xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung MaxxFan im Sunlight T66

Senkblei am 25 Apr 2023 18:15:10

Hallo,

ich plane den Einbau eines MaxxFan Deluxe und möchte die Stromversorgung an die Zuleitung der Bettleuchten anschließen.

Soweit ich das recherchieren konnte sind diese wohl am Kreis 2 zusammen mit dem Bad mit 10A abgesichert. Richtig?? Schaltplan aus dem das hervorgeht hab ich keinen.

Der MaxxFan zieht wohl max 5A lt. Betriebsanleitung

Spricht da was dagegen? Oder fliegt die Sicherung raus, wenn Bad und Bettleuchten zusammen mit dem MaxxFan betrieben werden?

Oder kann ich hier die Sicherung auf 15A hochsetzen.

Viele Grüße vom Bodensee
Gebhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoritzFelix am 25 Apr 2023 20:47:58

Hallo
Kannst du machen habe ich bei mir auch an die Bettleuchten angeschlossen.
Sicherung habe ich so gelassen,nur drauf achten beim anschließen Plus und Minus bei der Zuleitung richtig anschließen.
Vor her Testen was Plus und was Minus ist.
Lg Michael

HaJo55 am 25 Apr 2023 20:48:43

Hallo, ich würde auf keinen Fall die 10A Sicherung gegen eine 15A Sicherung tauschen.
Insgesamt hält die !0A Sicherung eine Last von 120W aus. Davon gehen 60Watt maximal an den MaxxFan und 60Watt bleiben für die Beleuchtung nach.
Ich kenne den Sunlight zwar nicht, denke aber die Beleuchtung ist wie beim Carado auf LED Leuchtmittel umgestellt und somit ist ein Verbrauch von 60Watt schon ein gutes Polster.
Ich habe bei meinem Carado die 12V Steckdose bei der Spüle angezapft und bin dann durch die Schränke in die Decke gegangen. Dort habe ich die Bohrung der
PV -Leitungen genutzt um das Kabel für den MaxxFan in die Decke verlegen zu können. Ich hatte Glück, dass ich mit einer dünnen Gewindestange von der Dachlukenöffnung bis zu dem PV-Kabel nur eine verhältnismäßig kurze Distanz überwinden musste und sofort die Verbindung herstellen konnte. Somit kein Kabel zum Maxxfan sichtbar. Ich habe übrigens ein zweites Kabel verlegt um die Beleuchtung des MaxxFan separat schalten zu können.

Gutes Gelingen.

Gruß aus dem heute kalten und stürmischen Dithmarschen.
Ha-Jo

Anzeige vom Forum

Senkblei am 26 Apr 2023 15:39:49

Hallo,

Danke für die Infos!
Denke mittlerweile auch, dass 10A reichen und dass die LED Leuchten nicht soviel Strom verbrauchen dass die Sicherung anspricht. Werde so anschließen.

Nur bin ich mir nicht ganz sicher was da an der Sicherung alles hängt. In den kpl. Unterlagen finde ich keine Angaben un keinen Schaltplan aus dem das hervorgeht.
Muß wohl die Sicherung ziehen und testen, was alles nicht mehr geht.

Viele Grüße
Gebhard

Senkblei am 09 Mai 2023 12:44:34

Muß nochmal nachhaken. Hab mal geschaut wie ich an den Lampenstrom im T66 Hängeschrank rankomme und festgestellt, dass man da wohl die kompletten Hängeschränke demontiern muß um an die Kabel im Doppelboden ranzukommen. Ein irrer Aufwand.

In der Heckkgarage hatte ich schon mal die Lampe aufgeschraubt und seinerzeit festgestellt, dass hier echt dicke Kabel liegen.

Daran hab ich mich nun wieder erinnert. Die LED Lampe ist mit 15A (Res5) abgesichert und ist wohl der alleinige Verbraucher.

Denke, ich werde hier den Strom für den MAxxFan abgreifen. Die Leitung zum MaxxFan ist mit 3m zwar deutlich länger aber wesentlich einfacher zu verlegen.

Spricht was dagegen?

Viele Grüße
Gebhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckgarage fiamma leisten zur Sicherung
Lautsprecher Armaturenbrett Eura Mobil IL 655 Bj 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt