rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niesmann und Bischoff Arto 77 E Batteriewächter

UweMalek am 06 Dez 2022 13:45:52

Hallo und Guten Tag.
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und habe gleich eine technische Frage.
In unserem Womo ist ein Victron Batteriewächter (BW) BP 100 verbaut. Ein BW soll, so meine Info, z.B die Batterie vor Tiefentladung oder Überspannung schützen.
So weit so gut.
Aber warum ist ein Batteriewächter auf eine Unterbrechung von <=10,6 Volt eingestellt. Vermutlich sind unsere 3 AGM Varta LA 95 deshalb defekt.
Bei AGM Batterien tritt doch schon bei kleiner <11,8 Volt eine Sulfatierung ein. Deshalb müsste der BW dann schon weit vorher abschalten, oder?
Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Grüsse aus Neuss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 06 Dez 2022 15:24:00

Hallo Uwe,

willkommen im Forum!

Ein Bleiakku kann bei ein und demselben Ladungstand sehr unterschiedliche Spannungen haben - ja nachdem ob der Akku ruht, ob gerade geladen oder ob Ladung entnommen wird und wie hoch diese Ströme sind.
Ein Batteriewächter der bereits bei 11,8 V abschalten würde, könnte bei hoher Stromentnahme (z.B. bei Betrieb einer Kaffeemaschine über einen Wechselrichter) auch einen fast vollen Bleiakku trennen.
Daher wäre eine so hohe Schwellenspannung in der Regel nicht praktikabel.
10,5 Volt scheint eine gängige Spannung zu sein bei der Abschaltsysteme aktiv werden (habe ich z.B. bei Wechselrichtern häufiger gesehen).

Um Bleiakkus vor der Tiefentladung durch geringe Ströme zu schützen ist das zu niedrig.

Bleiakkus sollten aber generell (auch aufgrund ihrer Selbstentladung) in längeren Ruhephasen entweder komplett getrennt und periodisch nachgeladen oder über eine Erhaltungsladung voll gehalten werden.
Und auch im normalen Betrieb nicht länger als unbedingt nötig unterhalb von 80%SOC gehalten werden. Ein Bleiakku fühlt sich am wohlsten wenn er voll ist.
So ein Batteriewächter ist also kein Rundum-Schutz - er kann aber helfen bestimmte, für den Akku schädliche Zustände zu verhindern.

Hannus am 06 Dez 2022 16:21:30

Ein Batteriewächter macht nur Sinn wenn man ihn unter Kontrolle hat und im Fehlerfall die Batterie zeitnah wieder aufladen kann, damit sie keinen Schaden nimmt.
Als Langzeitschutz über Winter ist er nicht in der Lage die Batterie vor Schaden zu bewahren.

Anzeige vom Forum

UweMalek am 06 Dez 2022 16:42:18

Vielen Dank für die beiden schnellen und kompetenten Antworten.
Jetzt weiss ich warum er BW auf 10,6 Volt Schwellspannung eingestellt ist.

Grüsse aus Neuss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 630 B mit Ladebooster WA 121545
SmartSolar MppT 100 30 ausschalten um Lifepo4 zuschützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt