xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven nur bis 100kg belastbar? Dethleffs Globetrotter

gomorra am 08 Mai 2023 13:42:58

Moin zusammen,

wir fahren einen Dethleffs Globetrotter Advantage Alkoven Bj. 2001. Nun habe ich in der Beschreibung einen Absatz gefunden der da sagt das der Alkoven mit nicht mehr als 100kg belastet werden dürfte. Ich bin etwas überrascht, da normalerweise dort oben locker bis zu 3 Personen schlafen könnten. Soll heißen, wenn ich da oben alleine drin liege, ist der Alkoven ausgelastet. Wie sieht das bei Euren Alkoven aus? Sind die mehr belastbar? 100kg sind ja schnell erreicht. 2 Kids a 50kg, und mehr geht nicht….

Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 08 Mai 2023 13:56:51

Unser Hersteller macht da keine Angaben, genauso wie zur Belastung der Stockbetten. Was reinpasst, darf rein :)

100 Kg ist für 2 Personen nun wirklich nicht viel, und so viele schlafen eigentlich standardmäßig in einem Alkoven - ich denke, das ist eine Cover-Your-Ass-Angabe des Herstellers, oder er meint 100 Kg pro Person...

Geht man von der Kfz-Normperson aus und 2 Schlafplätzen im Alkoven, so muss der mindestens 150 Kg aushalten.

Gibts einen konkreten Anlass, an der Tragfähigkeit zu zweifeln?

bis denn,

Uwe

gomorra am 08 Mai 2023 14:04:20

An der Tragfähigkeit vielleicht nicht unbedingt, es verbreitet halt nur ein ungutes Gefühl. Zumal das Womo ja für 6 Personen zugelassen ist. Ich kann ja nicht nur Kinder mitnehmen :D

Anzeige vom Forum

Derek am 08 Mai 2023 14:07:16

Hallo,
vielleicht bezieht sich ja auch die Angabe auf die Dachlast.

Gast am 08 Mai 2023 14:08:06

Vielleicht (oder sogar wahrscheinlich) betrifft dieser Absatz nur die Belastung im Fahrbetrieb…..

Gruß Dieter

Gast am 08 Mai 2023 14:38:52

Hallo Frank,

bei unserem Globetrotter XXL gibt es die Angabe max. 200kg für das Alkovenbett. D.h. aber nicht, dass Deiner das dann auch aushält, denn es kommt ja drauf an, wie der Aufbau konstruiert ist und wo dann die Kräfte sich abstützen. Einfach mal vollmachen würde ich den Alkoven darum nicht.

Gruß Axel

Jagstcamp-Widdern am 08 Mai 2023 14:58:04

die statischen lasten kann man sicher überschreiten, problematisch werden die dynamischen.... 8)

allesbleibtgut
hartmut

gfkarlchen am 08 Mai 2023 16:00:00

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:die statischen lasten kann man sicher überschreiten, problematisch werden die dynamischen.... 8)

allesbleibtgut
hartmut

Also nix mit Familienplanung. Sollte abgeschlossen sein :lol:

Tinduck am 08 Mai 2023 16:22:02

Vielleicht ist der Dinettentisch ja stabiler? :hoppel:

bis denn,

Uwe

cbra am 08 Mai 2023 17:10:53

Unbedingt die eigenfrequenz bzw resonanzfrequenz meiden

Seien es bodenwellen oder andere schwingungen

Und im stand... hubstützen. Sowas hab ich sogar schon mal gesehen, stossstange rauf zum alkoven

wolfherm am 08 Mai 2023 17:56:22

Moderation:Leute, wir sind hier im Fachbereich. Eure Kommentare passen besser in den Frotzeltröd. Also, beim Thema bleiben, sonst….

pwglobe am 09 Mai 2023 10:50:40

Hallo, die Einschränkungen beim Alkoven war 2009 der Grund keinen Dethleffs zu kaufen und stattdessen den Karmann.
Wir hatten die Gewichtsbeschränkung damals nur durch Zufall, bei der Besichtigung eines Mietmobils, gesehen, da gab es einen Aufkleber am Aufstieg. Erst auf mehrfaches Nachfragen hat uns der Händler diese Einschränkung bestätigt und auch noch gesagt, dass dies bei anderen Modellen auch so ist.

akany am 09 Mai 2023 12:21:14

wolfherm hat geschrieben:...Leute, wir sind hier im Fachbereich. Eure Kommentare passen besser in den Frotzeltröd. Also, beim Thema bleiben, sonst….

Eigentlich bin ich ja schon bei dem Thema von einem Scherz ausgegangen. Aber die 100 kg scheinen der volle Erst zu sein?

Wenn ich mir jetzt noch dazu vorstelle, dass penible "Dichtigkeitsprüfungen" durchgeführt werden müssen, dass ein paar Tropfen Wasser bei diesen Mobilen irreparable Schäden hervorrufen, dass zur Gesamtgewichtseinhaltung nur Wasservorrat viertel voll sein darf, dass nur verhalten gehustet werden darf... oupsss..., dass all die anderen Sächelchen von mit dem heissen Tacker verlegten Kabeln und rausfallenden Schrauben aus mit Folie überzogener Pappe dazu kommen usw usf :roll:

Wieso darf so ein Schrott eigentlich angeboten werden? Und die Info dazu wird neckisch versteckt?! Und mit "darf" spreche ich nicht unbedingt den Gesetzgeber, sondern eher den "Markt" an!
Und nein, es gibt für mich da kein anderes Wort als Schrott. Schrott ab Werk. Das ist Vera.....lbern in Reinkultur.

rkopka am 09 Mai 2023 13:25:19

pwglobe hat geschrieben:Hallo, die Einschränkungen beim Alkoven war 2009 der Grund keinen Dethleffs zu kaufen und stattdessen den Karmann.
Wir hatten die Gewichtsbeschränkung damals nur durch Zufall, bei der Besichtigung eines Mietmobils, gesehen, da gab es einen Aufkleber am Aufstieg.

Ich hab das gleiche bei Stockbetten erlebt. Oft gibts da 70kg Begrenzungen, was eine Nutzung durch einen Erwachsenen (fast) ausschließt.

RK

Tinduck am 09 Mai 2023 14:00:01

rkopka hat geschrieben:Ich hab das gleiche bei Stockbetten erlebt. Oft gibts da 70kg Begrenzungen, was eine Nutzung durch einen Erwachsenen (fast) ausschließt.

RK

Ja, das ist oft der Fall, weil die für die Kinder gedacht sind... konstruktiv meist auch nicht besonders stabil ausgelegt.

Aber nur 50 Kg pro Person im Alkoven ist wirklich ein Witz. Wahrscheinlich ist Dethleffs nicht in der Lage, stabile Alkoven zu bauen? Die Frage müssten sie sich schon gefallen lassen.

bis denn,

Uwe

Gast am 09 Mai 2023 14:14:12

Tinduck hat geschrieben:.... Wahrscheinlich ist Dethleffs nicht in der Lage, stabile Alkoven zu bauen? Die Frage müssten sie sich schon gefallen lassen.
bis denn, Uwe

Das dieser Satz Quatsch ist, weißt Du selber und oben habe ich ja geschrieben, dass unser Alkoven 200kg zulässt.

Natürlich können die Hersteller stabiler bauen, das will der Großteil der Nutzer aber gar nicht. Bzw. ja doch, wollen sie, aber gleichzeitig darf das Womo dann nur max. 3,5t haben, soll mit 4 Personen genutzt werden können, alle Extras haben und 500kg soll man auch noch zuladen können. Das geht dann eben nur, wenn man leicht baut, was dann eben Einschränkungen mit sich bringt.

Aber natürlich muss solch eine Einschränkung irgendwo für einen Kaufinteressenten ersichtlich sein, sei es im Prospekt oder der Preisliste. Bei Dethleffs habe ich in der Preisliste solche Hinweise gefunden, allerdings zum Stockbett.

Gruß Axel

Navigatore am 09 Mai 2023 14:30:31

Tinduck hat geschrieben:Ja, das ist oft der Fall, weil die für die Kinder gedacht sind... konstruktiv meist auch nicht besonders stabil ausgelegt.

Jetzt wird aber ordentlich spekuliert. Von einem Alkoven nur für Kinder habe ich jedenfalls noch nie etwas gehört.

Es ist natürlich nichts unmöglich, aber ich bin mir nicht sicher, ob der TE das richtig gelesen hat. Die Dachlast ist bei unserem Dethleffs Alpa 6820-2 nämlich auf 100 kg beschränkt. Die zulässige Belastung des Alkovens beträgt dagegen genauso wie bei Axels Dethleffs 200kg.

Tinduck am 09 Mai 2023 14:50:11

Navigatore hat geschrieben:Jetzt wird aber ordentlich spekuliert. Von einem Alkoven nur für Kinder habe ich jedenfalls noch nie etwas gehört.

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig, die Bemerkung bezog sich auf Stockbetten, die im Post von rkopka erwähnt wurden.

bis denn,

Uwe

BernhardK am 09 Mai 2023 19:53:03

Frage doch einfach mal beim Hersteller nach.

gomorra am 10 Mai 2023 07:04:08

Moin zusammen,

viele gute Ansätze soweit. Ich werde wirklich mal beim Hersteller nachfragen. Obwohl ich glaube das die sich eh nicht weiter hinauslehnen werden. Unser Womo ist ein 3,8t Gefährt, indem ich mit 6 Personen reisen kann/soll. Das es nur Kinder sein dürfen steht nirgendwo.
Ich bin mal gespannt was Dethleffs schreiben wird.....

Gruß Frank

babenhausen am 10 Mai 2023 07:23:49

gomorra hat geschrieben:Moin zusammen,

viele gute Ansätze soweit. Ich werde wirklich mal beim Hersteller nachfragen.indem ich mit 6 Personen reisen kann/soll. Das es nur Kinder sein dürfen steht nirgendwo.
Ich bin mal gespannt was Dethleffs schreiben wird.....

Gruß Frank

Der Hersteller hatte wohl eher die Damenkonfektionsgröße 34/36 als 7xxL vor Augen,damit könnte es klappen :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser zwischen den Scheiben des Aufstellfensters
Fliegengittertür Chausson 627
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt