aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser Tankanzeige beim Schaudt IT 96 Panel auf NULL

Campweazle am 08 Aug 2022 16:06:01

Hallo an die Schaudt- und Tanksondenspezialisten,

die Frischwasseranzeige an meinem IT 96 Panel zeigt dauerhaft NULL, nachdem sie vorher nur sporadisch ausgefallen war.
Kann hier ein Kontaktfehler an der Prüftaste vorliegen oder evtl. ein defektes Relais? Wer hat eine Idee?

Mit besten Grüßen,
Campweazle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 08 Aug 2022 20:48:03

evtl weder noch... Bei mir waren es die Kabelkontakte an den Sonden am Tank (Stäbe). Relais gibt's da eigentlich nicht.
Nachdem ich versucht habe die Kontakte unter dem vergossen Deckel freizulegen (Dremel) und dabei die Kabel gleich mit weg gedremelt habe, hab ich's für n paar Euronen ausgetauscht...

silverdawn am 09 Aug 2022 07:01:46

thomker hat geschrieben:
Nachdem ich versucht habe die Kontakte unter dem vergossen Deckel freizulegen (Dremel) und dabei die Kabel gleich mit weg gedremelt habe,

Man kann sie freilegen und dann die Kabel mit den Stäben verlöten, denn die Kabel sind nur auf die Stäbe gepresst !

Manchmal reicht es die Stäbe, mit einer Zange, ein paarmal hin und herdrehen.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

AngelusNoctis am 09 Aug 2022 10:17:50

Hallo Campweazle,

ich tippe auch auf die Sonde im Tank.
Ich kenne das Panel jetzt nicht, aber ich denke Du hast ein 1/4, 1/2, 3/4 und voll Anzeige an dem Panel?
Je nachdem wie gut Du mit Elektrik bewandert bist, könntest Du die Drähte entsprechend dem Füllstand an der Sonde direkt am Stecker an der Sonde brücken. Dann kannst Du sehen ob das Kabel zum Panel in Ornung ist. Wenn es hierbei keine Probleme gibt und die Anzeige am Panel dann funktioniert - ist die Tanksonde defekt. Diese gibt es sicherlich zu kaufen.

Gruß
Wolfgang

Campweazle am 09 Aug 2022 15:05:58

Vielen Dank für Eure Tips,

nur leider ist die Tanksonde beim nexxo time t596 unter der Sitzbank sehr unzugänglich verbaut, :cry:
ich müsste die komplette Deckplatte demontieren. Aber der Verdacht auf Kontaktfehler ist wohl naheliegend.

Grüße, Campweazle

AngelusNoctis am 09 Aug 2022 16:27:27

Hi nochmal,

ziemlich unschön etwas zu zerlegen - aber das ist doch meist so beim WoMo.
Wenn Du das Panel ausbauen kannst, kannst du am Panel zumindest die Anzeige prüfen, indem du dort die Kontakte überbrückst die für die Tankanzeige sind.
Falls Du Dich entscheidest die Deckplatte usw. abzubauen, würde ich Dir den Rat geben vorher eine neue Tanksonde zu besorgen. Ich denke so teuer wird die
sicher nicht sein, aber dann kannst du sie gleich tauschen, wenn defekt und alles ist wieder in Butter.

Viel Erfolg :daumen2:

Campweazle am 10 Aug 2022 13:29:33

Hallo AngelusNotics,
vielen Dank für den Tip, es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben,
wenn ich nicht unbedingt eine Werkstatt aufsuchen möchte.
Nachdem die Anzeige sich erst mit Aussetzern langsam verabschiedet hatte,
liegt es auch sehr nahe, daß die Sonde defekt ist - ich konnte jedenfalls
am Panel und an den Sicherungen sonst keinen anderen Fehler erkennen.
Mit besten Grüßen, Campweazle

AngelusNoctis am 10 Aug 2022 13:34:30

Gern geschehen :)
Sag doch mal Bescheid wenn Du den Fehler gefunden haben solltest.

Gruß
Wolfgang

artoswomo am 21 Aug 2022 12:22:02

Ich hatt/habe ein ähnliches Problem in meinem LMC mit einer Tanksonde im Schaudt Bus-System:
Beim ersten Mal blinkende Anzeige "0 %" bei allen Füllständen.
Aufwändiger Austausch von Tanksonde und Steuergerät des Bus-Systens - zum Glück Garantie, da Steuergerät defekt und Tanksonde beschädigt hat.
Aktuell blinkende Anzeige unterhalb von 75 % Füllstand.
Empfehlung von Schaudt:
Entkalkung des Tanks und manuelle Reinigung der Stäbe mittels Bürste (kommt man aufgrund der Einbaulage kaum ran) - ein Versuch ist wert.

Vielleicht vor dem Ausbau ebenfalls probieren!?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Twusch-Keramikeinsatz für Thetford C200
Duschabtrennung Gummilippe defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt