rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entladung Fahrzeugbatterie Adria Coral XL 670 SP

michuel am 20 Aug 2022 20:52:36

Hallo Forum,

wir sind gerade in Frankreich und haben ein kleines Elektroproblem. Leider werden wir aus der Anleitung der Aufbausteuerung (Adria Nordelettronicae) nicht schlau.

Auf dem Display des Adria-Aufbau wird permanent eine rote Warnmeldung mit zwei Batterien angezeigt. Siehe Bilder im Anhang.

Wir hatten auch das Problem, dass bereits einmal das Fahrzeug nach einem Tankstopp nicht mehr angesprungen ist, weil offenbar die Fahrzeugbatterie leer war.

Ich hatte den Verdacht, dass die Lichtmaschine oder der Lichtmaschinenregler defekt sind und habe das heute in der Nähe von Brest untersuchen lassen. Lichtmaschine, Lima-Regler und Fahrzeugbatterie sind aber in Ordnung!

Wie kann sich überhaupt die Fahrzeugbatterie entladen?

Was bedeutet diese Warnmeldung und wie sollen wir damit umgehen?

Was ist da defekt?

Danke im Voraus ins Forum!

Micha

PS: Ich bin offenbar zu doof mit dem Handy ein Bild vom Display hochzuladen. Es ist eine Anzeige von zwei Batterien, welche rot sind und mit einem Doppelpfeil-Symbol verbunden sind!?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 20 Aug 2022 22:49:13

Hast du vielleicht so ein Bedienteil verbaut?

Dann könnte dein EBL ein Nordelettronica NE350 sein. Welches Baujahr ist der Coral?
…ich nehme an, bei dir leuchtet das rote Symbol rechts von „AUX“? Das würde dann bedeuten, dass das Trennrelais gekoppelt ist
Das könnte man am EBL über einen Dip- Schalter deaktivieren, falls notwendig. Allerdings sollte das Relais nur aktiv sein, wenn der Motor läuft und D+ aktiv ist.

silverdawn am 21 Aug 2022 07:37:49

michuel hat geschrieben:
Ich hatte den Verdacht, dass die Lichtmaschine oder der Lichtmaschinenregler defekt sind und habe das heute in der Nähe von Brest untersuchen lassen. Lichtmaschine, Lima-Regler und Fahrzeugbatterie sind aber in Ordnung!

Eventuell hast du ein Masseproblem, verbinde mal, mit einem Starthilfekabel, den Minuspol der Starterbatterie mit dem Motorblock !

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

Manolium am 21 Aug 2022 08:47:09

Servus,
Ich hatte einmal das Problem, dass das Massekabel vom Massepol locker bzw. nicht ganz auf den Zapfen geschoben war, welcher auf dem Masseanschluss ist.
Öffne mal die Klappe von der Fahrzeugbatterie und checke, ob das Massekabel überall fest sitzt.
LG
Alfred

silverdawn am 21 Aug 2022 09:08:09

Manolium hat geschrieben:
Öffne mal die Klappe von der Fahrzeugbatterie und checke, ob das Massekabel überall fest sitzt.

Bei mir war es das Masseband vom Fahrgestell zum Motorblock.

Auf der Rechnung stand " Masseband verbesserte Ausführung erneuert "

Gruß
Harald

michuel am 21 Aug 2022 11:06:20

Hi,
zunächst mal vielen Dank für die schnelle Unterstützung an alle!
AT UweHD, genau richtig, es ist das EBL von Nordelettronica und du hast auch recht, die rote Anzeige ist nur bei laufendem Motor ohne Landstrom. Uwe, verstehe ich dich jetzt richtig, dass auch meinst das Trennrelais wäre defekt und man könnte übergangsweise bis zuhause üder einen Dip Schalter manuell trennen? Dann würde die Lima nur noch die Fahrzeugbatterie laden um am Landstrom die Aufbaubatterien!?

Danke schonmal!

Mobiviper am 21 Aug 2022 13:06:11

Hallo Micha,

Wenn die Anzeige nur bei laufendem Motor brennt, ist dies so in Ordnung und nicht das Problem.
Über das d+ Signal werden Aufbau und Starterbatterie bei laufendem Motor zusammengeschaltet und so wird die Aufbaubatterie geladen. Prüfe doch ob Masse Pol zur Karosserie durchgängig ist.

michuel am 21 Aug 2022 17:14:55

Hallo Mobiviper,
Danke für die Rückmeldung. Tatsächliche scheinen wir erst jetzt die Funktion der Anzeige erst richtig zu verstehen zu lernen. Scheinbar haben wir dieses rote Symbol erstmals bewusst "gesehen" und dachten es wäre eine Warnmeldung. Bisher ist es uns 30.000km offensichtlich nicht aufgefallen. Die Masse, außer die Anschlüsse optisch und mit der Hand per wackeltest, kann ich jetzt unterwegs nicht prüfen. Mache ich zuhause in der Hoffnung gut Heim zu kommen. Bis jetzt hatten wir das Startproblem auch nur einmal, vielleicht machen wir uns zuviel Gedanken. Danke an alle nochmal!

eifelfischer am 22 Aug 2022 10:14:36

michuel hat geschrieben:Hallo Forum,

wir sind gerade in Frankreich und haben ein kleines Elektroproblem. Leider werden wir aus der Anleitung der Aufbausteuerung (Adria Nordelettronicae) nicht schlau.

Auf dem Display des Adria-Aufbau wird permanent eine rote Warnmeldung mit zwei Batterien angezeigt. Siehe Bilder im Anhang.

Wenn es das Symbol auf beiligendem Bild ist, dann leuchtet das nur wenn das Fahrzeug an ist und bedeutet das beide Batterien also Fahrzeug und Aufbaubatterie geladen werden.
So soll und muss es sein.
Steht auch so in der Adria Bedienungsanleitung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Horrex fliegengittertür in carado T 449 ausbauen
Hymer T568SL Trittstufensummer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt