rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 412D - Lüftungsregelung

ToddyHH am 01 Mai 2023 20:42:52

Hallo.
Bei unserem Womo auf Printer 412D cahssis funktioniert die Lüftungsregelung nicht richtig. An der Frontscheibe kommt auch bei Stufe 4 kaum Luft raus.

Nachdem ich den Lüftermotor ausgebaut habe und den Kasten im Motorraum zerlegt habe, wo vermutlich ein Innenraumfilter rein kann war dort kein Fehler zu finden. Den Gebläsemotor habe ich getestet und gereinigt, der macht gut Druck. Vom Motorraum aus konnte ich keine Klappenregellung entdecken. Im Innenraum habe ich die Luftverteilung zur Frontscheibe geprüft, auch hier kein Fehler (Rohre alle dicht und angeschlossen). Beim Lüftungsklappeneinsteller sind die beiden Bowdenzüge korrekt fest, in der richtigen Position und am Klappenhebel richtig eingehangen. Der Betätigungsweg ist maximal ok. Den Bowdenzug am Klappenhebel (hinter dem Radioschacht) ausgehangen, ist zu spüren, dass etwas dran ist und sich auf rechts und links Anschlag bewegen lässt.

Das Problem ist neben zu wenig Luft an der Frontscheibe, dass bei Klappenbetätigung, egal in welcher Stellung (Scheibe,Mittellufftaustritte oder Fußraum), die Luft bei den Mitteldüsen nicht abgeregelt wird (sich nicht ändert) und der Luftaustritt an der Frontscheibe sich nicht ändert (also minimal bis nicht da ist).

Hat jemand von euch den Lüfterkasten hinter dem Armaturenbrett schon mal auseinander gehabt oder hat Unterlagen dazu, was drin zu finden sein muss und was da wie geregelt wird? Ich will nun nicht alles auseinander reißen ohne zu wissen was da für ein Fehler vorliegen könnte.

Gruß Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 02 Mai 2023 17:41:40

Bei meinem ehemaligen 412 war das auch so, da kann man nicht viel machen.

ToddyHH am 02 Mai 2023 18:42:38

Hallo Werner.

Ja, das hab ich nun schon öfter gelesen. Ob nun Frankia oder andere mit dem 412D Chassis drunter. Ich geb mich aber damit nicht zu frieden. Zur Not werde ich halt doch das Armaturenbrett einmal komplett abschrauben und reinschauen.

Gruß Toddy

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 02 Mai 2023 20:16:22

Die Großen Düsen im Armaturenbrett werden doch durch einen Schieber (Drehknopf) unter dem Lüftungsgitter geregelt. Wenn du die Regler zudrehst sollte auch an der Windschutzscheibe genügend Luft ankommen.

Gruß
Joachim

ToddyHH am 03 Mai 2023 11:36:40

Joachim, leider nicht.
Die Luftdüsen in der Mitte lassen sich zuklappen (am austritt abriegeln). Der Luftstrom wird aber weder an der Frontscheibe, noch im Fußbereich mehr. Im Fußbereich ist es meines erachtens normal, da hier ein zweiter Bowdenzug zieht/drückt, also eine separate Klappe betätigt wird. An der Frontscheibe sollte es aber deutlich mehr werden, da die luft eigentlich nirgends mehr hin kann. Es hört sich aber so an, als ob der Lüfter dann gegen Druck arbeitet, also der Weg zur Frontscheibe grundsätzlich zu ist.

Bergbewohner1 am 03 Mai 2023 18:36:55

Die Düsen zu schließen bringt nix, eher ein stärkerer Lüftermotor.

ToddyHH am 06 Jun 2023 12:17:01

Hmm, ich bin gerade im Sprinterforum auf einen Beitrag gestoßen, der sich plausibel anhört und zu einer Lösung führen könnte .... ich werde es auf jeden Fall prüfen und Bilder einstellen ;)
Plausibel auch aus dem Grund, da der Lufteinlass zum Lüfter mit einem Rohr zum /vor den rechten vorderen Radkasten verlängert ist ....es dient so zusagen als Staubsauger für alles was da so rumfliegt während der Fahrt.

meine Erfahrung beim T1, der keinen Filter hat, war, dass der Wärmetauscher durch Dreck, Insektenreste, Birkensamen und alles mögliche völlig verstopft war.
Da diese relativ feste Masse sich nicht wegpusten lässt, musst Du entweder den Wärmetauscher ersetzen oder ausbauen und vorsichtig auswaschen..

Bergbewohner1 am 06 Jun 2023 17:03:06

Das Ansaugrohr ist hinter dem Lüftungsgitter über dem rechten Radkasten, das Problem dabei ist, das da kein Fahrtwind rein kommt, im Gegenteil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzschlösser für MB Sprinter 2 Vordertüren
Rückrufaktion VI Hymer EZ 2011 Sprinter 906
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt