aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WC Kassette Kunststoff eingerissen

kuumaur am 27 Sep 2022 13:04:03

Moin Leute,
bei der WC-Kassette ist oben in der Nähe des Überdruckventils (Dometic CT4110) der Kunststoff eingerissen.
Hat jemand eine Idee, wie man den Riss abgedichtet bekommt?
Weiß jemand, um welchen Kunststoff es sich handelt (Duroplast, Thermoplast)?
Die Kassette ist ansonsten noch in Ordnung, nur halt an der Stelle mit dem Riss nicht mehr dicht.

Danke und Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 27 Sep 2022 13:48:33

Wahrscheinlich damit:

--> Link

Klebt so gut wie alles, hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Jobelix am 27 Sep 2022 16:52:44

Wahrscheinlich ist der Tank aus Polypropylen (PP) und das wird sich das schwerlich verkleben lassen.
Ich würde sie vielleicht repariert noch als Notkassette verwenden, mir aber eine Neue holen
z.B. hier --> Link

Anzeige vom Forum

PittiC am 27 Sep 2022 16:52:57

Zwei Komponenten Kleber

fschuen am 27 Sep 2022 16:55:58

Mit Sicherheit Thermoplast. Wahrscheinlich Polypropylen (PP), müsste irgendwo draufstehen. Lässt sich leider so gut wie gar nicht kleben, aber ganz gut verschweissen (Lötkolben oder so). Die Optik ist an der Stelle ja nicht so entscheidend.

Gruss Manfred

mv4 am 27 Sep 2022 18:53:24

Wenn du die Kassette mit Nitroverdünnung an einer Stelle abreibst..und es löst sich an der Oberfläche leicht an...dann ist es mit Sicherheit PVC...und aus diesen Material ist die Kassette auch

brauwe am 27 Sep 2022 19:21:02

Moin,

für eine haltbare Reparatur eines Risses in Kunststoffen empfehle ich folgendes Gerät:
Amazon Link

Die Drähte werden erhitzt und in den Kunststoff eingeschmolzen. Hält Bombenfest. Damit habe ich schon so einige gebrochene Verkleidungen von Mopeds und Rollern wieder repariert.

kuumaur am 28 Sep 2022 14:41:10

Mega,
vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Tipps.
Ich kann die Kassette drehen und wenden wie ich will, ich finde keinen Hinweis auf den verwendeten Kunststoff (Ich hoffe mal, dass es ein Thermoplast!).

Auf der Basis der vielen Tipps werde ich mal mit dem Lötkolben anfangen und versuchen die Risse zu verschmelzen. Die jeweiligen Enden der Risse werde ich anbohren.
Ich werde berichten, wie erfolgreich dar war.

Sofern ich mir doch eine Ersatzkassette zulegen muss: Bei der Ersatzkassette steht, dass man keinen SOG daran betreiben kann, da ein Magnetstreifen fehlt. Kann man das nachrüsten?

Danke und Gruß

mv4 am 28 Sep 2022 15:30:14

ja kann man

Jobelix am 28 Sep 2022 16:34:05

kuumaur hat geschrieben:Sofern ich mir doch eine Ersatzkassette zulegen muss: Bei der Ersatzkassette steht, dass man keinen SOG daran betreiben kann, da ein Magnetstreifen fehlt. Kann man das nachrüsten?

Danke und Gruß

Wenn erforderlich sein sollte - kostet 4€ E --> Link

Hier ein Video dazu
--> Link

Thoddie am 29 Sep 2022 09:13:52

kuumaur hat geschrieben:Sofern ich mir doch eine Ersatzkassette zulegen muss ...

... kannst Du meine haben.

Nach Umrüstung auf Trockentrenntoilette habe ich noch eine gut erhaltene Kassette im Keller liegen.

kuumaur am 02 Okt 2022 09:53:13

Sehr vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe den Riss mit einem Lötkolben verschweißt.
Die Bohrungen und zur Verstärkung der Nähte habe ich transparente Kabelbinder mit verschmolzen. (Nicht schön, sogar sehr hässlich! Vermutlich wurde der Lötkolben zu heiß)
Wahrscheinlich passen die verschiedenen Kunststoffarten überhaupt nicht zusammen ;-) .
Nach 2 Tagen Test kann ich sagen, dass die Kassette wieder dicht ist, auch mit etwas Innendruck.
So ganz traue ich der Geschichte aber doch nicht, die Kassette wird daher nur als Reserve verwendet werden.
-Gruß

kuumaur am 02 Okt 2022 09:57:03

Thoddie hat geschrieben:... kannst Du meine haben.
Nach Umrüstung auf Trockentrenntoilette habe ich noch eine gut erhaltene Kassette im Keller liegen.

Wie viel möchtest Du dafür haben, inkl. Versand?
-Gruß

Thoddie am 06 Okt 2022 18:56:02

kuumaur hat geschrieben:Wie viel möchtest Du dafür haben, inkl. Versand?
-Gruß

Moin,

wir sind gerade in Spanien unterwegs, daher bin ich nicht immer erreichbar.
Ich bin aus Soltau und hin und wieder in Oldenburg bei Freunden zu Besuch.
Deshalb schlage ich vor, Du holst die Kassette beim nächsten Besuch bei mir am SP in OL ab.
Ich kann allerdings noch nicht sagen, wann das sein wird. Ich bitte also um etwas Geduld - dafür wird sie Dich nichts kosten.

Auch weil mir die Kassette schon einmal kaputt gegangen ist, die Geschichte dazu kannst Du hier lesen (mit Foto): --> Link

Wenn es also nicht eilt, können wir uns gerne treffen und Du bekommst meine Kassette.

Ich hätte auch gerne eine KN geschickt, aber beim Senden bekam ich eine Fehlermeldung, für die der Board-Administrator leider keine Hilfe anbietet und auf die FAQ verweist.
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect string value: '\xF0\x9F\x98\x89' for column 'message_text' at row 1 [1366]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Bitte informiere die Board-Administration oder den Webmaster: Kontakt

Bis dahin, ich muss wieder an den Strand

kuumaur am 15 Okt 2022 10:57:14

Moin,
wir sind gerade in Spanien unterwegs, daher bin ich nicht immer erreichbar.
Ich bin aus Soltau und hin und wieder in Oldenburg bei Freunden zu Besuch.
Deshalb schlage ich vor, Du holst die Kassette beim nächsten Besuch bei mir am SP in OL ab.
Ich kann allerdings noch nicht sagen, wann das sein wird. Ich bitte also um etwas Geduld - dafür wird sie Dich nichts kosten.

Auch weil mir die Kassette schon einmal kaputt gegangen ist, die Geschichte dazu kannst Du hier lesen (mit Foto): --> Link

Wenn es also nicht eilt, können wir uns gerne treffen und Du bekommst meine Kassette.

Ich hätte auch gerne eine KN geschickt, aber beim Senden bekam ich eine Fehlermeldung, für die der Board-Administrator leider keine Hilfe anbietet und auf die FAQ verweist.

Bis dahin, ich muss wieder an den Strand

Super, vielen Dank für das Angebot. Melde Dich am besten via PM.
-Gruß

lonsome am 17 Okt 2022 17:40:08

Hallo,

Für größere Unfälle mit der Cassette: Es gibt so ein "künstliches Metall", das im KFZ Bereich verwendet wird: eine Art Wurst, die aus zwei Komponenten besteht. Ein Stück abschneiden, kneten und auf den trockenen Untergrund aufdrücken. Das hält bombenfest. Das war auch meine Rettung in einem Norge-Urlaub. Ziemlich zu Beginn ist mir beim Herausziehen die Cassette ausgerutscht (natürlich ziemlich voll) und auf den Boden geknallt (natürlich Teer) und eine Ecke ist herausgebrochen (natürlich unten), dazu noch Risse. War eine ziemliche Sauerei ... Rettung war dann ein Geschäft mit KFZ und Bootszubehör, das diese Zeug hatte (eigentlich wollte ich Glasfaser mit Kunstharz nehmen). Einfach in der Anwendung, klebt wie Teufel und kann auch bearbeitet werden. Die Cassette hat trotz des großen Schadens dicht gehalten. Vielleicht auch so ein Tipp als Nothelfer.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Lyseo M - Ablauf Frischwasser
Trockenstange für Duschraum Aber woher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt