aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Wassertank Pumpe Wie Sicherungsring aufstecken?

QBBonn am 03 Sep 2022 17:39:17

Ihr Lieben,
wir (Familie mit 2 kleinen Kids, wir in den 40ern) haben uns einen gebrauchten Hymer HV 562 gekauft und sind jetzt ein wenig am umbauen/ausbauen. Ich wollte ein Floe-System einbauen, aber den Originalschlauch an der Pumpe nicht zerschneiden sondern vom "Zapfen" lösen. Also Schlauchschelle abgeschraubt und dann einfach runterziehen, war zumindest der Plan. Leider saß der Schlauch bombenfest drauf. Damit ich nichts abreche, wollte ich es vom Deckel lösen und dann in Ruhe abziehen. Leider habe ich nicht verstanden, wie das abgeht. Ich hätte erwartet, dass ich den "Sicherungsring" rausziehe und es sich dann löst. Aber dem war nicht so. Zudem kriege ich jetzt den Sicherungsring nicht mehr drauf. Daher meine Fragen, ob es irgendeinen Trick gibt,
1.) wie man diesen blauen Winkel abbekommt.
und 2.) wie man den Sicherungsring wieder draufgesteckt bekommt (irgendwas vorher runterdrücken/hochziehen/drehen?).
Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Sebastian

Bild

PS: nicht wundern, ich hab auch noch 2 andere Fragen zu anderen Dingen, die habe ich aber separat im untersprechenden Unterforum gepostet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 03 Sep 2022 19:28:52

Den Sicherungsring herausziehen (haste ja gemacht), dann den äußeren Ring nach unten drücken und festhalten, so das der Spalt geschlossen ist.
Dann das andere Teil Winkelstück) nach oben ziehen.

QBBonn am 05 Sep 2022 11:28:52

Danke, probiere ich heute Abend direkt mal aus.

Anzeige vom Forum

QBBonn am 05 Sep 2022 17:38:15

Entweder bin ich zu doof dafür, oder irgendwas geht da nicht so wie es sollte. Ich kann den blauen "Ring" frei drehen. Darunter ist ja noch ein weißer Ring oder Platte. Die lässt sich aber weder hochziehen noch runterdrücken. Die "klebt" jetzt quasi am blauen Ring dran, es ist also kein Spalt mehr dazwischen, wo ich den "Sprengring" reindrücken könnte.

Ungeachtet dessen scheint alles dicht zu sein, wenn die Pumpe an ist und Wasser fließt. Deswegen lasse ich es jetzt wahrscheinlich einfach so. Oder kann da mit der Zeit irgendwas passieren?

mafrige am 05 Sep 2022 19:44:10

QBBonn hat geschrieben:... Ich kann den blauen "Ring" frei drehen. Darunter ist ja noch ein weißer Ring oder Platte. Die lässt sich aber weder hochziehen noch runterdrücken. Die "klebt" jetzt quasi am blauen Ring dran, es ist also kein Spalt mehr dazwischen, wo ich den "Sprengring" reindrücken könnte ...

Hier ist ein Video wie das Reich UniQuick funktioniert: Hier --> Link

QBBonn am 07 Sep 2022 15:48:44

Danke für den Videolink. Ich kriege es an der Stelle aber trotzdem einfach nicht ab (unten an der Pumpe funktioniert es ohne Probleme, also glaube ich, dass ich das generelle Prinzip verstanden habe). Egal, falls mal was dran sein sollte in der Zukunft, würde ich vermutlich "einfach" den ganzen Deckel tauschen (ihr wisst nicht zufällig, wie dieses Teil heisst oder wonach ich suchen muss?).

ManfredK am 07 Sep 2022 17:51:23

QBBonn hat geschrieben:Ungeachtet dessen scheint alles dicht zu sein, wenn die Pumpe an ist und Wasser fließt. Deswegen lasse ich es jetzt wahrscheinlich einfach so. Oder kann da mit der Zeit irgendwas passieren?

Es schaut so aus als ob an deinem Verbinder ein Fehler vorliegt. Wenn der weiße Ring nicht mehr in seine Ruhelage öffnet ist die Sicherung des Schlauches/Rohres nicht aktiv. Siehe Video: --> Link ab etwa 2:00

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwassertank Serviceklappe etc
Wassertank Einfüllstutzen defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt