xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eberspächer D2 mit Startschwierigkeiten

cbra am 08 Apr 2023 07:32:46

ich hab ja schon drauf gewartet dass unsere eberspächer diesel - luftheizung langsam mal macken zeigt.

nach einigen jahren (geschätzt 6 bis 8 ) problemlosem betrieb ohne jegliches service hat sie jetzt etwas startschwirigkeiten.

ist in letzter zeit viel gelaufen

das aktuelle problem sind - wie im titel geschrieben - startschwierigkeiten.
egal ob die heizung aus war oder relatviv weiter runtergestellt (z.b. über nact auf 17°) - beim anlaufen kommt fetter weuiser rauch aus dem auspuff - und die heizung springt nicht an. dann probiert sie es nochmal (automatisch) - meistens funktioniert das und nack kurzem anlauf läuft sie rauchfrei und funktioniert wunderbar - wenn die heizung auf über 20° gestellt ist regelt sie das gut ohne irgendwelche aussetzer, leistung erscheint normal.
wenn die pause länger ist oder es relativ kühl schafft sie trotz wiederholung den neusterat nicht automatiosch und geht auf error - heizung aus, wieder ein, dann funktioniert es i.a. - aber halt mit einmaligem weissem rauch.

ich glaube dass da einfach "was gemacht" werden soll.

sprit ist es nicht - jedenmfalls ist der dieseltank voll

ich würde die ostertage gerne für erste massnahmen nutzen, hab aber keine wirkliche ahnung nach sinnvollen ersten schritten

die heizung ist ein bisserl unangenehm eingebaut, baruich ich paar minuten um da dranzukommen - hätte das für schönwetter am ostermontag vorgesehen

könnte es ein zugesetzter dieselfilter sein? (weis nicht ob einer da ist - ware aber so schön einfach ;)

gibt es da "glühkerzen" oder ähnliches (richtig - ich hab mich noch kaum mit dieselstandheizungen auseinandergesetzt) die man ggf selbst reinigen kann?

ggf bau ich die komplett aus und bring sie zu einem boschdienst (hab keinen heizungshndler in der nähe von salzburg)

vielleicht - wäre schön - sind ja die stecker mit dem nachfolgemodell kompatibel - die hab ich OVP rumliegen, weil ich seit zwei jahren keine zeit/lust hatte die in den van einzubauen - notfalls könnte ich kommende woche also auch die ganze heizung tauschen um am 20. april mit funktionierender heizung loszufahren..

in dem sinn - habt ihr tipss für mich?

schau mal da - oder da, oder da....

oder eben
rausbauen und ordentlich servicieren lassen, dann vielleicht mit einem tipp (muss die vermutlich sowieso irgendwo hinbringen / schicken)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 08 Apr 2023 07:52:00

Schwarzer Rauch: Diesel verbrennt schlecht oder noch keine Entscheidung getroffen.
Weisser Rauch: Feuchtigkeit wird irgendwo verdampft oder neuer Papst ist gewählt.

cbra am 08 Apr 2023 07:59:32

das mit dem papst habe ich auch gleich gedacht - aber laut nachrichten ist er nur kränkelnd ;)

feuchtigkeit - stimmt - aber wo sollte die herkommen ? - dieselleitung? ansaugluft?
wir haben kaum regen, und das problem kündigt sich schon seit paar tagen an.

ich kenne weissen rauch auch wenn die spritversorgung mal trockengelaufen ist und man mehrfach neustarten muss bis die heizung wieder läuft

aber nachdem die heizung problemlos läuft wenn sie läuft schliesse ich ein einfaches dieseproblem eher aus. - ausser es geht um druckaufbaui in der dieselleitung - und der fällt in längerer pause ab. sei es dreckiger filter, irgendwo feuchtigkeit, oder ???

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 08 Apr 2023 08:31:37

cbra hat geschrieben:…könnte es ein zugesetzter dieselfilter sein? (weis nicht ob einer da ist - ware aber so schön einfach ;)

gibt es da "glühkerzen" oder ähnliches (richtig - ich hab mich noch kaum mit dieselstandheizungen auseinandergesetzt) die man ggf selbst reinigen kann?…

Dieselfilter im herkömmlichen Sinn nicht.
Es gibt aber eine Glühkerze und um die drumherum ist eine art Sieb / Käfig.
Dieses Sieb setzt sich im Laufe der Zeit zu und die Glühkerze hat Probleme den Diesel zu verbrennen bzw. das Sieb freizubrennen.
Bei einer „normalen“ Wartung sollte das Sieb gereinigt werden.
Wenn Du da noch nie was dran gemacht hast: kauf gleich ein neues Sieb ( 8-10€ ).

Grüße
Dirk

cbra am 08 Apr 2023 08:33:37

Danke

guter tipp -
das sind die sehr guten seiten dieses forums

werd also am montag mal die heizung ausbauen und schaun ob ich das sieb mit glühkerze finde und reinige oder ersetze

cbra am 11 Apr 2023 21:46:23

cbra hat geschrieben:…könnte es ein zugesetzter dieselfilter sein? (weis nicht ob einer da ist - ware aber so schön einfach ;)

gibt es da "glühkerzen" oder ähnliches (richtig - ich hab mich noch kaum mit dieselstandheizungen auseinandergesetzt) die man ggf selbst reinigen kann?…

Pechvogel hat geschrieben:...

Dieses Sieb setzt sich im Laufe der Zeit zu und die Glühkerze hat Probleme den Diesel zu verbrennen bzw. das Sieb freizubrennen.
Bei einer „normalen“ Wartung sollte das Sieb gereinigt werden.
Wenn Du da noch nie was dran gemacht hast: kauf gleich ein neues Sieb ( 8-10€ ).
....

Ich hab die heizung gestern ausgebaut und mal aufgemacht, aber ohne den spezialschlüssel wollte ich erstmal nicht weitermachen, hab das teil heute beim boschdienst abgegegen - soll diese woche gemacht sein

aber danke für die anregung - hab mir die anleitungen mal runtergeladen - ist ja nicht immer ein schneller boschdienst ums eck

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keller Untertisch Mischventil
Gasflasche nur senkrecht oder auch waagrecht nutzbar ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt