aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spots Skyroof Bürstner Delfin t695 ohne Funktion

Medyka am 14 Jan 2023 14:54:24

Hallo zusammen,

schon beim Kauf gingen die Spots im Dachfenster nicht mehr.

Heute habe ich Lust danach zu schauen. Leider weiß ich nicht einmal, wo sich der Schalter dafür befindet.
Die Kabel gehen im Dachfensterrahmen zum Vorderwagen und verschwinden dort mittig im Aufbau

Neben der Eingangstür haben wir zwei Schalter. Der obere ist für die Außenleuchte, aber der untere ist ohne Funktion. Dessen Kabel gehen nach hinten und verschwinden hinter dem Backofen.

Da sich sonst alle Lichter schalten lassen, vermute ich, dass die Spots und der Schalter zusammengehören.
Kennt jemand von Euch diese Kombination und kann mir den Kabelverlauf verraten?

Als nächstes werde ich den Rahmen komplett demontieren und prüfen, ob das Kabel nicht irgendwo gequetscht wurde.

Liebe Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 14 Jan 2023 17:43:47

Hallo Christian,
hast du an den Einbaustrahlern mal gemessen? Kommen da die 12Volt an? Wenn ja, die Leuchtmittel überprüft? Da die Lampen noch nie geleuchtet haben sind sie evt. defekt und oft gehen die Leuchten meist ziemlich zeitgleich kaputt. Ggf. mal die Masse fliegend anschließen um einen Massefehler auszuschließen.
Sonst eben am Schalter messen ob dort 12V anliegen und durchgeschaltet werden.
Viel Erfolg.
Gruß Ha-Jo aus dem im Moment ungemütlichen Norden.

Medyka am 14 Jan 2023 18:47:23

Hallo Ha-Jo,

ich habe als erstes die Strahler selbst auf Durchgang geprüft, um auszuschließen, dass die durchgebrannt sind.
Ob und wo 12V anliegen, werde ich morgen mal prüfen. Bin gespannt, wo das Kabel hingeht.
Die Tage sind irgendwie zu kurz, wenn kein Landstrom in der Nähe ist.

Schöne Grüße
Christian aus dem ebenfalls aktuell unschönen Süden

Anzeige vom Forum

Medyka am 15 Jan 2023 11:53:20

​Okay. Das ist mir jetzt mehr als peinlich.

Neuer Tag und wieder hell draußen. Es gibt diese Messspitzen für den Kfz Bereich.

Klammer an Gasleitung, Spitze an die rote Zuleitung - leuchtet. Schalter betätigt - Spots leuchten. Messspitze weg - Zuleitung fällt aus dem Schalter.

Ich habe mein ganzes Haus verkabelt, bin hier aber nicht sofort dahinter gekommen, dass sich wohl durch Vibrationen die Schrauben am Schalter gelöst haben und die Zuleitung keinen Kontakt mehr hatte.

Schalter raus, Kabel neu eingeführt und gut verschraubt.

Problem gelöst.

Danke dennoch für Eure Aufmerksamkeit

HaJo55 am 15 Jan 2023 18:33:40

Hallo Christian,

manchmal sind es die kleinen Ursachen, die aber große Wirkung haben. Glückwunsch Fehler gefunden und beseitigt.

Grüße aus dem stürmischen Norden.
Ha-Jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Ecovip H680 Möbelschlösser ausbauen
Sinn von GPS-Trackern als Diebstahlschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt