rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Magic Speed Tempomat in Ducato 230

Bastlbernie am 30 Mai 2023 15:51:10

Hallo,
Vielleicht hat jemand eine Erklärung für mich (Vorbesitzer leider verstorben)
Im Armaturenbrett hab ich so einen kleinen Schalter mit einem Tempomatsymbol den ich ein/ausschalten kann, aber nix passiert ausser dass er grün leuchtet...
Beim Einbau der neuen LWR habe ich nun unter dem Armaturenbrett dieses Kästchen von Magic Speed entdeckt. Aus normalen PKW kenn ich halt Tempomat ein/auschalten, Schneller/langsamer, aber wie wird das hier betätigt. Wenn ich nach dem Ding google fehlt anscheinend eine Bedienungseinheit!?...aber den verbauten Schalter finde ich dafür nirgends im Zusammenhang mit dem MS.
Kennt jemand so eine Anlage und kann mir weiterhelfen?

Gruß, Bernd

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HWBI am 30 Mai 2023 17:21:34

Hatte sowas mal in einem früheren Fahrzeug sowohl bei mir, wie auch bei einem Freund verbaut, hab das damals aber nicht dokumentiert.
Dir scheint, wie du bereits festgestellt hast, mindestens die Bedieneinheit (Ein/Plus/Minus) zu fehlen.
Außerdem müsste irgendwo (Motorraum) eine Stelleinheit sitzen die mechanisch (Bowdenzug) den Gaszug an der Einspritzpumpe betätigt. Dazu Kontakte an Brems- und Kupplungspedal zur Abschaltung. Tachosignal müsste auch auch abgegriffen sein, alternativ ein seperater Sensor auf einer Antriebswelle.

Der Kollege hier hat das sehr schön beschrieben: --> Link

sternezaehler am 30 Mai 2023 18:13:27

Sieht wie ein Kippschalter mit 3 Funktionen ( Vorgängerversion?) aus. Probiere doch einfach mal ob er sich nach links und rechts kippen lässt.
Im Motorraum sollte die Unterdruckpumpe sein, mit Bowdenzug in Richtung Getriebe.

Freundliche
Jürgen

Anzeige vom Forum

Bastlbernie am 30 Mai 2023 18:24:14

Das Stellglied im Motorraum mit Bowdenzug und ein Stückchen Kette zur ESP ist vorhanden, ebenso die Sensoren an den Pedalen und so ein Zwischenstück an der Tacholwelle. Den kleinen Schalter ( ist eher ein Taster) kann man nur ein und ausschalten.
Da muss ich mal schauen ob es so eine Bedieneinheit noch gibt, ...und welche ich überhaupt benötige...
Gruß, Bernd

Bastlbernie am 30 Mai 2023 18:27:49

HWBI hat geschrieben:
Der Kollege hier hat das sehr schön beschrieben: --> Link

Mein verbauter T ist anders. die blaue Kiste hab ich nicht drin. Trotzdem danke für den Link!
Ich habe unten so eine kleine Kiste aus der der Bowdenzug kommt verbaut:

Bastlbernie am 31 Mai 2023 13:46:09

So nach weiterer Suche habe ich nun festgestellt dass noch ein weiteres Modul verbaut ist, ein /waeco-magicspeed-ms-ir-infrared-remote-control.
Das erklärt auch den kleinen schwarzen Knubbel neben dem Radio den ich nicht zuordnen konnte, das ist der Empfänger des Bedienteils das jetzt noch fehlt:

Bastlbernie am 01 Jun 2023 09:57:58

Guten Morgen!
Die gestern bei Waeco/Dometic per Mail gestellte Nachfrage bzgl. Ersatzteilen oder Alternativen für die fehlende Fernbedienung wurde bereits heute morgen negativ beantwortet.
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, oder kennt jemanden der jemanden kennt...
Diese lernenden Fernbedienungen vom TV machen ja auch keinen Sinn weil ich nichts mehr zum "lehren" habe...
Echt ärgerlich das ich dem Tempomaten "nur" wg. einer fehlenden FB nicht nutzen kann...und in 6Wochen gehts nach Südfrankreich mit Anhänger...
Gruß, Bernd

Navigatore am 01 Jun 2023 11:51:27

Bernd, das wird schwierig. Diese Tempomaten zum Nachrüsten gibt es weder von WAECO noch von VDO (die einzigen mir bekannten Hersteller für diese Nachrüsttempomaten aus den 90ern) schon lange nicht mehr.

Wir haben gerade Ersatzteile für den VDO im Charisma/Mercedes unseres Sohnes gesucht. Bei VDO wusste man zunächst noch nicht mal mehr, von was wir überhaupt sprechen :lach:
Dann waren wir bei Bosch, die die Dinger u.a. damals vertrieben und eingebaut haben. Der Inhaber kannte die nicht, hat aber gemeint, er holt mal seinen alten Meister, der schon 40 Jahre im Betrieb arbeitet. Der kennt den Tempomaten vielleicht und kann helfen. Der konnte sich tatsächlich erinnern und hat sich freundlicherweise auch auf Fehlersuche begeben. Bei uns war es das Steuergerät aber Ersatzteile gibt es nicht mehr, so seine Aussage.

In der Bucht findet man hin und wieder gebrauchte Teile. Für viel Geld haben wir tatsächlich ein passendes Steuergerät gefunden, angeblich werkstattgeprüft. Was soll ich sagen. Der Tempomat funktioniert immer noch nicht.
Wir haben es aufgegeben. Das Probieren wird zu teuer.

Bastlbernie am 01 Jun 2023 12:51:27

Wir werden die Augen offen halten ob mir bei EK was in die Augen springt...
...und bei der nächsten Fahrt werde ich alle Infrarotfernbedienungen aus dem Haushalt einpacken und jede einzelne Taste testen... :lach:
Gruß, Bernd

KlausVillach am 01 Jun 2023 13:33:28

Hallo, lt. Waeco war diese IR-FB für den Tempomaten MS300 od.MS800 als zubehör zu kaufen. D.h. der Tempomat wurde ursprünglich mit einem Tastenfeld bedient. Diese Tastenfeld läßt sich ja nachbauen, es ist ein 4pol. Kabel vom Steuergerät zum Tastenfeld vorgesehen.
--> Link
Ich habe seinerzeit in meinem Landrover, auch so einen Waeco MS50 Tempomat eingebaut.

Bastlbernie am 01 Jun 2023 13:53:50

Danke für den Hinweis! Die FB war für MS 300 und MS 600 geeignet!.
Da ich nicht weiss wie die Kabel an den Tastern verdrahtet sind, lass ich´s lieber...und gucke gleichzeitig nach der org. Tasterhardware :-)
Gruß, Bernd

HWBI am 01 Jun 2023 20:51:37

In Tschechien scheint es noch welche zu geben, leider sind meine Sprachkenntnisse zu schlecht:
--> Link

Bastlbernie am 02 Jun 2023 08:22:20

HWBI hat geschrieben:In Tschechien scheint es noch welche zu geben, leider sind meine Sprachkenntnisse zu schlecht:
--> Link

Danke für den Hinweis!
Werde ich mal anschreiben ...mit Google Translation ;-)
Gruß, Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LWR Fiat Ducato 230
Duc X250 VI Rapido 883 Ölwanne Rost
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt