xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachdurchführung Karmann Davis 600 Bj 2021

juergenderzwoelfte am 31 Jan 2023 20:05:39

Hallo liebe Freunde des Kastenwagens,
das Thema Dachdurchführung findet man ja in diversen Foren recht häufig, aber genauso vielfältig sind ja die baulichen Gegebenheiten in unseren Fahrzeugen. Da es viele Gründe gibt, weshalb man ein Kabel aus dem Innenraum aufs Dach führt, wollte ich mir schon im vorigen Jahr ein Abzweigdose IP68 auf dem Dach anbringen lassen, mit einer Durchführung in den Innenraum an unauffälliger Stelle. Die Werkstatt, die ich damit beauftragt hatte, ist an dieser Aufgabe gescheitert und hat mir eine Schramme an die Wand über der Sitzbank gemacht - sehr ärgerlich.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem solchen Vorhaben? Ich möchte nicht Schränke ausbauen um dann festzustellen, dass es so nicht geht. Die Weiterführung eines Kabels z. B. zur Aufbaubatterie könnte ich mir in der B-Säule vorstellen.
Im Voraus vielen Dank und viele Grüße in die Runde
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ConducteurCC am 31 Jan 2023 20:36:09

juergenderzwoelfte hat geschrieben:Die Weiterführung eines Kabels z. B. zur Aufbaubatterie könnte ich mir in der B-Säule vorstellen.

Hatte ich bei meinem 'verflossenen' Karmann Davis 590 gemacht. Und zwar vorne am Dach, bevor die Rillen losgehen. Da ist alles schön glatt und eben und man kommt vor der B-Säule raus, übrigends links und auch rechts, und kann dann in der Säule mit den Kabeln runter gehen. Innen muß halt der Dachhimmel an der Seite gelöst werden, dann ist der Weg frei. Habe leider kein besseres Bild.

juergenderzwoelfte am 03 Feb 2023 18:08:29

Hallo ConducteurCC,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, so habe ich mir das auch schon fast gedacht. Was mir aber noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist der "Schrank" (offene Ablage) über B-Säule und Tür. Da müsst ich dahinter, weiß aber nicht so recht wie ich den abnehme.

Viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

KAWADO am 03 Feb 2023 18:54:49

Hallo Jürgen,

ich habe die Kabel auch in der B-Säule, allerdings habe ich ein anderes Fach oben.

Die Kabeldurchführung habe ich durch das Dachfenster gemacht, da ich nicht so der Freund bin von aufgeklebten Dosen und geöffnetem Blech. :wink:

ConducteurCC am 04 Feb 2023 18:35:32

juergenderzwoelfte hat geschrieben:Was mir aber noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist der "Schrank" (offene Ablage) über B-Säule und Tür. Da müsst ich dahinter, weiß aber nicht so recht wie ich den abnehme.

Hallo Jürgen,
den Schrank hatte ich nicht. Da hilft dann nur die Schrauben zu finden, vermutlich.
Bei mir war oben ein einfacher Dachhimmel, das sieht bei Dir auch irgendwie anders aus. Ich mußte nur den Griff oben entfernen und ein paar andere Kleinigkeiten und konnte dann mit leichter Gewalt den Himmel zurückbiegen.
Viel Erfolg!

juergenderzwoelfte am 08 Feb 2023 17:17:53

Hallo zusammen,
ja das sieht nach dem Bedarf an biegsamen Fingern und kurzen Schraubenziehern aus. Der Dachhimmel ist wohl nicht das Problem. Wenn man den transparenten Plastikstreifen abnimmt, sind neben dem darunter befindlichen LED-Strip ein paar Schrauben. Wenn das nicht klappt, bleibt ja immer noch die Lösung am Fenster. Jetzt muss es aber erst mal ein bisschen wärmer werden.
Viele Grüße
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzausstattung Fenster, Verdunkelung, Heizung
Bresler 599 L U Pflege der Schutzleiste oder Schürze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt