aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Roststellen

Jenny125 am 08 Sep 2022 01:21:03

Hallo zusammen,
Ich überlege gerade einen super ausgebauten Fiat Ducato zu kaufen, der allerdings schon einige Kilometer auf dem Buckel hat. Der Unterboden sieht rosttechnisch gut aus, die Schweller hatten zwei rostige Stellen, die aber geschweißt wurden. Er hat noch kleinere Roststellen, wobei ich mir unsicher bin ob das eher oberflächlich ist oder tatsächlich nur die Spitze vom Eisberg. Besonders nachdenklich stimmt mich die Stelle am Fahrersitz, evtl kann jemand mit fachmännischem Auge etwas dazu sagen.
Liebe Grüße, Jenny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Sep 2022 08:20:52

Ohne aussagekräftige Bilder....never...und selbst da wird es schwer. Am besten mit einen Schraubendreher am Rand von den Roststellen etwas kratzen...da siehst du schnell ob es nur oberflächlich ist oder schon durchrostet ist.
Rostbefall lässt sich dauerhaft mit Fluid-Film stoppen...dafür wurde es hergestellt.

maxmara am 08 Sep 2022 09:24:15

mv4 hat geschrieben:Rostbefall lässt sich dauerhaft mit Fluid-Film stoppen
Hilft wenig, wenn sich der Rost von innen nach außen durchfrisst.
Eigentlich ist Rost beim Ducato Modell ab dem Jahrgang 2014 kein spezifisches Thema mehr. Die kathodische Tauchlackierung schützt das Metall auch in Hohlräumen vor Korrosion. Langfristigen Schutz bietet zusätzlich die Behandlung mit Wachsen. Leider fehlt diese bei älteren Fiatducatomodellen gänzlich.

Anzeige vom Forum

PaulMax am 08 Sep 2022 12:24:54

Also das oder der Fluid-Film hilft schon sehr gut.
Vor allen Dingen ist das Zeug extrem "Kriechfähig" und kann somit in den Rost eindringen und den weiteren Verfall ziemlich lange hinauszögern.
Ist natürlich auch kein Allheilmittel; aber wenn man die Stellen bzw die Hohlräume regelmäßig damit behandelt hilft das schon sehr gut!
Der Rost an Fahrzeugen kommt eigentlich fast immer von innen!
Wenns dann aussen braun und knusprig wird hat sich die braune Pest schon durch Blech gefressen.
Wie gesagt kann man dann mit Fluid-Film den Super-Gau etwas hinauszögern, aber auf dauer nicht verhindern.

Bei einem Ducato "Bus" wäre ich vorsichtig. Wenn man da (hinten rum) schweißen muss wird's gefährlich wegen den Camping-Einbauten.
Bei einem Teilintegrierten hätte ich nicht so viel Bedenken, da kann ja nur das Führerhaus rosten (vom Rahmen jetzt mal abgesehen)

Gruß Paul

mv4 am 08 Sep 2022 22:32:59

Maxmara...Wachs nützt gar nix wenn schon Rost vorhanden ist...Wachs ist im Gegensatz zu FF oder Mike Sanders nicht penitrierent. Und logischerweise sollte eine Unterbodenbehandlung mit FF bei den Hohlräumen anfangen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato K250 3 - Wieviel Add Blue befindet sich im Tank?
Knaus Travelliner 640 Baujahr 1996 , Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt