xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Grand Breezer A - Füllstandssensoren Frisch- Grauwasser

Eidertaeler am 15 Jun 2023 20:45:06

Moin, mein erster Beitrag/Frage mit der Hoffnung auf Unterstützung...

Die Anleitung zu meinem LMC Grand Breezer A (Bj. 2015) ist leider etwas nichtssagend. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Anzeige der Füllstände von Frisch- und Grauwassertank (Frischwasser 0, max. 25%, auch wenn voll, Grauwasser immer 25%, auch wenn leer). Nun versuche ich die Sensoren zu lokalisieren, um diese ggfs. zu reinigen. Leider kann ich unter dem Fahrzeug keine Reinigungsöffnungen erkennen, da alles verblendet ist. Im Fahrzeug selbst sind zwei Tankdeckel zu finden, jedoch scheinen die Sensoren woanders verbaut zu sein.

Öffnung [1] im Foto scheint der Frischwassertank zu sein, gehen dort doch zwei Leitungen ab. Öffnung [2] stellt mir die Frage, was ein "Überlaufventil" im Grauwassertank zu suchen hat...

Erkennbar sind die Füllstandssensoren jedenfalls nicht... Kann mir irgend jemand helfen, die Sensoren zu finden? Und mir sagen, wie ich da `ran komme? Und bei der Gelegenheit gleich die Zusatzfrage: Wie öffnet ihr diese Scheiß-Tankdeckel ?

Besten Dank, liebe Grüße und immer eine Handvoll Diesel im Tank,

Michael (aktuell Dänemark)

P.S.: Frage geht zeitgleich an LMC, mal sehen wer mir besser helfen kann. Ich glaube an das Forum!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jun 2023 21:43:40

Hallo,

mach mal die roten Deckel auf und schaue mal mit der Handykamera hinein, d.h. drehe mal einen 360° Film.
Die Füllstandsonden bestehen meist aus unterschiedlich langen Metallstäbe die parallel senkrecht nach unten führen. Auf diese lagert sich mit der Zeit ein Belag ab. Diesen kannst du mit einem Lappen und Zitronensäure entfernen.
Wenn du die Lage mit deinem Handy erfasst hast, kannst du mit dem Reinigen beginnen.

derIcke am 16 Jun 2023 06:03:07

Moin Moin,
Wie Holger das beschrieben hat ist es genau richtig. Die Deckel sind normal verschraubt und sehen so aus --> Link. Wenn die so fest sind, kannst du sie mit kleinen zarten Hammerschlägen dazu überreden, sich zu öffnen. Es ist ein Rechtsgewinde.

Viel Glück
Icke

Anzeige vom Forum

artoswomo am 17 Jun 2023 12:53:58

Hallo,
Den roten Deckel löst du mit einem selbstgebauten Werkzeug: Ein graues Abwasserrohrso aussägen, dass drei Spitzen in die Vertiefungen des Deckels kommen. Ein Holzstab oben durch das Rohr treiben (Hebelarm). Alternativ mit Hammer und Holzstab den roten Deckel langsam drehen.

Die fehlende korrekte Anzeige liegt wahrscheinlich an einem Belag auf den Metallstäben der Tanksonden. Leider baut LMC die Tanksonden so ein, dass sie nur nach Ausbau des Tanks ersetzt werden können.

Bei meinem LMC Explorer hat eine Reinigung gewirkt:
Tanks entleeren
Zitronensäure (Pulver) oder Amidosulfonsäure (Pulver, günstig in der Bucht) in entsprechender Konrntration in den Frischwassertank
20-30 l warmes Wasser einfüllen.
Mehrere Kilometer fahren
Wasser in den Grauwassertank umpumpen
Ggf. wiederholen.

Ich war mit 2maliger Anwendung mit Amidosulfonsäure (löst Kalk besser als Zitronensäure) erfolgreich.
Viel Erfolg!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahntausch MLT 580
Challenger 270 Dusche Wasser läuft in die falsche Richtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt