ich hab ja schon drauf gewartet dass unsere eberspächer diesel - luftheizung langsam mal macken zeigt.
nach einigen jahren (geschätzt 6 bis 8 ) problemlosem betrieb ohne jegliches service hat sie jetzt etwas startschwirigkeiten.
ist in letzter zeit viel gelaufen
das aktuelle problem sind - wie im titel geschrieben - startschwierigkeiten.
egal ob die heizung aus war oder relatviv weiter runtergestellt (z.b. über nact auf 17°) - beim anlaufen kommt fetter weuiser rauch aus dem auspuff - und die heizung springt nicht an. dann probiert sie es nochmal (automatisch) - meistens funktioniert das und nack kurzem anlauf läuft sie rauchfrei und funktioniert wunderbar - wenn die heizung auf über 20° gestellt ist regelt sie das gut ohne irgendwelche aussetzer, leistung erscheint normal.
wenn die pause länger ist oder es relativ kühl schafft sie trotz wiederholung den neusterat nicht automatiosch und geht auf error - heizung aus, wieder ein, dann funktioniert es i.a. - aber halt mit einmaligem weissem rauch.
ich glaube dass da einfach "was gemacht" werden soll.
sprit ist es nicht - jedenmfalls ist der dieseltank voll
ich würde die ostertage gerne für erste massnahmen nutzen, hab aber keine wirkliche ahnung nach sinnvollen ersten schritten
die heizung ist ein bisserl unangenehm eingebaut, baruich ich paar minuten um da dranzukommen - hätte das für schönwetter am ostermontag vorgesehen
könnte es ein zugesetzter dieselfilter sein? (weis nicht ob einer da ist - ware aber so schön einfach ;)
gibt es da "glühkerzen" oder ähnliches (richtig - ich hab mich noch kaum mit dieselstandheizungen auseinandergesetzt) die man ggf selbst reinigen kann?
ggf bau ich die komplett aus und bring sie zu einem boschdienst (hab keinen heizungshndler in der nähe von salzburg)
vielleicht - wäre schön - sind ja die stecker mit dem nachfolgemodell kompatibel - die hab ich OVP rumliegen, weil ich seit zwei jahren keine zeit/lust hatte die in den van einzubauen - notfalls könnte ich kommende woche also auch die ganze heizung tauschen um am 20. april mit funktionierender heizung loszufahren..
in dem sinn - habt ihr tipss für mich?
schau mal da - oder da, oder da....
oder eben
rausbauen und ordentlich servicieren lassen, dann vielleicht mit einem tipp (muss die vermutlich sowieso irgendwo hinbringen / schicken)