xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie kann ich Lack Blessuren am Dethleffs entfernen?

Rollator am 26 Mär 2023 10:22:27

Tja, dann war es passiert. Im Dunkeln noch in eine Parzelle auf Krk rangiert, einen verhalten Rosmarin Busch übersehen, die Einweiserin war auch schon müde, der Hund aufgeregt, komische Geräusche wurden dem Jntergrund zugeschrieben.
Nun ziert unser Fahrzeug fast über die ganze Länge eine Zickzack förmlich oberflächliche Schramme und verziert quasi den gesamten Aufbau.
Versuche mit Mikrofasertuch und WD40 lassen diese Blessur teilweise verblassen, die Nagelprobe sagt eher oberflächliche Angelegenheit, wobei jetzt nicht ganz klar ist, ob IM Lack, oder AUF dem Lack. Ein kleiner Radiergummi auf einem Bleistift zeigte zumindest an den Spuren zwischen den Zacken, die der Ast hinterlassen hat, wenn er weiter gesprungen ist, etwas Wirkung.
Wie ist da der Rat der Gemeinde? Daheim liegt noch Betaclean bereit. Ich las von Lackradierern, aber eher im Zusammenhang mit Folien und Aufklebern.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Abgesehen vom besser Aufpasrn beim nächsten Mal?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 26 Mär 2023 10:48:23

Richtige Lackschäden wird wohl nur der Profi beheben können.
Sind die Kratzer nur an der Oberfläche, kannst du es mit Politur probieren.

WoMoNK19 am 26 Mär 2023 11:01:02

Hallo,

Rollator hat geschrieben:…..
Versuche mit Mikrofasertuch und WD40 lassen diese Blessur teilweise verblassen, die Nagelprobe sagt eher oberflächliche Angelegenheit, wobei jetzt nicht ganz klar ist, ob IM Lack, oder AUF dem Lack. … Daheim liegt noch Betaclean bereit. Ich las von Lackradierern, …?

Kratzer im Lack lassen sich normalerweise nicht mit Reinigungsmittel oder Multifunktionssprays
entfernen. Die Idee, diese Kratzer mit solchen Mitteln anzugehen, halte ich nicht unbedingt für
sehr zielorientiert.

Ob Polieren die richtige Vorgehensweise ist, sollte ein Profi beurteilen.

Also ab zum Autoaufbereiter. Der soll sich das anschauen.

Meine Glaskugel aus dem Secondhand - Shop sagt mir allerdings, dass die Kratzer so tief sind, dass
da Polieren nix mehr bringt. Die günstige Lösungsmöglichkeit, wenn man nicht teuer nachlackieren
möchte wäre es, einen schönen Aufkleber - z. Bsp. einen individuellen Streifen - auf die Seite zu kleben.

Natürlich auf der anderen Seite auch, sonst sieht das dann wieder aus wie ……

WoMo NK 19

Anzeige vom Forum

Tinduck am 26 Mär 2023 11:10:20

Mit Autopolitur drüber gehen. Wenns weg geht, gut - wenn nicht, sinds halt Kampfspuren.

Spätestens wenn man sich mal abseits asphaltierter Strassen und ordentlich parzellierter Glampingplätze bewegt, kommt das immer wieder mal vor.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 26 Mär 2023 11:12:11

So ziemlich in jeder Stadt gibt's eine oder mehrere Werkstätten die Smart repair durchführen.
Die sind auf solche Lackschäden spezialisiert. Es ist erstaunlich was die wieder hinkriegen ohne neue Lackierung.
Meine Frau hatte auch einen ordentlichen Kratzer an ihrem PKW auf der Seite, da war danach nichts mehr zu sehen.
Ich glaube wir haben knapp 100 Euro bezahlt.

xenio am 26 Mär 2023 11:29:16

Hallo Kalle,
Du schreibst dass ein Radiergummi teilweise etwas geholfen hat. Es hört sich für ich so an, als ob der Ast auch farblich spuren auf dem Lack hinterlassen hat. Solchen und anderen Schmutz bekomme ich immer gut mit weißen Radierschwämmen von Aldi oder Putzmeister aus dem Supermarkt weg. Die Schwämme werden angefeuchtet und man "radiert" dann auf dem Lack.
Schöne Grüße
Jens

pwglobe am 26 Mär 2023 12:07:27

Hallo, ich hatte letztes Jahr Feindberührung mit einem Begrenzungszaun an der Straße, die LED Begrenzungsleuchte war kaputt und dicker grüner Abrieb vom Zaun auf der GFK Schürze.
Ein LKW Fahrer gab mir eine türkise Polierpaste und ein Microfasertuch.
Mit diesem Wundermittel konnte ich den Abrieb und die oberflächlichen Kratzer komplett wegpolieren.
Leider ergab selbst intensive Suche im Web kein Ergebnis.
Ich denke am nächsten kommen die Produkte von RotWeiss.

Navigatore am 26 Mär 2023 12:55:41

Polituren haben immer (nur) zwei Eigenschaften. Sie tragen mit Schleifzusätzen ab und sie füllen mit Wachsen. Ersteres ist durch die Lackstärke begrenzt und letzteres hat nur temporäre Wirkung.

Radiergummi, WD40 und sonstige Tipps aus dem Netz, um Kratzer aus dem Lack zu entfernen sind günstigstenfalls einfach nur Fakes oder verschlimmern schlechtestensfalls den Schaden.

Tipps wie Zahnpasta sind wirkungsvoll, weil Zahnpasta Schleifmittel enthält. Es funktioniert genauso wie eine Politur oder besser gesagt wie eine Schleifpaste, weil abrasive Anteile in Zahnpasta sehr grob sein können.

Wie man Kratzer je nach Stärke mit was wegpoliert, spare ich mir jetzt zu schreiben. Dafür gibt es zahlreiche Tutorials im Netz.
Aber Vorsicht. Lacke auf Wohnmobilen sind in aller Regel einkomponentig und dazu noch sehr dünn aufgetragen. Verwendet man Polituren mit starken abrasiven Eigenschaften, ist man ruckzuck durch auf die Grundierung.

Vor langer Zeit, als wir noch in einem engen Neubauviertel gewohnt haben, hat sich wohl mal ein Nachbar über unser Wohnmobil, das wir regelmäßig zum Packen vor dem Haus abgestellt haben, so geärgert, dass er es mit einem Kratzer von vorn bis hinten streckenweise sogar bis auf's Aluminium versehen hat. Da ich nicht versichert war, habe ich diesen Kratzer im eigenen "Smartrepairverfahren" beseitigt. Aber gleich vorweggenommen: es war eine sehr mühselige Angelegenheit.

Arbeitsmittel: Lackstift ( jawohl: Lackstift), Rasierklinge, 2000er Nass-Schleifpapier, Schleifblock, Schleifpaste, Schleifpolitur und Wachspolitur.

1.Mit dem Lackstift habe ich den Kratzer aufgefüllt. Immer in kleinen Schritten. Und dann das überschüssige Material an den Rändern nach leichtem Antrocknen mit der Klinge seeeehr vorsichtig gleich wieder abgezogen. Um den Kratzer zu füllen, ist das mehrfach erforderlich, weil sich die Farbe durch die Verflüchtigung des Lösungsmittels in den Kratzer hineinzieht.
2. Danach mit dem Schleifpapier mit Wasser und sehr viel Gefühl die Ränder glätten. Das geht aber nur mit einem kleinen Schleifblock, weil man mit den Fingern die frische Farbe wieder aus dem Kratzer herausschleift.
3. Wenn noch Vertiefungen erkennbar sind, muss man an diesen Stellen noch einmal mit Schritt 1 beginnen.
4. Mit Schleifpaste vorsichtig kreisförmig (nur) unebene Stellen nachbehandeln.
5. Mit Schleifpolitur genauso vorsichtig den ehemaligen Kratzer auf der ganzen Länge glätten und anschließend mit Wachspolitur versiegeln.

Das hat bei mir mit seeeehr viel Arbeit zu einem nahezu perfekten Ergebnis geführt. Man muss halt wissen, ob man sich das antun will. Damals gab es noch kein Smartrepair. Das würde ich heute vorziehen, weil es es mir wert wäre, mir diese "Schweinearbeit" zu ersparen.

Hueni am 26 Mär 2023 18:40:21

Ich habe mir solche Kratzer mal in die Stoßstange gefahren, als sie minimalen Kontakt mit der Hauswand hatte.
Politur und Schleifpolitur brachte nicht genug Ergebnis.
Ich habe die Kratzer dann mit Nassschleifpapier komplett rausgekriegt.
Die Stoßstange war allerdings nicht lackiert sondern besteht aus durchgefärbten Kunststoff.
So würde ich es ggfs. auch mal versuchen. Im Zweifelsfall kann man nicht viel mehr Schaden anrichten, den ein Smart Repair Dienst nicht mit beseitigen kann.
Ist natürlich schwierig, sich ein Urteil zu bilden, wenn man kein Foto zur Hand hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Orbiter 631 G, Ausbau der Alkovenklappe
Hymer ML 560 Bj 2016 mit starkem Laufgeräusch hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt