rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc MJ2 150 Bj 2017 vermeintlicher Schmiernippel

hopfabaua am 06 Aug 2022 15:12:15

Servus Gemeinde

Heute habe ich einen vermeintlichen Schmiernippel ausgebaut, der keiner ist, und bei Einigen gar nicht eingebaut ist.
Hab das Gewinde mit normalen Schmiernippeln versch. Größen verglichen...gibt es nicht.
Hab dann Öl in das Loch von dem augebauen Teil gefüllt, bleibt drin, auch wenn ich lenke.

Für was ist dieses Teil?

Teil ausgebaut, Öl in der Öffnung bleibt drin....rechts daneben, auf dem verdrehten Foto, ist das Schaltgestänge (in wirklichkeit links), links die nicht sichtbare motorlagerung

Blick von oben über den Luftfilter

Bei demVergleich mit anderen Schmiernippeln sieht man das es mehr eine Kugelkopf-Aufnahme ist....oder WAS könnte es sein???

Danke für Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Aug 2022 15:21:30

Mit Verlaub, einen Schmiernippel mit einem Kugelkopf zu verwechseln, heißt für mich du solltest lieber nicht an dem Auto rumbasteln und irgendwo Öl Einfüllen wo du meinst das vielleicht öl reinkommen sollte.

mafrige am 06 Aug 2022 15:31:59

Seicodad hat geschrieben:Mit Verlaub, einen Schmiernippel mit einem Kugelkopf zu verwechseln, heißt für mich du solltest lieber nicht an dem Auto rumbasteln und irgendwo Öl Einfüllen wo du meinst das vielleicht öl reinkommen sollte.

Hallo Seicodad,

dann kläre uns doch auf, was für Funktion der Kugelkopf hat ... :lol:

Anzeige vom Forum

hopfabaua am 06 Aug 2022 16:50:49

Seicodad hat geschrieben:Mit Verlaub, einen Schmiernippel mit einem Kugelkopf zu verwechseln, heißt für mich du solltest lieber nicht an dem Auto rumbasteln und irgendwo Öl Einfüllen wo du meinst das vielleicht öl reinkommen sollte.

Schön das du dir Sorgen machst, aber ich ,,bastle,, schon seit 50 Jahren an Autos, Motorräder und Traktoren, wechsle Schmiernippel, Öldruckschläuche, Bremsleitungen etc....
Ich kenne Schmiernippel sehr gut und dieser ist ungefähr 1 meter vom auge weg, und ich kam, ohne Brille, gerade so hin um zu Prüfen ob die angedeutete Sperrkugel gangbar ist.
Nachdem ich feststellte das keine Federkugel verbaut ist, habe ich das Teil mit 2 langen Ratschenverlängerungen und einem Gelenk herausbekommen, um zu sehen dass es mit Nippel nichts zu tun hat.
Wenn ich iwo Öl reinschütte bin ich sicher das es kein Bremssattel, Kupplung oder etwas mit der Kühlanlage zu tun hat.... :ja:

Aber woher sollst du mich auch kennen...
In diesem Sinn, nix für unguad

Gast am 06 Aug 2022 16:59:43

Alles gut, soll jeder an irgendwelchen Nippeln rumspielen wie er meint.

purplenew am 06 Aug 2022 17:39:12

Hier handelt es sich um einen sogenannten Kugelzapfen und dieser dient zur Aufnahme einer Kugelpfanne. Ein Beispiel dafür wäre z. B. ein Haubenlifter (kleiner Gasdruckdämfer) zum Aufstellen einer Motorhaube, eines Kofferaumdeckels....

Grüße
Thomas

hopfabaua am 06 Aug 2022 19:56:20

Servus

Danke, guter Hinweis.
Dann könnte ein Mechaniker das Teil evtl einfach reingedreht haben, damit das Loch mit Gewinde verschlossen ist.
Das würde erklären wieso der Kugelzapfen bei einem Kumpel nicht drin ist.

Gruß

amino am 06 Aug 2022 20:31:37

Hey ,

Ist ja auch nur der Getriebehalter ....Was soll man da schmieren...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 verliert öl
Tempomat in Fiat Ducato 230, EZ 03 2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt