aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron MPPT 75 15 und Büttner Standby Lader Pro über LOAD

Erfderkel am 04 Apr 2023 17:04:41

Hallo liebes Forum

Ich habe einen Büttner StandbyLaderPro um meine AGM Starterbatterie mit 2,5/5A meiner LiFePo4 mitzuladen sobald diese vom Victron Solarregler aufgeladen wird.
Da ich den LOAD ausgang meines Victron MPPT 75/15 nicht belegt habe, kam die frage auf ob ich den StandbyLader lieber direkt an die AufbauBatterie hänge oder ob ich den über den LOAD Ausgang anschliesse. Habt Ihr anregungen und Ideen was besser wäre oder spielt das garkeine rolle?

Ein weiteres Problem und die gleich zugehörige Frage:
Ich habe meinen AufbauBatterie Hauptschalter an der Masse. Sprich Hauptschalter zu und die AufbauBatterie wird von der Masse getrennt (kein Strom mehr für die Verbraucher). Der MPPt Solarregler hängt mit klicksicherung direkt an der Batterie damit diese auch geladen werden kann wenn der Hauptschalter aus ist.
Wenn ich jetzt den Hauptschalter zudrehe, ist Starter- und AufbauBatterie nichtmehr über die Masse verbunden, sprich mein StandbyLader kann nichtmehr meine StarterBatterie laden obwohl Solarstrom anliegt.
Wenn ich das ganze jetzt über den Load ausgang des MPPTs laufen lassen würde, sollte dies doch eigentlich funktionieren?! Kann ich dann den Load Minus Pol einfach an die KarosserieMasse hängen und den Plus über den StandbyRegler zur Starterbatterie?
Müsste ich den Load ausgang dann so programmieren das der 14V schickt und ohne Sonne einfach abstellt? Kann ich das?

Sorry für die vielen Fragen. Ich hoffe das macht irgendwie sinn.

Vielen Dank und Liebe Grüsse
Erfderkel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 06 Apr 2023 11:38:01

Erfderkel hat geschrieben:[...]einen Büttner StandbyLaderPro um meine AGM Starterbatterie mit 2,5/5A meiner LiFePo4 mitzuladen sobald diese vom Victron Solarregler aufgeladen wird.
Da ich den LOAD ausgang meines Victron MPPT 75/15 nicht belegt habe, kam die frage auf ob ich den StandbyLader lieber direkt an die AufbauBatterie hänge oder ob ich den über den LOAD Ausgang anschliesse.

Das kannst Du meines Wissens indirekt so lösen. Warum indirekt? Der Victron Regler weiß nicht, wann Deine Aufbaubatterie geladen wird - aber Du kannst ein Spannungsfenster (gemessen am Batterie Ausgang des Reglers) definieren bei dem der Load Ausgang freigeschaltet wird.
Und das könntest Du noch mit der Streetlight Funktion kombinieren, da können zusätzliche Parameter festgelegt werden (Sonnenaufgang und Untergang Erkennung über die Spannung an den Solarzellen + Zeitfaktoren).
Damit ließe sich der Wunsch "...sobald diese vom Victron Solarregler aufgeladen wird." annähern.
Aber möglicherweise ist die Streetlight Funktion gar nicht nötig - ich würde den Standby Lader einfach dauerhaft mitlaufen lassen, solange die LiFePO4 über 13V hat.

Erfderkel hat geschrieben:Wenn ich das ganze jetzt über den Load ausgang des MPPTs laufen lassen würde, sollte dies doch eigentlich funktionieren?! Kann ich dann den Load Minus Pol einfach an die KarosserieMasse hängen und den Plus über den StandbyRegler zur Starterbatterie?
Müsste ich den Load ausgang dann so programmieren das der 14V schickt und ohne Sonne einfach abstellt?

Die Masse ist (soweit ich das weiß) intern im Victron MPPT verbunden. Damit würde also bei Abschalten des Hauptschalters in der Massleitung der Aufbaubatterie die Masse einfach über den Solarregler laufen und die Funktion des Hauptschalters wäre ausgehebelt.
Eine mögliche Lösung dafür wäre der Victron Orion-Tr 12/12-9 DC DC Konverter isoliert.
Der ist sogar günstiger als der Standbylader von Büttner (den ich ehrlich gesagt unfassbar überteuert finde, angesichts dass dort nur wenige Bauteile für einige Cent verbaut sind).
Den könntest Du dann über den Load Ausgang des MPPT steuern.

rkopka am 06 Apr 2023 11:54:43

ulfertg hat geschrieben:Die Masse ist (soweit ich das weiß) intern im Victron MPPT verbunden. Damit würde also bei Abschalten des Hauptschalters in der Massleitung der Aufbaubatterie die Masse einfach über den Solarregler laufen und die Funktion des Hauptschalters wäre ausgehebelt.

Dachte ich auch erst. Aber er geht ja auf die Starterbatterie damit. Die Aufbaubatterie bleibt draußen. Nur daß der Regler in der Nacht gar keine Spannung hat. Ob der ohne Batterie (am Ladeausgang, nicht LOAD) überhaupt vernünftig geht ?

RK

Anzeige vom Forum

ulfertg am 06 Apr 2023 13:20:58

rkopka hat geschrieben:Dachte ich auch erst. Aber er geht ja auf die Starterbatterie damit. Die Aufbaubatterie bleibt draußen.

Ich habe den Aufbau so verstanden:

• Aufbaubatterie per Hauptschalter von der Masse getrennt
• Solarregler direkt an Aufbaubatterie angeschlossen, damit sie trotz Trennung vom Bordnetz noch geladen werden kann

Wenn jetzt die Starterbatterie über den Load Ausgang des Solarreglers eingebunden wird, besteht darüber wieder eine Masseverbindung zum Bordnetz.
Es müsste also zumindest noch die Starterbatterie von der Masse getrennt werden um das zu verhindern.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

rkopka am 06 Apr 2023 14:31:43

ulfertg hat geschrieben:Wenn jetzt die Starterbatterie über den Load Ausgang des Solarreglers eingebunden wird, besteht darüber wieder eine Masseverbindung zum Bordnetz.
Es müsste also zumindest noch die Starterbatterie von der Masse getrennt werden um das zu verhindern.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Eher ich. Wenn man die Batterie trennt, aber dann den Solarregler doch dran läßt (Masse), geht das natürlich nicht (Ich hatte gedacht, die Batterie ist komplett raus). Die einfachste Möglichkeit ist, nicht Minus sondern Plus zu schalten. Dann muß man nicht groß nachdenken. Oder man nimmt einen galvanisch getrennten DCDC Wandler. Für kleine Ströme kosten die nicht viel, ist aber trotzdem etwas umständlich. Masse hat soviele mögliche Verbindungen im Womo, daß ein Auftrennen immer kritisch ist, wenn es nicht komplett am Pol ist.

RK

Ruefue am 06 Apr 2023 23:07:49

Hallo, also ich habe den Standby-Lader Pro von Büttner direkt zwischen Aufbau- und Starterbatterie, natürlich mit Sicherung. Das funktioniert tadellos. Ich glaube, laut Schaltplan ist das Ding genau dafür gedacht. Die Ladung der Starterbatterie wird gesteuert vom Spannungsdelta der LiFePO4 zur Starterbatterie. Ich würde das nicht an den Lastausgang des Victron hängen.
Gruß Dirk

Ruefue am 06 Apr 2023 23:37:11

Wenn die Masse bei der Aufbaubatterie mit Hauptschalter getrennt ist, könnte man es mit dem dargestellten optionalen Minuskabel zwischen den Batterien lösen?

rkopka am 06 Apr 2023 23:46:55

Ruefue hat geschrieben:Wenn die Masse bei der Aufbaubatterie mit Hauptschalter getrennt ist, könnte man es mit dem dargestellten optionalen Minuskabel zwischen den Batterien lösen?

Die Starterbatterie ist aber mit allem anderen geerdet. Damit würde man den Schalter wieder überbrücken.

RK

Ruefue am 07 Apr 2023 07:39:44

rkopka hat geschrieben:Die Starterbatterie ist aber mit allem anderen geerdet. Damit würde man den Schalter wieder überbrücken.
RK

Ja, stimmt. :roll:

Hannus am 07 Apr 2023 09:49:56

Von eurer Massekabelbastelei würde ich tunlichts die Finger lassen. Einmal den Motor gestartet bei ausgeschaltetem Trenschalter und der Ladestrom der LiFePO läßt eure Konstruktion in Rauch aufgehen.

Der LOADausgang ist übrigens ständig mit der Aufbaubatterie verbunden, nicht nur wenn die Sonne scheint. Die Starterbatterie wird also auch bei Landstrom geladen, je nach dem, wie man das Spannungsfenster einstellt.

Bei mir sitzt da übrigens nur eine 20A Diode in Richtung Starterbatterie und kein überteuerter Standbycharger. Für die Sicherheit sorgt die Strombegrenzung des LOADausgangs.

ulfertg am 07 Apr 2023 12:00:23

Hannus hat geschrieben:Bei mir sitzt da übrigens nur eine 20A Diode in Richtung Starterbatterie und kein überteuerter Standbycharger. Für die Sicherheit sorgt die Strombegrenzung des LOADausgangs.

Beziehst Du Dich hierbei auf einen Victron MPPT? Ich dachte bislang, dass der Load-Ausgang einfach wie ein geschaltetes Plus zu verstehen ist.
Aufgrund Deiner Beschreibung habe ich mich gerade auf die Suche in den Victron Dokumenten gemacht und dort habe ich Die Beschreibung gefunden dass der Load-Ausgang Kurzschlussfest ist. Und in der Community habe ich noch diese Erklärung gefunden:
"The load output would disable its self if a short circuit or high inrush current is presented at its terminals.
It would keep testing periodically and if the fault or overload is removed it will switch on again."

Wie lange hast Du das schon so in Betrieb?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Halterspoiler bei Solar Ahorn Alaska
Solar nachrüsten im NIBI Flair BJ 1994
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt