Hallo zusammen, wollen uns am Wochenende einen Frankia 680 BD Exlusiv aus 2014 von privat ansehen. Habt ihr Tips für mich auf was man achten sollte oder welche Schwachpunkte das Fahrzeug hat. Ist der 3.L von Fiat verbaut.
Danke vorab.
|
Hallo zusammen, wollen uns am Wochenende einen Frankia 680 BD Exlusiv aus 2014 von privat ansehen. Habt ihr Tips für mich auf was man achten sollte oder welche Schwachpunkte das Fahrzeug hat. Ist der 3.L von Fiat verbaut. Danke vorab. Hallo Werner, was ist aus eurem Bürstner geworden? Mein Rat: auf die immer wieder genannten Dinge wie Historie, Pflegezustand, Dichtigkeit, Geruch etc. achten. Zum Motor: wenn du nicht fit darin bist, zu einer Prüfstelle fahren und einen Check durchführen lassen. Kostet zwar ein paar Euronen, kann aber im Zweifel viele Euronen sparen. Viel Erfolg bei eurer Entscheidung. Gruß Roland Hallo Roland, unseren 55er haben wir noch. Sind eigentlich auch sehr zufrieden. Kann mir aber trotzdem einen Wechsel auf einen Integrierten sehr gut vorstellen (hatten ja schon mal einen). Ich denke, das Raumangebot vom Frankia gefällt uns etwas besser da dort mehr Platz. Einfach mal abwarten ob sich die Mehrinvestition lohnt. Wir hatten den 680 BD auch. Die Gründe, warum wir ihn abgegeben haben, erschlossen sich erst nach einiger Zeit im Gebrauch. Bei uns war es ein 2012er Modell, das kann in 2014 anders sein. Klasse Gedacht aber schlecht gemacht, das Raumbad. War es nicht als Raumbad gebaut, also Klo einzeln, dann konnte man nicht aufs Klo, ohne das die Tür leicht auf stand, weil es viel zu eng war im Klo. War dagegen die Tür quer gestellt, also als Raumbad, konnte man die Schubladen von der Küche nicht mehr öffnen. Der Tisch vorn, mit seinem fahrzeugmittig gelegenen Fuss, welcher nach vorn zwischen die Sitze geschoben werden kann, ist quasi immer im Weg, wenn man sich auf den zur Dinette gedrehten Fahrersitz setzen möchte. Der Tischfuss war auch so unfassbar groß, dass man die Beine kaum ausstrecken konnte. Habe den umgebaut. Der umlaufende Metall-Rahmen, welcher den Aufbau mit dem Chassis verbindet bzw. Steifigkeit reinbringt, schwitzt ungemein, so dass es so aussah, als wenn ein Feuchtigkeitsschaden vorhanden war, denn das Schwitzwasser läuft auch mal in Ritzen und löst den Boden. Passieren kann nichts aber es ist unschön. Ist es ein Alkoven, dann schau Dir die Verschraubung des Alkovens auf dem Dach an, dort waren bei mir 2 Schraiúben am Übergang vom Alkoven zum Dach, dort hatte ich Risse direkt an der Schraube. Auch nichts schlimmes aber ein Schwachpunkt. Der Fernsehschrank sorg, wenn er ausgefahren ist, dass ein oder andere mal für Kopfschmerzen. Und zu guter letzt, GFK ist, gerade auf dem Dach, extrem Pflegebedürftig. Danke für deine offenen Worte Mike, das werde ich mir alles genau betrachten Wir fahren einen I680 BD aus 2012 mit der 3 L Maschine. Sind bis jetzt sehr zufrieden. Kleinigkeiten gibt es immer mal, ist aber bei einem 10 Jahren alten Womo normal. Die Fahrertür quietscht bei Regen das geht auch mit neu einstellen der Tür nicht ganz weg, wir haben uns daran gewöhnt. Mit dem Tischbein haben wir kein Problem, in dem Gestell passen 2 Flaschen was ganz praktisch ist. Die Toilette kann man tatsächlich nur gut nutzen wenn das Raumbad umgebaut ist. Das ist aber in 10 Sekunden gemacht. Unter anderem wegen dem Raumbad haben wir uns damals für den Frankia entschieden. Durch das Raumbad hat man hinten einen abgetrennten Bereich der nicht einsehbar ist. Umziehen ist so sehr einfach möglich ohne das alle Leute zusehen (große Frontscheibe) Stauraum sehr gut auch im doppelten Boden. Frankia ist ja bekannt für viele Klappen. Unser größtes Problem ist die Farbe im Frontbereich. Die ist verblasst und muss regelmäßig poliert werden. Alternativ müsste man neu lackieren oder eine Folie verwenden. Wir haben von 4,5 t auf 4,8 t aufgelastet und haben somit auch immer genug Zuladung. Unser Frankia hat kein Hubbett, dadurch vorne sehr viel Platz und tolles Raumgefühl. Das ist unser zweites Fahrzeug von Frankia und wir würden beim nächsten Fahrzeug auch wieder zuerst bei Frankia schauen. Liegt vielleicht auch an dem sehr guten Händlern aktuell Firma Tank vorher Firma MPG (wegen Umzug nach Schleswig Holstein Wechsel des Händlers) Hoffe konnte mit dieser Antwort etwas helfen. Gruß aus Kappeln Danke Wippi für dein Statement. Wir freuen uns schon auf Morgen und sind wirklich gespannt. War die Auflastung auf 4,8t ohne weiteres machbar oder was musstet ihr für Auflagen erfüllen? Was wiegt euer denn leer und was habt ihr für Zubehör? Gruß in den Norden Ich möchte es kurz noch erwähnen, auch wir waren zufrieden mit dem Wagen aber wir sind zu dritt mit jeder Mrnge Wassersportgerümpel, da wurde es uns zu eng. Der Händler, ebenfalls Tank, ist wirklich eine glatte 1 mit Sternchen. Würde Frankia nen Wagen mit Alkoven auf großem Iveco Daily bauen, den würden wir sofort nehmen.
Zur Auflastung braucht man hinten eine Luftfederung, vorne stärkere Federn (waren bei uns Serie) und wir brauchten neue Felgen/Reifen mit einer höheren Traglast. Dann noch das Dekra Gutachten und ab zur Zulassungsstelle und man bekommt die Auflastung eingetragen in den Fahrzeugschein. Die Auflastung habe ich gemacht weil ich die Luftfederung wollte und neue Reifen brauchte. Dann ist es nicht mehr weit bis zur Auflastung von 4,5 auf 4,8. Außerdem waren wir im Sommerurlaub immer hinten 50-70 kg zu schwer, vorne war noch Reserve. Da wollte ich auf der sicheren Seite sein, andere würden bei der geringen Überladung wahrscheinlich nichts machen. Diese Überladung war aber nur im Sommer (Boot, Außenbordmotor, Angelzubehör, Grill, Dutch Oven …)sonst reicht 4,5 t locker aus für 2 Personen. Das genaue Leergewicht habe ich gerade nicht zur Hand ich meine 3,6 t Plus Markise, Gas, Wasser ….. Danke, denke die 4;5 sollten bei uns zwei Personen dann reichen. Hinten in die Garage kommen immer nur zwei eBikes oder eine 125er Vespa. Ist auch in unserem jetzigen Bürstner so der hat 4t und das passt auch. Kurzer Bericht. Zum Glück war es nur 1 Stunde Fahrzeit bis zum Frankia. Wenn ich mir überlege, dass unser Bürstner das gleiche Baujahr hat (2014), ist es mir und erklärbar, was manche Leute mit ihrem Fahrzeug machen. Auf auf den Bildern sieht es natürlich immer viel besser aus, das ist mir schon bewusst. Was soll’s, wieder einen Grundriss mehr gesehen. Das Bett im Heck wäre uns auf alle Fälle zu klein für zwei Personen. die Toilette kann man wirklich nur nutzen wenn man das Raumbad aktiviert, dann ist es schön groß. Das Platzangebot zur Küche ist durch die Anordnung klasse, das war auch der Grund warum wir hin sind. Jedoch störte uns auch der massive Tischfuss, da wusste ich nicht wohin mit meinen Beinen ( bin 193 groß. Die Reifen waren noch aus 2013; damit würde ich keinen Meter mehr fahren. Ansonsten bekamen wir nur gesagt, ist für uns ein Gebrauchsgegenstand, mehr nicht. Ok, für mich ist ein Mobile etwas mehr und ich achte auf all meine Fahrzeuge auf den Pflegezustand. Euch allen vielen Dank für eure Tipps. Jetzt freuen wir uns wieder auf unseren Urlaub im September in unserem Bürstner |
Anzeige
|