Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Batterien unterschiedlicher Kapazität einbauen

pkirschke am 10 Jan 2023 18:32:08

Hallo, ich habe in meinem Womo eine 90 Ah AGM Aufbaubatterie und eine neue 70 Ah AGM bekommen, die ich unter den Beifahrersitz im Ducato Multijet130 verbauen möchte. um die Ladekapazität zu vergrößern. Ist das ratsam oder was sollte ich sonst noch beachten? Danke für Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 10 Jan 2023 20:08:44

Parallel verbunden kein Problem.

Gast am 10 Jan 2023 20:24:40

Nun ja... eine Zusammenschaltung von unterschiedlich alten Batterien wird nicht ohne Folgen bleiben, wenn eine davon schon ein eingerittenes Arbeitstier ist. So eine brandneue Bleibatterie hat einen deutlich geringeren Innenwiderstand als eine solche, die schon gut gearbeitet hat in ihrem Leben. Das führt bei Zusammenschaltung dazu, dass die alte Batterie kaum noch belastet wird und die neue den Job der Stromversorgung für das Fahrzeug weitgehend allein übernimmt. Es funktioniert also alles nach Plan, bloß hat man von das Kapazitätserhöhung (nahezu) nichts. Andersherum genau so: wenn das Ladegerät aktiv wird, wird vornehmlich die neue Batterie geladen, während in die alte kaum was reingeht. Gerade bei kürzeren Ladezyklen, wenn man also immer nur mal ein paar Stunden oder einen Tag am Strom hängt, führt das langfristig zur Entladung der älteren Batterie, die tröpfelt sich quasi über Wochen leer. Dabei fließen dann aber immer wieder auch Ausgleichsströme von der guten Batterie rüber, die so auch über Gebühr belastet wird.

Sicherlich muss nicht das gleiche Produktionsdatum auf den Batterien stehen, aber wenn da zwei, drei Jahre zwischenliegen und insbesondere dann eine auch noch anständig eingeritten ist, würde ich das nicht machen.

Anzeige vom Forum

Camper510 am 10 Jan 2023 23:06:44

Dann hat man eventuell halt etwas weniger Kapazität, als rechnerisch möglich, aber mehr ist da nicht.

Gast am 11 Jan 2023 01:31:13

Genau. Und damit kann man sich in der Größenordnung die Bastelei sparen. Bei AGM ist eh nur 50% Kapazität sinnvoll abgreifbar, da lohnt sich sowas hier nicht mehr.

rkopka am 11 Jan 2023 10:02:49

Philoucamper hat geschrieben:So eine brandneue Bleibatterie hat einen deutlich geringeren Innenwiderstand als eine solche, die schon gut gearbeitet hat in ihrem Leben. Das führt bei Zusammenschaltung dazu, dass die alte Batterie kaum noch belastet wird und die neue den Job der Stromversorgung für das Fahrzeug weitgehend allein übernimmt.

Nein. Das gilt höchstens bei sehr hohen Lasten. Sonst verteilt es sich einfach. Und bei geringeren Strömen wirkt sich der Innenwiderstand nicht so stark aus. D.h. wenn man regelmäßig einen starken WR betreibt, der eine Batterie alleine überlastet, ist es keine gute Idee. Wenn man nur lange Nutzungszeiten haben will mit schwachen Verbrauchern, ist es egal.

wenn das Ladegerät aktiv wird, wird vornehmlich die neue Batterie geladen, während in die alte kaum was reingeht. Gerade bei kürzeren Ladezyklen, wenn man also immer nur mal ein paar Stunden oder einen Tag am Strom hängt, führt das langfristig zur Entladung der älteren Batterie, die tröpfelt sich quasi über Wochen leer.

Auch nein. Die alte wird weniger (Kapazität) geladen, wenn sie weniger Strom abgegeben hat. Da sie parallel hängen, haben sie die gleiche Spannung und daher sind sie auch gleich geladen bei Vollladung.

Dabei fließen dann aber immer wieder auch Ausgleichsströme von der guten Batterie rüber, die so auch über Gebühr belastet wird.

Die Belastung dürfte gering sein und nur auftreten, wenn die Unterschiede schon erheblich sind. Kritisch wird das erst, wenn das Womo längere Zeit nicht geladen wird, z.B. im Winterlager. Ansonsten erfolgt ja regelmäßig eine Ladung (Fahren oder Solar oder sogar Netz).

RK

Irmie am 11 Jan 2023 11:39:00

Hallo,

um den hier aufgezeigten Problemen aus dem Wege zu gehen, schlage ich einen einfachen Umschalter vor.

Ist der eine Akku auf 50% geleert, wird auf den anderen Akku geschaltet. Dazu benötigt man keine Elektronik oder eine Relaisschaltung. Ein einfacher Umschalter funktioniert auch.

Hier ein Beispiel:

--> Link

Camper510 am 11 Jan 2023 11:47:35

Irmie hat geschrieben:..um den hier aufgezeigten Problemen aus dem Wege zu gehen, schlage ich einen einfachen Umschalter vor..

Welche Probleme? Das mit den unterschiedlichen Kapazitäten löst du mit deinem unnötigen Umschalter auch nicht.

Camper510 am 11 Jan 2023 11:51:51

rkopka hat geschrieben:Deine Reaktion auf Philoucamper hat geschrieben..

Da ich deinen Beitrag nicht positiv bewerten kann, gebe ich dir hiermit einen :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Trennrelais für Nordelettronic NE185
Reihen- und Parallelschaltung von 4 Batterien - wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt