rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau Seitenwände senken sich? Dethleffs Advantage, Bj 02

Bimbus am 01 Jan 2023 21:13:46

Mein Fahrzeug ist ein Dethleffs Advantage, Bj. 2002

Liebe Gemeinde,
Seit einiger Zeit hab ich das Gefühl das sich Spaltmaße im Innenbereich vergrössern. Zum Beispiel zwischen Hängekästen und Decke oder zwischen zwei Verkleidungsplatten an der Decke selbst.
Vor kurzem war ich am Dach des Womos und machte eine seltsame Entdeckung. An den Rändern des Dachblech drückt sich auf beiden Seiten, einige cm neben den Seitenwänden irgendeine Kontur eines darunterliegenden Bauteils durch. Auch senkt sich das Dachblech in diesem Bereich leicht nach unten.
Kann das sein, dass die Seitenwände sich senken, dadurch das Dachblech nach unten ziehen über irgendwelche darunterliegende Bauteile?
Kennt wer soetwas?
Normal, oder kündigt sich da was an?
Ansonst ist alles trocken!

Über Rückmeldung bin ich dankbar.
Michael

Ps: schaffe es nicht ein bild hochzuladen, arbeite aber daran

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Niederrhein am 02 Jan 2023 01:38:14

Frohes neus Jahr,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

(d)ein Bild kannst du hochladen, indem du mit deinem Browser selektierst, welche(s) Foto(s) du hier hochladen möchtest

WICHTIG !!! du musst den Code, der DIR dann sichtbar ist, in deinen Text hier reinkopieren ... dann klappt es auch mit Fotos hochladen.

Viel Erfolg dabei ...

Beste Grüße
Peter

Russel am 02 Jan 2023 08:53:08

Bei meinem Dethleffs arbeitete der Boden damals bei starken Temperaturschwankungen. Der Spalt zur Außenwand am Boden war im Schlafzimmer manchmal 0,5 cm größer, passiert ist nix.

Anzeige vom Forum

mv4 am 02 Jan 2023 09:48:10

Schau dir mal die Verbindung Seitenwände Bodenplatte genauer an

Gizmo am 02 Jan 2023 16:12:29

Hallo Michael,
wie lautet die vollständige Modell-Bezeichnung? ------> Dethleffs Advantage ..............?

hopfabaua am 13 Feb 2023 12:16:36

Servus

Seitenwände absenken hatte ich mal bei einem Wohnwagen, es war ein ,,DETHLEFFS,,. Da waren die Seitenwände mit Holzstehbolzen an den Boden angedrückt.
Ameisen hatten sich beim Dauercamping über die Struktur hergemacht und das Holz zerfressen, so dass die Seitenwand keinen Halt mehr am Boden hatte..... und nach unten oder, bei der Fahrt der vordere Aufbau, nach oben wanderte, und zwar soweit dass ich es im Rückspiegel sehen konnte.
Von vorne bis zur Achse war keine Verbindung mehr vom Boden zu den Seitenwänden.

Sollte es bei dir so sein, dann siehst du es wenn du drunter kriechst....Die Verbindung Boden-Seitenwand hat einen Spalt.

Gruß

Uwe1961 am 13 Feb 2023 17:52:14

...:-)))) hatte unser 91er 530 Dethleffs auch...genauso. Haben den damals als 5-jährigen schon "durchgesackt" gekauft (der wurde in seinem ersten Leben einige Male mit einem Geländewagen gen Spanien "geprügelt") mit Aluwinkelprofil 40x40mm rechts, vorne und links damit innen die Ecken verstärkt...und die Seitenteile nach der Reinigung der Kontaktstellen Seitenwände > Boden mit reichlich PU-Kleber und langen Spaxschrauben wieder fixiert...dabei flog auch das "Kinderzimmer" raus, so dass man alles besser im Blick hatte. Wir sind damit danach bestimmt schon 100.000km gefahren...und er lebt immer noch bei uns.

...aber, dass das auch einem Womo-Aufbau passieren kann, hätte ich so nicht erwartet...der federt und wippt ja ganz anders bzw gar nicht.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontur drückt sich durch Dachblech
Aufbautür Itineo BJ740 Innenverkleidung defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt