rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluke Remis Remitop Vario II defekt

kladengel am 30 Apr 2023 12:58:13

Guten Morgen, liebe Mitcamper,
ich habe obige Haube mit den Maßen 70x50 verbaut, mein Rapido ist 9 Jahre jung. Nun sind beim Öffnen der Haube mit Hilfe der Kurbel beide Scharniere abgebrochen. Bei YT habe ich schon mal gesehen, wie jemand eine Ersatzhaube ganz einfach installiert hat. Und hier liegt mein Problem: Ich finde im gesamten Netz, auch nicht in Österreich oder Italien, eine passende Ersatzhaube. Ein Telefonat mit der Firma Remis hat mir zwar die passende Ersatzteilnummer gebracht (10028034), aber mir wurde auch gesagt, dass die Haube mit diesen Maßen derzeit weder auf Lager sei noch produziert würde. Ob man jemals wieder produzieren werde, konnte man mir nicht sagen.
Ein Besuch bei einem großen Händler in Winterswijk hatte ebenfalls keinen Erfolg, Haube ist nicht vorrätig.
Ich werde also wohl in den sauren Apfel der Montage einer komplett neuen Haube beißen müssen :cry: , frage aber mal in die Runde, ob hier irgendjemand Hilfe weiß. Vielleicht hat jemand noch eine Haube "herumliegen".
Über Mitteilungen würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße verbunden mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende
Wolfram

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 30 Apr 2023 14:27:08

Du brauchst vermutlich nicht die komplette Dachhaube sondern nur den Unterrahmen mit Kurbel oder?
Was genau ist denn defekt?

--> Link

kladengel am 30 Apr 2023 15:11:47

Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Antwort und den Link.
Gebrochen sind beide Scharniere an der Haube, links ist sogar ein Stück vom Plexiglas heraus gebrochen, weshalb kleben leider nicht in Frage kommt. Nein, um einen Ersatz der Haube komme ich nicht herum.
Viele Grüße
Wolfram

Anzeige vom Forum

murksmax am 30 Apr 2023 17:02:28

kladengel hat geschrieben:Hallo Hans,
Gebrochen sind beide Scharniere an der Haube, links ist sogar ein Stück vom Plexiglas heraus gebrochen, weshalb kleben leider nicht in Frage kommt. Nein, um einen Ersatz der Haube komme ich nicht herum.

Moin,
schon mal hier --> Link geschaut? Danach soll es die bei Wagner geben ...

kladengel am 30 Apr 2023 17:21:50

Hallo Max,
auch Dir vielen Dank für den Link.
Hier gibt es leider nur Dachluken 40x40 oder 90x60, da hatte ich schon gesucht. Interessant ist ja auch, dass ich bei Remis die Ersatzhaube für das Maß 90x60 oder 40x40 bekommen kann. Das passt das aber nicht auf mein Womo.
Viele Grüße
Wolfram

murksmax am 30 Apr 2023 17:33:04

Uups, sorry, irgendwie war ich auf 900x600 getrimmt gewesen ...

Kannst Du mal ein Foto vom Schaden einstellen, vielleicht fällt mir da was zu ein...

kladengel am 30 Apr 2023 17:57:15

Hallo Max,
ein Foto kann und werde ich in den nächsten Tagen einstellen. Sofort geht das leider nicht.
Gruß Wolfram

kladengel am 01 Mai 2023 17:05:07

Hallo Max,
ich habe heute mal Fotos von der Dachluke angefertigt. Da ich aber zur Front die Haube mit 3M-Band fixieren musste, ist da nicht so viel zu erkennen. Tatsache ist, dass die Scharniere rechts und links gebrochen sind, bei dem auf der linken Seite ist sogar ein Stück in der Größe ca. 3 cm breit herausgebrochen, ist aber noch vorhanden.

Ob da wohl was zu machen ist? Ich bin zwar grundsätzlich positiv eingestellt, in diesem Fall habe ich aber so meine Zweifel.
Viele Grüße
Wolfram

murksmax am 01 Mai 2023 17:53:32

kladengel hat geschrieben:Hallo Max,
ich habe heute mal Fotos von der Dachluke angefertigt. Da ich aber zur Front die Haube mit 3M-Band fixieren musste, ist da nicht so viel zu erkennen. Tatsache ist, dass die Scharniere rechts und links gebrochen sind, bei dem auf der linken Seite ist sogar ein Stück in der Größe ca. 3 cm breit herausgebrochen, ist aber noch vorhanden

Moin Wolfram,

ja, von außen geben die Bilder leider nicht so viel her wie von innen... Aber es reicht, da der Zustand der Luke damit noch genug erkennen lässt.

Was ich jetzt machen würde ist folgendes:
Mit Epoxid-Kleber (5 min. Version) die abgebrochenen Teile zusammenfügen, ggf. mit Klebeband dabei fixieren. Da, wo es nur gebrochen/gerissen aber nicht abge-/zerbrochen ist im Bereich des Bruches mit einem Dremel (oder wenn nicht vorhanden vorsichtig mit einem Cuttermesser oder scharfen Stecheisen) den Riss von einer Seite vorsichtig um ca. 30-50% der Materialstärke vertiefen und die Kehle dort mit dem Epoxid-Kleber füllen (mache ich gerne mit einem Zahnstocher oder Streichholz).

Nach dem Aushärten der Klebestellen die Seiten der Scharniere leicht anschleifen und aus dünnem (!) Glasfasergewebe Flicken anfertigen, die den Riss möglichst großflächig abdecken, am besten so dass die Scharniere großflächig abgedeckt werden. Zwei bis drei Flicken pro Seite. Da, wo der Bruch das Scharnier von der Haube gelöst hat, das Glasgewebe auch in die Kante hereinlegen und an der Wandung der Haube ein ca. 1-2 cm breiten Streifen anlaminieren.

Jetzt die Flicken mit Epoxid-Harz (nicht mit dem Kleber, sondern mit Harz!) an den angeschliffenen Oberflächen anlaminieren. Als Hilfsmittel bietet sich ein Borstenpinsel (Schulpinsel) Gr. 12 an. Mit dem Pinsel etwas Harz auf das Scharnier euftragen, das Glasgewebe einlegen und etwas Harz auf das Gewebe aufbringen. Dann mit dem Pinsel vorsichtig tupfen, bis die Luft aus dem Gewebe verdrängt wurde. Diese Vorgänge ein bis zwei Mal pro Seite und dann an allen Scharnieren wiederholen.

Nach dem Aushärten des Laminats ggf. die Löcher wieder auf die Richtige Größe aufbohren und an den Kanten überstehendes Gewebe abschleifen.

Damit hättest Du dann wieder ein vollständig einsetzbares Luk.
Arbeitsaufwand: ~ 1.5 Stunden

kladengel am 02 Mai 2023 11:51:27

Hallo Max,
vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen, ich werde das mal ausprobieren.
In der Zwischenzeit ist es mir zum Glück mit Hilfe eines "Mitcampers" gelungen, eine einzelne Haube hier in Dortmund zu bekommen :lol: . Ich habe sie mir heute abgeholt, es ist genau das Teil, was ich brauche. Vor allem bin ich erleichtert, dass der alte Rahmen nicht ausgebaut zu werden braucht.
Die alte kaputte Haube nehme ich als Versuchsobjekt für die Methode, die Du beschrieben hast.
Viele Grüße
Wolfram

murksmax am 02 Mai 2023 12:42:00

kladengel hat geschrieben:In der Zwischenzeit ist es mir zum Glück mit Hilfe eines "Mitcampers" gelungen, eine einzelne Haube hier in Dortmund zu bekommen :lol: ...
Die alte kaputte Haube nehme ich als Versuchsobjekt für die Methode, die Du beschrieben hast.

Moin,

dann besteht ja erstmal kein Zeitdruck mehr und Du kannst das ganz in Ruhe angehen.

Das Epoxid-Harz kannst Du zum Beispiel hier --> Link bestellen. Solltest Du in der Nähe eine Yachtwerft oder einen Bootsbauer haben, dann kannst Du dort vermutlich gegen einen kleinen Obulus auch kleinere Mengen bekommen (Behälter mitnehmen!). Denn mit 750 g kannst Du auch größere Reparaturen durchführen oder auf einem ganzen Campingplatz die Luken reparieren :lol:

Zum Kleben nehme ich zum Beispiel immer so etwas (oder ähnliches vom Discounter): Amazon Link
möglichst transparent und getrennte Spritzen/Tuben, damit ich keine Mischdüse brauche und Harz/Härter nicht ungewollt Kontakt bekommen und dann reagieren. Hält sich dadurch sehr lange ...

kladengel am 07 Mai 2023 14:22:27

Hallo Max,
ich bin's nochmal mit meiner Dachluke, zu der Du mir ja einen schönen Reparaturvorschlag gesandt hast.
Inzwischen habe ich die Ersatzhaube eingebaut, aber das ging leider nicht ganz ohne Probleme: Weil es keinerlei Scharnier mehr gab und ich unvorsichtiger Weise schon das gesamte Klebeband entfernt hatte, wurde die Haube beim Abnehmen so instabil, dass der Aufsteller links, der ja tatsächlich nur ein schmales Teil ist, ausgerechnet kurz unterhalb des Loches gebrochen, das ich in den Halter für den Aufsteller stecken muss.

Also ganz kurz unterhalb des Loches ist das Teil gebrochen.
Ich habe das mit einem Plastikkleber repariert und 24 Stunden trocknen lassen, aber ob das dauerhaft hält, wage ich zu bezweifeln. Würdest Du dieses Teil, wenn es wieder kaputt ist, mit dem von Dir empfohlenen Kleber (DIP-Tools Wiederverschließbarer Epoxidharz 2k Kleber - 2 Komponenten Kleber, Epoxidharz mit Härter, Epoxy Resin - Metallkleber, Alleskleber (1x25ml)) reparieren oder gibt es noch bessere Lösungen?
Ansonsten überlege ich, mir Ersatz zu basteln: Ein Stück vom Kabelkanldeckel passend für den Halter der Dachhaube (Foto ist angehängt)
an das Reststück des Aufstellers ankleben. In dem Rahmen, in dem die Kurbelmechanik liegt, ist allerdings nicht viel Platz:

Theoretisch sähe das dann so aus:

Würdest Du das ähnlich machen? Oder gibt es jemanden im Forum, der Erfahrung mit so kniffeliger Kleberei hat?
Herzlichen Dank für Antworten zum Thema.
Viele Grüße
Wolfram

murksmax am 07 Mai 2023 14:55:50

Moin Wolfram,
da ich das Luk so nicht kenne, habe ich mal versucht die Fotos zu interpretieren :lach:

Das dürfte der Aufsteller sein, an der gekennzeichneten Stelle ist er angebrochen?

Gehe ich recht in der Annnahme, dass dies das Widerlager für den Aufsteller ist und das abgebrochene Teil in dem Spalt steckt?

Wie breit ist der Spalt in dem gekennzeichneten Bereich?

Das dürfte dann der Aussteller im Rahmen liegend sein. Wie breit ist das Teil im gekennzeichneten Bereich?

Diese Infos wären für eine Entscheidungsfindung nicht schlecht 8)

kladengel am 07 Mai 2023 16:31:39

Hallo Max,
mit fast allen Vermutungen liegst Du richtig:
Der Bruch liegt fast genau an der Stelle, die Du markiert hast - eventuell 2 oder 3 mm tiefer.
Das ist genau das Widerlager, in dem der Aufsteller stecken muss; im Spalt, der 2 mm breit ist, befindet sich kein Rest. Wenn der Aufsteller da rein geschoben wird, wird er gesichert durch den so genannten Haubenbolzen.
Der auf dem 3. Foto markierte Bruch liegt geringfügig tiefer und zwar ganz kurz über der kleinen Sicke (oder Rand bzw. Verdickung). Das gibt mir ja die Hoffnung, die von mir im Notfall geplante Lösung an dem Rest des Aufstellers anzukleben.
Zwischen dem schwarzen vorn zu sehenden Teil und dem Aufsteller ist etwa 1,5 mm Platz, zu dem hinteren weißem Teil ist so gut wie kein Platz.
Der Aufsteller selbst ist etwa 2 mm dick und 15 mm breit. In der Mitte des Aufstellers ist eine schmale Verstärkung in Form einer Verdickung (kann man auf dem 1. Foto ganz gut erkennen) angebracht. Sollte ich da was ankleben wollen müsste das vermutlich vorsichtig abgetragen werden. Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Kleber, der so "bombenfest" ist, dass die abgebrochene "Öse" hält.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, von einem Hefstreieifen, der ja oft einen schmalen gelochten "Feststeller" hat, mir Ersatz zu basteln, das dürfte aber nicht stabil genug werden.
Ich danke Dir schon jetzt ganz herzlich für Deine Ideen und dafür, dass Du Dich mit meinem Problem befasst.
Grüße von hier
Wolfram

murksmax am 07 Mai 2023 17:17:16

Moin,

ich würde das wie folgt angehen:
  • Aus dem Baumarkt etwas Aluminium besorgen. Es gibt da so dünne Leisten, die 1,5 oder 2 mm dick und etwa 15 mm breit sind.
  • Epoxid-Kleber beschaffen
  • Die Alu-Leiste an einem Ende rund feilen (so wie das Original des Aufstellers aus Kunststoff)
  • Dann ein passendes Loch für den Haubenbolzen in die Leiste bohren
  • Die Länge des Aufstellers von Lochmitte bis Ende "Pfeilspitze" messen und merken/notieren (Maß A)
  • Mit einer Pucksäge/Feinsäge den Aufsteller an der "Pfeilspitze" bündig absägen
  • Mit einer Säge mit 1,5 oder 2 mm breitem Sägeblatt (Japansäge oder el. Stichsäge) vorsichtig den Aussteller einsägen (schlitzen), ungefähr 25-30 mm weit, so dass die Aluleiste dort reinpasst
  • Das genaue Maß nehmen, wie weit man den Aufsteller eingeschlitzt hat (Maß B)
  • Die Alu-Leiste auf die Summe der Maße A und B ablängen, ggf etwas länger und kürzer feilen :wink: Lieber etwas zu lang als zu kurz :lach:
  • Die Alu-Leiste mit Schmirgelpapier auf den beiden Flachseiten locker anschleifen und den geschlitzten Aufsteller auf den verbliebenen Seiten im Bereich des Schlitzes (wenn das Flach hochkant reingeschoben wird die waagerechten Teile) ebenfalls anschleifen
  • Etwas 2K-Kleber anrühren und mit einem flachen Stäbchen (z. B. Zahnstocher o. ä.) in den Schlitz einbringen. Auch auf die Flachseiten der Alu-Leiste Kleber aufbringen und dann das Flach in den Schlitz einbringen.
  • In den oben befindlichen Kehlen eine dünne Klebstoffraupe aufbringen und das ganze mit einer Wäscheklammer fixieren, bis der Kleber hart ist
  • Nach dem Aushärten des Klebers auf der anderen Seite ebenfalls zwei Raupen Kleber aufbringen um aushärten lassen.
  • Wenn der Kleber endfest (!) ist, das Alu-Teil anschleifen, bis der Übergang von Kunststoff auf Alu im Bereich der eingefügten Leiste linear verläuft.
Das müsste dann eigentlich halten. :ja:

Wenn Du Dir die Mühe nicht machen willst oder meinst, es nicht zu schaffen: Ist dies --> Link das original Ersatzteil?
70 € ist schon ne Hausnummer ...

murksmax am 07 Mai 2023 17:17:16

doppelklick :roll:

kladengel am 07 Mai 2023 17:53:28

Hallo Max,
das hört sich doch nach einem guten Plan an.
Verstehe ich das richtig, wenn Du schreibst:
Mit einer Pucksäge/Feinsäge den Aufsteller an der "Pfeilspitze" bündig absägen

dass damit die von Dir ins Bild gemalte Spitze gemeint ist?
So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie der Aufsteller eingeschlitzt werden soll - ich werde mir mal vorab eine Schablone aus Pappe basteln.
Das von Dir erwähnte Ersatzteil ist genau das passende. Ich habe aber im Netz auf YT ein Video gesehen (guckst Du hier bei etwa 9,50 --> Link, )
das kommt nur als allerletzter Versuch in Frage, weil das sehr kompliziert zu sein scheint. Da ich als Modelleisenbahner auch ein wenig Basteln kann, probiere ich das mal in nächster Zeit.
Ganz herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram

murksmax am 07 Mai 2023 21:46:21

kladengel hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, wenn Du schreibst:...
dass damit die von Dir ins Bild gemalte Spitze gemeint ist?

kladengel hat geschrieben:So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie der Aufsteller eingeschlitzt werden soll - ich werde mir mal vorab eine Schablone aus Pappe basteln.

So einschlitzen, dass Du Anstelle des abgesägten Auges das Flach ca. 20-30 mm in den Rest aus Kunststoff reinschieben kannst.
Dabei wirst Du das Kunststoffteil, das das Auge verlängert, wahrscheinlich wegschneiden oder es wird nur ein schmaler Grat stehenbleiben. Da muss dann das Alu-Flach reinpassen.
Sollte da kein Grat mehr stehenbleiben, dann kannst Du das Flach auch so einschneiden, dass es an Ende eine Kerbe hat, die über das eingeschnitzte Plasteteil rübergreift. Als ob Du zwei Gabeln um 90Grad verdreht mit den Zinken ineinander schiebst...

kladengel hat geschrieben:Da ich als Modelleisenbahner auch ein wenig Basteln kann, probiere ich das mal in nächster Zeit.

Denn man zu, das ist kein Hexenwerk ;D Wenn man nicht gerade zehn linke Daumen hat, ist das nicht so wild :lach:

kladengel am 08 Mai 2023 17:51:00

Hallo Max,
ich bin mal wieder da, aber mit einer Versuchsanordnung, die ich fotografiert habe. Ich hoffe, ich habe Deinen Vorschlag verstanden.
Foto 1 zeigt exemplarisch den Lukenheber, der mit seinen 6,5 mm natürlich wesentlich dicker ist, als der richtige Heber:

Foto 2 soll die Stellung des Scharniers an der Haube darstellen:

Und Foto 3 zeigt das mögliche Ersatzteil - ob, wie von Dir vorgeschlagen in Alu oder evtl. in Kunststoff - das ich hier nur mit einer Wäscheklammer fixiert habe:

Und nun zur Kernfrage: Meintest Du, den Aufsteller dann in der Breite einzusägen? Das dürfte sehr schwer werden, weil der Aufsteller ja relativ dünn ist und seine Festigkeit durch eine Verstärkung erhält, die erhaben und mittig angebracht ist.
Alternativ denke ich darüber nach, aus dem Deckel eines Kabelkanals 2 gleiche Stücke auszusägen, die abzurunden, damit sie ins Scharnier passen und dann rechts und links über den Aufsteller zu schieben und fest zu kleben. Exemplarisch dazu das letzte Foto:

Für diese Möglichkeit müsste ich natürlich den Aufsteller etwas flacher feilen, damit die Halterung gut anliegt und der Kleber hält.
Und ich gebe zu, dass ich Deine Anregung mit den 2 Gabeln nicht so richtig verstanden habe :oops:
Ich hoffe sehr, dass ich Dich mit meinem Problem nicht zu sehr nerve und freue mich schon jetzt auf eine Antwort.
Viele Grüße von hier
Wolfram

murksmax am 08 Mai 2023 18:20:05

Moin,
ich meinte tatsächlich, den vorhandenen Aufsteller längs, zwischen den rechtwinklig/kreuzförmig dazu angeordneten Verstärkungen, mit einer Breite von 1,5 oder 2 mm (je nach Materialstärke des Alus!) aufzusägen und dann in den Sägespalt das Flach aus Alu einzukleben! Deshalb auch ein Flach aus Alu, weil das eine ausreichend hohe Stabilität hat und so das Loch nicht ausreißen kann sowie eine ausreichende Biegesteifigkeit vorhanden ist.

Ich behaupte natürlich so aus der Ferne "Eigentlich muss das so machbar sein!", aber das gilt nur unter Vorbehalt, da ich die originalen Maße nicht nicht habe und die Situation nur aufgrund der Fotos beurteilen kann. :lach:

kladengel am 09 Mai 2023 16:24:33

Hallo Max,
ich werde erst in nächster Zeit wieder an meine Reparatur herangehen, sollte der von mir geklebte Aufsteller gebrochen sein. Bis hier hin aber herzlichen Dank für Deine Unterstützung und "allzeit gute Fahrt".
Gruß
Wolfram

kladengel am 23 Mai 2023 19:34:07

Guten Tag an alle,
ich komme auf dieses Problem zurück und hoffe, dass sich dieses Thema noch jemand ansieht:
Ich habe inzwischen die Haube erneuert und den abgebrochenen Aufsteller links ausgebaut. Im Internet habe ich bisher lediglich die gesamte Mechanik im Angebot gesehen, bevor ich mir die aber zulege habe ich die Frage an die "Gemeinde": Hat irgend jemand mit dem gleichen Problem zur Dachluke Remis Vario TOP II einen Aufsteller ausgebaut und "herumliegen"? Oder kann mir jemand sagen, ob und wo ich über einen 3 D-Drucker so einen Arm nachmachen lassen könnte?
Dankbar für jeden Hinweis grüßt
Wolfram

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spinnenförmige Haarrisse auf dem Dach Chausson 515 flash
Wandfolie Bürstner Lyseo Time 2020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt