rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung GFK Challenger,

forstpointler am 24 Mai 2023 15:14:18

Eine Frage in die Runde,
womit Reinigt und Pflegt ihr eure GFK-Haut vom WOMO?
Mache Fahrzeuge haben so eine tolle glänzende GFK-Außenhaut das
ich mich frage, wie das gemacht wird. :razz:
Vielleicht gibt es Wundermittel auf dem Markt, von dem ich nix weiß :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Mai 2023 15:22:33

Das Wundermittel heißt Regelmässige Pflege...ja Gfk hat nicht nur Vorteile.

wenn das gelcoat schon stumpf geworden ist...erstmal mit einen guten Gfk Restorer..findest du im Yachtbereich.

Navigatore am 24 Mai 2023 16:19:49

Gelcoat, die harte Schutzschicht auf dem GFK-Laminat kreidet durch UV-Einwirkung aus. Das ist ein natürlicher Alterungsprozess, der jenachdem wie stark ein Mobil oder ein Boot der Sonne ausgesetzt ist mal schneller oder mal langsamer verläuft.

Diese Prozess lässt sich nicht stoppen aber mit einer regelmäßigen Politur optisch verlangsamen. Gelcoat sollte man mindestens einmal im Jahr mit einer mittleren abrasiven Politur bearbeiten. Die Schleifanteile glätten die aufgeraute Oberfläche wieder und der Wachsanteil schützt vor vorzeitiger, weiterer Alterung.
Anders als bei relativ weichem Lack muss man bei dieser regelmäßigen Radikalkur auch nicht die Befürchtung haben zu viel Material abzutragen, weil Gelcoat sehr, sehr hart ist.

Ist Gelcoat erst mal stark ausgekreidet, also sehr matt, lässt sich Glanz nur noch in mehreren Arbeitsgängen mit 1000er bis 2000er Nasspapier und einer Schleifpolitur, also einer stark abrasiven Politur wiederherstellen.
Anders als bei Booten, bei denen die Gelcoatschicht viel, viel dicker ist, muss man beim Womo beim Schleifen aber doch vorsichtig vorgehen. Ich würde mich erst mal auf 2000er beschränken und nach vorsichtigem Schleifen und einer anschließenden Behandlung mit Schleifpolitur und Maschine schauen, ob das Ergebnis schon zufrieden stellen kann.

Wenn du mehr wissen willst, schau mal in den einschlägigen Bootsforen vorbei. Dort ist das ein Dauerthema und es wird viel Geld, Zeit und Muskelschmalz in den Glanz investiert.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 24 Mai 2023 17:05:13

Wenn es schon matt ist, dann nehme Schleifpaste und eine Poliermasachine, dann geht es relativ schnell und gut. Dazu von Yachticon die entsprechende Versiegelung/Politur und dann hast es in einem halben Tag für ein Jahr hinter dir, wenn jährlich passende Politur aufgetragen wird, dann wird auch so gut wie nichts matt.
Mit Naßschleifpapier ran gehen würde ich dir nicht empfehlen, dazu braucht man was an Erfahrung und macht auch nicht wirklich sinn.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wandfolie Bürstner Lyseo Time 2020
Tapete löst sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt