|
Hallo, ich plane einen leichten E-Roller (Saxxx Prima e) auf einem AHK-Träger zu transportieren. AHK-Träger: --> Link E-Roller: --> Link Die Saxxx soll in der 45 km-Version erworben werden. Hat jemand Erfahrungen mit der Saxx oder dem Aukup-Träger oder sogar bessere Alternativvorschläge? Wir planen keine großen Touren, wollen lediglich etwas mobiler sein und den Roller zum Einkaufen und für kleinere Ausflüge zu zweit nutzen (45 km Reichweite und 150 kgTragkraft reichen uns aus). MfG Friedhelm Hallo, ich würde einen klappbaren Träger verwenden, so wie Sawiko Vario: Zum E-Roller - im Soziusbetrieb würde ich mindestens einen Roller mit 3kW oder mehr empfehlen! Ich selbst fahre einen Kumpan mit 4kW, das funktioniert zu Zweit sehr gut (große Sitzbank) - bei der Reichweite bitte bedenken im 2 Personenbetrieb benötigt der Roller mehr Energie und ab einer Restenergie <20-25% wird der Roller gedrosselt durch die Software! Hallo, ein neuer fester Träger kommt nicht infrage, ist zu teuer, dafür ist der Kasten schon zu alt. Mfg Friedhelm Hallo, also der Saxxx Prima E hat 42Kg Leergewicht, ein Fahrradträger für 2 Räder hat ca. 60Kg Traglast, würde also reichen. Für was brauchst du 150Kg nutzlast? Od. wollt ihr 2 Saxxx Prima E transporieren, dann wird es eng mit Trägern auf der Kupplung, heißt, die Kupplung bräuchte 84Kg, bzw. 150Kg. Stützlast.
Hallo, ich habe mal gegoogelt... demnach hat der Roller ein zulässiges Gesamtgewicht von 150 kg... also die insgesamte Tragkraft. Ziehst Du 42 kg Leergewicht ab, bleiben 108 kg Nutzlast. Zu zweit glaube ich ist das nicht einzuhalten, schon gar nicht, wenn noch Einkäufe dazu kommen.... Gruß Dieter
Bin jetzt etwas verwirrt.... Gibt ganz unterschiedliche Angaben zum zGG... reicht von 150 kg bis 198 kg... Ich möchte mir jetzt aber nicht vorstellen, wie 1 kw 198 kg den Berg hoch ziehen.... und wie dann die Reichweite ist... Gruß Dieter Hallo, wegen der hier erwähnten Einwände bin ich ja auch skeptisch, daher die Frage nach Erfahrungsberichten. Wir benötigen wie bereits gesagt keinen Roller für größere Touren, eher für Kurzstrecken im Solobetrieb, zwei Personen höchstens mal um Essen gehen zu können. MfG Friedhelm Hallo, damit Du mal einen Vergleich hast: Mein Kumpan-Roller hat 3 Akku (je 1,5kWh ergibt 4,5kWh) und hat mit dem 4kW Motor eine Reichweite von ca. 135km (1 Personenbetrieb) / ca. 110 km (2 Personenbetrieb)! Der Saxxx-Roller hat 1 Akku 1kWh und hat mit dem 1kW Motor eine Reichweite von max. 45km (1 Personenbetrieb) / ca. xx km (2 Personenbetrieb) geschätzt ca. 30-35km! Mit dem Saxxx-Roller hast Du nicht mal im Solobetrieb Spass, da nach 30-35km (Solo) der Akkuschutz eingreiffen wird und den Motor abregelt! Zur Motorleistung, wenn ich bergauf beschleunige steigt die Motorleistung kurzzeitig auf ca. 5kW an, auf der Strecke (Ebene) bei 45km/h sind das ca. 1,4kW! Der Kumpan iconic macht richtig Spass (und hat seinen Preis)! Größere Touren sind ohnehin so eine Sache, mein geplanter Aktionsradius ist <50km (hin-/zurück 100km gesamt), d.h. ca. 2h Fahrzeit - das ist mit Sicherheit keine große Tour, denn dazu muss man "nachladen" können (mit Adapterkabel und Ladegerät an Stromsäulen möglich)!
Und ein gebrauchter, fester Lastenträger?? Grüße Dirk
Hier --> Link hat jemand das Teil getestet. Der Typ hat 80 kg und für Kurzstrecke und um´s Eck mal zu zweit essen zu gehen wird das wohl funktionieren. "Touren" wird man damit wohl auch nur zum nächsten Lidl machen können. :wink: Ich würde Dir eher zu kleinen Klapp e bikes (mit Moped Modus :ja: )raten, damit könnt Ihr zu zweit mehr unternehmen. Knapp 2000,- € für das Teil ist auch schon sportlich. Stell Dir doch einfach nochmal die Frage..... was möchte ich/wir mit einem "Fahrzeug" genau machen :?: Hängt es dann noch am vorhandenen Fahrradträger? ..am Budget? ... an der Zuladung?.... ein oder zwei Personen? usw. Ist doch gesetzlich geregelt. 75 kg Stützlast auf AHK,
Warum? Woher hast Du diese Zahl?
VORSICHT!! Längs nicht jede AHK darf eine Stützlast von 75kg aufnehmen!! ( Und, zumindest im PKW-Bereich, auch nicht jedes Fahrzeug!! ) Grüße Dirk …und längst nicht jede AHK darf ‘nur’ 75 Kg Stützlast tragen - bei uns z. B. 100 Kg. Ergo: beim eigenen Fahrzeug kontrollieren, es gibt keine allgemeingültige Regel. Hängt vom Fahrzeug ab, von der Rahmenverlängerung, von der AHK… und gelten tut der kleinste von allen zugelassenen Werten. Wenn die AHK 100 kg könnte und das Fahrzeug nur 50 darf, bleibts bei 50 kg. bis denn, Uwe Hallo Ich habe einen Roller NIU NGT mit 115 kg brutto, ohne Batterien (in Womogarage), 90 kg. Mein Anhängerkupplungsträger stammt von der Allrounder GmbH u. hat G+S u. TÜV Prüfung als Träger Eigengewicht 18 kg Traglast 120-130 kg Die Anhängerkupplung hat eine Traglast von. 150 kg (Sprinter 2019-419-CDI), Hinterachsgesamtbelastung max. 2480 kg. Das mal die techn.Facts. Geht das? Ja geht Macht es Freude? Na ja, trotz techn. Voraussetzungen schwankt das Ganze schon u. mir ist dabei auf einer Rumpelstrasse nicht so wohl. Zudem schränkt der Heckträger den Rampenwinkel etwas ein. Wieviele km schon mitgenommen? Ca. 1500 Würde ich ihn wieder kaufen? Na ja, ein am Chassis verbundener Heckträger hat ein recht hohes Eigengewicht, würde sich aber sicherer anfühlen. Dieser Kupplungsträger gibt einen Nichtfachmann nicht das volle Vertrauen, aber vielleicht bin ich nur zu ängstlich. Auf Wunsch Fotos verfügbar. Jürg Bei den AHK-Trägern von Allrounder ist es ganz wichtig, die seitlichen Gurte vom Träger zum Fzg. richtig zu spannen.
Wir haben uns auch über eine AHK-Rollertransportlösung kundig gemacht. Unabhängig von Preisen, Stützlasten usw. ist uns die sehr umständliche Montage und Demontage der von Handel angebotenen Täger aufgefallen. Ohne Demontage lassen sich bei Kastenwagen die Hecktüren nicht öffnen. Viele Kastenwageneigner werden dadurch von einer Anschaffung abgehalten.
Na ja, jede Fahrzeugklasse hat ihre prinzipbedingten Nachteile. Auch ein Kawa ist keine... bis denn, Uwe [quote="Tinduck"] jede Fahrzeugklasse hat ihre prinzipbedingten Nachteile.[/quot Vielsagendes Bild mit nichtssagender Antwort
Das ist wohl so! Und ein schönes Bild zur eierlegenden Wollmilchsau ! :kuller: Grüße Dirk
Meine Transportlösung ist eine Fiedler Bühne ….. da kann ich dann die Türen öffnen und zur Not können dann Uwes gezeigte Tiere in den Stall. :lol:
Das ist für uns nicht die gewünschte Lösung. Unter CAMPING.EU ist der TowCar Balance - Mopedheckträger montierbar auf einer AHK - zu finden. Mit den zwei möglichen Stützlasten von 75 und 90 KG scheint der für E-Roller mit herausnehmbarem Akku oder alternativ leichten Mopeds durchaus geeignet. -Max. AHK-Traglast ist 110KG- Sind im Forum Teilnehmer, die sich zu Erfahrungen mit diesem Träger äußern wollen? --> Link |
Anzeige
|