rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

244 Kabel am Plus-Verteiler ab Wozu ist das? Wohin damit?

RudiMD am 17 Aug 2022 10:40:17

Moin Gemeinde,

musste im Urlaub die Starter-Batterie tauschen. Natürlich in der Mittagshitze bei 40 Grand im Schatten und nachdem der Motor schon nach Starthilfe eine Stunde gelaufen ist... Beim Integrierten ist das ja ohnehin schon eine Strafarbeit für jemanden der böse Worte zu seiner Mama gesagt hat, aber unter den klimatischen Bedingungen... Naja, mit irgendwas werde ich mir das schon verdient haben...

Als ich große Verteilerplatte der Plus-Klemme in der Hand hatte fiel mir auf, dass da ein dickes Kabel lose, ohne Isolierung herumlag. Es sah nicht so aus, als würde es irgendwo fehlen oder abgefallen sein. Also hab ich es auch abgelassen. Meine Überlegung: das war original Fiat und Niesmann hat was eigenes gebaut und brauchte dieses Kabel nicht.

Nun wurmt es mich doch... Wozu ist/war dieses Kabel?

Habt ihr eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Aug 2022 13:14:36

Meine Idee:
Das ist ein Originalkabel von Fiat, welches irgendwelche Nebenverbraucher versorgt. Gibt ja im Kasten/Pritsche einige Verbraucher, die mit Strom versorgt werden müssen. Niesmann wird das abgeklemmt haben und hat stattdessen die Ladeleitung zum Bordakku angeschlossen und hat sich so einen zusätzlichen Sicherungsplatz gespart.

Gruß Axel

RudiMD am 17 Aug 2022 13:54:19

Hi Axel,

das wäre auch meine Erklärung. Da Niesmann aber sehr ordentlich arbeitet hat es mich nur gewundert, dass das Kabel samt Kabelschuh da so einfach herumlag...

Leider hatte ich kein Messegerät dabei (und bei der Hitze sicher auch keine Lust) da mal Widerstände gegen Masse zu messen. Und mein Antrieb, den ganzen Mist durch die winzige Klappe vorn wieder auszubauen, hält sich auch in Grenzen. Kopf und Hände bekommt man ja nicht gleichzeitig zum Einsatz, so dass man immer visuell aufklärt und danach die Positionen ertastet. Ich hab es meiner Frau so erklärt: ist ein bisschen wie eine rektale Zahn-OP :-)

Anzeige vom Forum

mv4 am 17 Aug 2022 14:01:51

also sauber und ordenlich sieht aber anders aus...kein Wunder wenn welche der Meinung sind das ein VI im innenraum lauter wäre...bei dir guckt doch das nackige Blech entgegen..
aber das nur am Rande.

wo endet denn das Kabel? kannst du das feststellen

RudiMD am 17 Aug 2022 14:05:46

Nein, ich habe mich noch nicht auf die Suche gemacht, wo das Kabel endet. Es geht oben links im Bild durch die Spritzwand.

Zur Lautstärke: der Arto ist sehr sehr leise. Gefällt mir wirklich und kein Vergleich zu den beiden FFB VI die ich davor hatte...

mv4 am 17 Aug 2022 17:42:24

Dann ist er wenigstens innen gut schallgedämmt.

Das Kabel kann eigentlich bei dem Querschnitt nur Richtung Bordbatterie gehen.oder in den Sichungsverteiler unter dem Handschuhfach.

RudiMD am 18 Aug 2022 10:25:49

Wenn ich da das nächste Mal ran muss (unter dann hoffentlich besseren klimatischen Bedingungen), dann werde ich das mal verfolgen und berichten.

MarioKlein am 19 Aug 2022 11:30:55

Ich denke, auch Wechselrichter werden mit solch einem Querschnitt versorgt :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt im Raum Bielefeld
ADAC Mautbox bei Frontscheibe mit Verkehrzeichenerkennung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt