Hallo liebes Forum
Ich habe einen Büttner StandbyLaderPro um meine AGM Starterbatterie mit 2,5/5A meiner LiFePo4 mitzuladen sobald diese vom Victron Solarregler aufgeladen wird.
Da ich den LOAD ausgang meines Victron MPPT 75/15 nicht belegt habe, kam die frage auf ob ich den StandbyLader lieber direkt an die AufbauBatterie hänge oder ob ich den über den LOAD Ausgang anschliesse. Habt Ihr anregungen und Ideen was besser wäre oder spielt das garkeine rolle?
Ein weiteres Problem und die gleich zugehörige Frage:
Ich habe meinen AufbauBatterie Hauptschalter an der Masse. Sprich Hauptschalter zu und die AufbauBatterie wird von der Masse getrennt (kein Strom mehr für die Verbraucher). Der MPPt Solarregler hängt mit klicksicherung direkt an der Batterie damit diese auch geladen werden kann wenn der Hauptschalter aus ist.
Wenn ich jetzt den Hauptschalter zudrehe, ist Starter- und AufbauBatterie nichtmehr über die Masse verbunden, sprich mein StandbyLader kann nichtmehr meine StarterBatterie laden obwohl Solarstrom anliegt.
Wenn ich das ganze jetzt über den Load ausgang des MPPTs laufen lassen würde, sollte dies doch eigentlich funktionieren?! Kann ich dann den Load Minus Pol einfach an die KarosserieMasse hängen und den Plus über den StandbyRegler zur Starterbatterie?
Müsste ich den Load ausgang dann so programmieren das der 14V schickt und ohne Sonne einfach abstellt? Kann ich das?
Sorry für die vielen Fragen. Ich hoffe das macht irgendwie sinn.
Vielen Dank und Liebe Grüsse
Erfderkel