aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue RFK als Ersatz für Camos 780 782

Lancelot am 23 Apr 2023 19:20:15

Hi all,

Jetzt reichts mir : unsere olle RFK von Camos zickt rum. Mal schaltet sie ein, mal nicht. Nicht natürlich immer dann, wenn es grade schon äußerst hilfreich wäre ... :motz:
Das Teil ist 15 Jahre alt, bin schwer am zweifeln, ob da "was neues" nicht die beste Lösung wäre.

Zudem seh ich wegen unserer Planen-Heckbox eh die ersten Meter hinter dem Auto nix :(
Ich würde das Problem erschlagen mit einer zusätzlichen Nummernschild Kamera, die ich wahlweise auf den Monitor der RFK schalten kann. Also in die Weite = RFK, in die Nähe = Nummernschild Kamera.

Könnt ihr mich dazu bitte ein wenig aufschlauen :)
Was habt ihr denn für aktuelle Lösungen verbaut :?:

Merci :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 24 Apr 2023 17:40:12

Hallo Wolfgang

In meinem Womo sind drei Kameras verbaut:
Eine als Rückspiegel mit Teleoptik, eine als Rückfahrkamera mit Weitwinkel und eine im Unterboden um beim Ablassen des Abwassers den Gully zu treffen.
Die Kameras sind von Carmedien. Das ist ein Kompromiss zwischen Preis und Qualität.

Die Schwierigkeit ist die komfortabele Umschaltung zwischen den Quellen.
Das ging bei mir durch ein Autoradio mit vier Video Eingängen von Kenwood.
Da mein Radio längst nicht mehr lieferbar ist musst du dich da mal durch die Herstellerseiten quälen, welches Modell genügend Anschlüsse für dich hat.

Mein altes Kenwood hat aber keinen guten Bildschirm. Bei Sonne erkenne ich auf dem Monitor nichts mehr.
Mit polarisierenden Sonnenbrillen lassen sich LCDs sowieso nicht ablesen.
Vielleicht gibt es hier ja Empfehlungen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Lancelot am 24 Apr 2023 18:21:01

Danke Thomas .. :gut:
der Hinweis auf die bequeme Umschaltung der Kameras ist schon mal gut ! Will mir ja nicht das Armaturenbrett mit Monitoren zupflasten.

Hab heute mal ein bissi rumtelefoniert und mir die Karten so gelegt:

- bestehende RFK CAMOS : angeblich nicht mehr lieferbar, aber mein Schrauber meint das wäre nur ein Wackelkontakt in der Leitung ---> prüfen
- sollte das tatsächlich der Fall sein, behalte ich die CAMOS (samt deren Monitor) als "Rückspiegelersatz"
- falls nicht, fliegt die CAMOS raus und ich brauche was ganz neues, den alten Leitungssatz kann man angeblich nicht nutzen (keine Adapter).

- in jedem Fall will ich zusätzlich die Nummernschildkamera. Da mein Garmin Navi Nüvi 1490 auch schon 13 Jahre alt ist, habe ich mir ein neues Garmin Navi (evtl. 780 ??) überlegt, an das die (drahtlose) Nummernschildkamera BC40 paßt. Damit hätte ich den Sichtbereich direkt hinter der Heckbox auf einem Monitor (Navi), den ich in dem Moment eh nicht brauche. Hört sich doch erstmal prima an ... :idea:

Was habt ihr denn für Erfahrung mit der drahtlosen BC40 von Garmin ?
Funzt das ? Oder ist hier Ärger vorprogrammiert ?

Anzeige vom Forum

heiner57 am 24 Apr 2023 19:12:59

Hallo Wolfgang,
ich nutze seit 2020 das Garmin 780 mit der BC40 .
Die Funkübertragung klappt bei meinem 7 m TI perfekt.
Bei deinem 8 m ?

Klappt bei mir super; :Sprachsteuerung = "Video anzeigen" sprechen = Bild der Kamera. "Video ausblenden" sprechen= zurück zur NAVI-Ansicht .

Gruß vom
Heinrich
( der ebenso wie du hier noch ein "richtiges" Profil mit Bild und ein paar Daten hat)

Lancelot am 24 Apr 2023 19:31:24

heiner57 hat geschrieben: die Funkübertragung klappt bei meinem 7 m TI perfekt.
Bei deinem 8 m ?

Habe heute mit einem Händler telefoniert, der lässt mich das ausprobieren .. :)
Muss mich zwar terminlich nach ihm richten, aber besser wie die Katze im Sack :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura IL 720EB welche originale SAT- Anlage
DEH-X7800DAB Wiedergabeliste löschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt