rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schuko Stecker FI RCD löst unterschiedlich aus

hackenschmidt am 09 Sep 2022 18:28:15

Hallo zusammen,

ich suche zu folgendem Problem eine Lösung.
Ich schließe meine Fahrzeug immer zum aufladen oder zum staubsaugen an eine Schuko Steckdose des Hauses an und habe dann einen Schuko auf CCE Adapter fürs Womo.
Das Fahrzeug ist was 230 V betrifft unverbastelt. Kein Wechselrichter vorhanden.

Zur Überprüfung meiner Steckdosen habe ich mit einen Testavit Schuki 1 A gekauft.

Bei 2 Steckdosen löst der RCD aus und bei 2 Steckdosen löst dieser nicht aus, bzw der Tester hat auch schon angezeigt das er nicht auslösen wird.
Stecke ich nur den Schuko Stecker an der Haussteckdose anders herum rein, lösen genau die anderen 2 aus die vorher nicht ausgelöst haben und die zwei die vorher ausgelöst haben, lösen nicht mehr den RCD aus.

Ich bin davon ausgegangen, dass dieser beim Schuko Stecker je nach Verpolung entweden auslöst oder nicht auslöst.

Wird der RCD auf allen Steckdosen beim CEE Campingplatz Anschluss vorraussichtlich funktionieren?

Vielen Dank
Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Manred80 am 09 Sep 2022 19:55:19

hackenschmidt hat geschrieben:[...] einen Testavit Schuki 1 A gekauft [...] Bei 2 Steckdosen löst der RCD aus und bei 2 Steckdosen löst dieser nicht aus [...] anders herum rein, lösen genau die anderen 2 aus die vorher nicht ausgelöst haben und die zwei die vorher ausgelöst haben, lösen nicht mehr den RCD aus. [...]

Hallo Eddy, ohne das hier technisch weiter zu vertiefen:

Bei diesem "Testavit Schuki 1 A" und bei vielen anderen ähnlichen Steckdosentestern auch funktioniert der RCD/FI-Test nur dann, wenn die beiden LEDs bei "OK Phase rechts" leuchten. Solltest Du den Steckdosentester so eingesteckt haben, dass der aufgedruckte Text richtigherum korrekt lesbar ist und die LEDs bei "OK Phase links" leuchten, ist die Steckdose zwar technisch korrekt angeschlossen, der RCD/FI-Test wird aber nicht funktionieren. Du müsstest den Steckdosentester herausziehen, um 180° drehen und dann wieder einstecken. Die Schrift steht dann zwar auf dem Kopf, jetzt leuchten aber die LEDs bei "OK Phase rechts" und der Test sollte funktionieren.

Viele Grüße

Peter

Manred80 am 09 Sep 2022 20:10:07

hackenschmidt hat geschrieben:[...] Wird der RCD auf allen Steckdosen beim CEE Campingplatz Anschluss vorraussichtlich funktionieren?

Vorraussichtlich ja - wenn auch der RCD-Test mit dem Steckdosentester funktioniert hat!

Anzeige vom Forum

hackenschmidt am 10 Sep 2022 08:37:44

Manred80 hat geschrieben: Solltest Du den Steckdosentester so eingesteckt haben, dass der aufgedruckte Text richtigherum korrekt lesbar ist und die LEDs bei "OK Phase links" leuchten, ist die Steckdose zwar technisch korrekt angeschlossen, der RCD/FI-Test wird aber nicht funktionieren.

Manred80 hat geschrieben:Du müsstest den Steckdosentester herausziehen, um 180° drehen und dann wieder einstecken.

Hallo Peter,

vielen Dank, es funktioniert.
Ich habe es gerade mal probiert an einer Dose.

Viele Grüße
Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbautür in Zentralverriegelung integrieren im Carado T447
LED Strahler mit Saugnapf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt