aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transportbox auf AHK

RalphBS am 12 Mär 2023 20:15:51

Hallo,

wir haben an unserem Bürstner Travel Van eine AHK. Diese war und ist eigentlich dafür gedacht, entweder einen Fahrradträger zu tragen, oder einen Trailer mit einem Boot zu ziehen. Da wir aber unsere Räder in der Garage transportieren können, und ich momentan auch kein Boot habe, kam die Idee auf, eine Transportbox darauf zu befestigen.

Diese Box sollte möglichst abnehmbar sein, Transportiert werden soll darin bei Gelegenheit ein aufblasbares Kajak nebst Zubehör, oder auch Stühle und Tisch....oder vielleicht später auch mal ein Luftvorzelt.

Ich meine mich erinnern zu können, schonmal so eine Box gesehen zu haben.

Hat jemand von Euch bereits eine solche Transportkiste in Betrieb? Oder weiss jemand vielleicht einen Händler/Hersteller, bei welchem wir uns informieren könnten?

Vielen Dank schonmal im voraus und Grüsse aus Braunschweig

Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 12 Mär 2023 20:18:12

Linnepe, Fiedler Bremerhafen, Dürr Caravan Technik z.B.

Oder guckst du hier....--> Link

Gruss Gerald

OWIT am 13 Mär 2023 13:25:18

Moin Ralph,
meine (aktuelle) Suche nach so einem Teil war auch leider erfolglos.
Zur Zeit behelfe ich mich mit einer Kunsstoffbox auf dem Fahrradträger (Bodenbretter/Spanngurte).
Das ganze macht das Fahrzeug ziemlich lang.
:)
Hatte aber auch wohl zu spezielle Anforderungen:
Die Montagevorrichtung sollte einem Fahrradträger (auf AHK Kugelkopf) ähnlich sein und IN der Transportbox sein. Darüber gerne ein herausnehmbarer Boden. Damit kommt man dann näher an den Aufbau.
Nun versuche ich herauszufinden, ob man so eine Kugelkopfbefestigung von einem „toten Tier Heckträger für Jäger“ nehmen kann und in die Alubox montieren. Farge dann noch hierzu: TÜV Abnahme notwendig?

Grüße von Olav

Anzeige vom Forum

Tinduck am 13 Mär 2023 13:29:15

Warum nicht die Fahrräder auf einen Kupplungsträger und das Gepäck in die Heckgarage?

Dürfte von der Gewichtsverteilung besser und unterm Strich deutlich billiger sein.

bis denn,

Uwe

OWIT am 13 Mär 2023 13:43:12

Tinduck hat geschrieben:Warum nicht die Fahrräder auf einen Kupplungsträger und das Gepäck in die Heckgarage?
Uwe

Teure, schwere e-bikes plus Träger ca. 60kg(?). Dazu immer draussen ungeschützt gegen Wetter und Diebstahl.
Leichteres, günstigeres aufblasbares Boot und ähnliches ca. 30kg(?). Dazu immer in der Box geschützt und bei Diebstahl weniger Schaden.

Grüße von Olav

OWIT am 13 Mär 2023 16:13:37

Tinduck hat geschrieben:Warum nicht die Fahrräder auf einen Kupplungsträger und das Gepäck in die Heckgarage?
Uwe

Hallo Uwe, ICH suche nach einer Aussenbox um verdreckte, nasse, sandige ggf. verschlammte Sachen bei Dauerregen(!) nicht in die Garage oder in den Wohnraum mitzunehmen. Das passiert zwar selten aber ich habe auf einigen Hundeveranstaltungen schon echt mieses Wetter gehabt. Mit Wohnwagen habe ich dann oben beschriebene Dinge in die große leere Dachbox des PKW geladen (auch das nasse Vorzelt).

Evtl. ist das ja auch ein Grund des TE (nasses sandiges Boot?) sich eine Aussenbox anzuschaffen?!

Grüße von Olav

hampshire am 13 Mär 2023 17:33:48

Hier eine schicke 400l Variante für leichtes, sperriges Gepäck... --> Link

boulette am 13 Mär 2023 17:56:18

RalphBS am 13 Mär 2023 20:17:26

Hallo und danke für die Antworten.

Wie bereits richtig vermutet, geht es mir darum, ein evtl. nasses verschmuddeltes Boot o. ä. ausserhalb zu transportieren. Die Räder sollen in der Garage bleiben, dort sind sie witterungs- und blickgeschützt.
Allerdings ist bei meiner Idee auch die Achslast der HA nicht zu vernachlässigen, hier müsste ich nochmals rechnen und wiegen. Die Stützlast der AHK müsste passen...

Gefunden habe ich dieses hier:
--> Link

Ist vielleicht auch eine Alternative...

Viele Grüße aus Braunschweig

kielius am 13 Mär 2023 20:32:05

Moin,
schau auch mal hier: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze