rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüfter Dometic DSP 2012

thgleitsi am 31 Jul 2022 19:26:05

Hallo,
habe heute festgestellt das der Lüfter vom Wechselrichter bei belastung anläuft, (gefühlt höchste Drehzahl) und dann so lange läuft bis man den Wechselrichter ausschaltet.
Hat jemand eine Tipp woran das liegen könnte.
Die belastung war einmal die Kaffeemaschine (1200W).

Danke

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jul 2022 21:46:00

Moin Thomas

hat er das vorher unter Belastung nicht gemacht?
Es ist aber normal das der Lüfter unter Last arbeitet
um die Wärme abzuführen.

Gruß Johnmax

thgleitsi am 01 Aug 2022 18:37:27

Hallo Johnmax,
er soll ja Wärme abführen, nur sollte er auch nach 3Std ohne belastung auch wieder ausgehen..... das macht er eben nicht.
Habe heute mit der Werkstatt gesprochen........ meinen das evtl. die Temperaturregelung nicht funktioniert und er Defekt ist.
Wird geprüft und eingeschickt.

Gruß Thomas

Anzeige vom Forum

SvenZ am 19 Jun 2023 09:57:18

thgleitsi hat geschrieben:
Hallo,
habe heute festgestellt das der Lüfter vom Wechselrichter bei belastung anläuft, (gefühlt höchste Drehzahl) und dann so lange läuft bis man den Wechselrichter ausschaltet.

Der Post ist zwar schon älter, aber ich habe/hatte das gleiche Problem und habe für mich eine dubiose Lösung gefunden:

Verhalten meines Dometic 1012 Wechselrichters, wie von Thomas 2012 beschrieben. Ich hatte als Last einen 600 W Wasserkocher betrieben und der Lüfter ist stundenlang gelaufen, obwohl sein Gehäuse kühl war.
Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten ist der Lüfter ausgeblieben, also habe ich den Versuch mit dem Wasserkocher wiederholt und wieder das gleiche Spiel - der Lüfter läuft ohne ein Ende zu finden.
Meine Idee: Ggf. braucht die Elektronik des WR irgendeinen Impuls...ohne das diese Idee für mich einen erkennbaren Sinn ergibt, habe ich einen USB-C Netzteil (ohne Last/Smartphone) in die Steckdose des WR eingesteckt und konnte es kaum glauben: Lüfter aus!

Für mich reicht das als Lösung, obwohl ich mir das Verhalten nicht erklären kann. Nach Belastung des WR stecke ich das Smartphone Netzteil in dessen Steckdose, da ich diese Lademöglichkeit so wie so brauchen kann.

Sonnige Tage, Sven

Ruedi1952 am 19 Jun 2023 10:58:50

Wir haben einen Solartronics 300/600 Watt WR.
Stecke ich das Ladegerät und z.b.halb entladenen E Bike Akku an läuft der WR mit Lüfter. Geht das Laden dem Ende zu geht der Lüfter aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Wechselrichter mit NVS
Fehlercode E-12 beim Dometic SinePower DSP 1312T DSP-EM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt