thgleitsi hat geschrieben:
Hallo,
habe heute festgestellt das der Lüfter vom Wechselrichter bei belastung anläuft, (gefühlt höchste Drehzahl) und dann so lange läuft bis man den Wechselrichter ausschaltet.
Der Post ist zwar schon älter, aber ich habe/hatte das gleiche Problem und habe für mich eine dubiose Lösung gefunden:
Verhalten meines Dometic 1012 Wechselrichters, wie von Thomas 2012 beschrieben. Ich hatte als Last einen 600 W Wasserkocher betrieben und der Lüfter ist stundenlang gelaufen, obwohl sein Gehäuse kühl war.
Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten ist der Lüfter ausgeblieben, also habe ich den Versuch mit dem Wasserkocher wiederholt und wieder das gleiche Spiel - der Lüfter läuft ohne ein Ende zu finden.
Meine Idee: Ggf. braucht die Elektronik des WR irgendeinen Impuls...ohne das diese Idee für mich einen erkennbaren Sinn ergibt, habe ich einen USB-C Netzteil (ohne Last/Smartphone) in die Steckdose des WR eingesteckt und konnte es kaum glauben: Lüfter aus!
Für mich reicht das als Lösung, obwohl ich mir das Verhalten nicht erklären kann. Nach Belastung des WR stecke ich das Smartphone Netzteil in dessen Steckdose, da ich diese Lademöglichkeit so wie so brauchen kann.
Sonnige Tage, Sven