit gut, der Einbau ist kniffliger und geht nur zu Zweit.
Wenn die Schale ausgebaut ist die Türe unten gleich auf Alufraß kontrollieren!

ddausoh am 31 Jul 2022 20:24:13

Hallo,

die Türverkleidung steckt nur in der Außenkante.

Den Türgriff abschrauben. Die Verkleidung an einer Längsseite nach innen schieben. Sobald dabei ein Spalt entsteht, mit ein oder 2 Fahrradreifenhebern o.ä. die Verkleidung herausheben.

Gruß Daniel

karlh am 01 Aug 2022 01:56:17

Bei der Herstellung wird die Tür zusammen gepresst, d.h. diese Außenkante ist sehr empfindlich. Würde ich nicht selbst ausbauen, hinterlässt immer Spuren, muss man meines Erachtens einmal gesehen haben wie das genau geht. Hat bei mir Dethleffs selbst in deren Serviecenter gemacht und auch da wurde diese Außenkante verbogen/zurückgebogen oder wie auch immer man es bezeichnen will.

ddausoh am 01 Aug 2022 16:39:40

Hallo,

ich habe bei meinem Dethleffs die Türverkleidung schon mehrfach abgenommen, weil ich mir ein Zusatzschloss eingebaut habe. Wenn die Schrauben am Öffner und der Türgriff ab sind, dann geht es im Prinzip ganz einfach, wie oben schon beschrieben.
Die Kante leidet nicht darunter und ist ausreichend stabil. Einfach die Verkleidung an der Außenkante etwas in die Mitte schieben und an geeigneter Stelle mit 2 Reifenhebern vorsichtig aus der Falz heben. Man hat den Dreh schnell raus, ich hatte es mir schwieriger vorgestellt.
Der Einbau geht genauso leicht, man muss ein wenig schauen, wo man sie zuerst ansetzt und dann lässt sie sich überall reinschieben. Ich habe beides ohne Schwierigkeiten allein gemacht.

Gruß Daniel

topolino666 am 08 Aug 2022 14:14:15

.... konnten wir helfen?
Schloss wieder repariert?

:?:

RaineronTour am 23 Mär 2023 16:10:28

Hallo,

wir haben erst vor wenigen Tagen die Verriegelung repariert.....daher jetzt erst DANKE an alle welche uns mit Tipps geholfen haben..

Wir haben den Federsatz bestellt und eingebaut....

Nun ist alles wieder ok..

Gruß Rainer

Piratensender am 02 Jun 2025 11:42:21

Hallo
Kann mir jemand erklären, wie ich den Türgriff abschrauben kann ?
Wie bekomme ich die obere und untere kunststtoffverkleidung ab
Danke

Piratensender am 02 Jun 2025 11:44:22

ddausoh hat geschrieben:Hallo,

die Türverkleidung steckt nur in der Außenkante.

Den Türgriff abschrauben. Die Verkleidung an einer Längsseite nach innen schieben. Sobald dabei ein Spalt entsteht, mit ein oder 2 Fahrradreifenhebern o.ä. die Verkleidung herausheben.

Gruß Daniel

Hallo Daniel, wie bekomme ich die obere und untere Kunststoffverkleidung vom Türgriff entfernt?
Danke

topolino666 am 02 Jun 2025 11:50:14

.... wenn es die ist wie auf dem Bild im Eröffnungsthröd: dann nur dran ziehen.

Piratensender am 02 Jun 2025 15:14:39

topolino666 hat geschrieben:.... wenn es die ist wie auf dem Bild im Eröffnungsthröd: dann nur dran ziehen.

Danke !

topolino666 am 02 Jun 2025 15:26:47

Nochmal: meintest Du den stabilen Türgriff, ca 30 cm oder den "Betätiger", Bild 1 ?

Piratensender am 03 Jun 2025 12:22:59

topolino666 hat geschrieben:Nochmal: meintest Du den stabilen Türgriff, ca 30 cm oder den "Betätiger", Bild 1 ?

Hallo
Stabiler Griff
Habe aber schon gelöst
Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B Klasse Bj 2007 Klappenhalterung
Verkleidung Aufbautür Challenger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt