rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lattenroste durch Froli tauschen

Schwimmbutz am 04 Jul 2023 16:32:05

Hallo Forum,

wir möchten unseren Schlafkomfort verbessern und die vorhandenen Lattenroste gegen das System von Froli austauschen.
Die Froli Pads möchten wir aber nicht auf das vorhandene Lattenrost aufbringen, da es sonst weitere 3,5-4cm höher wird.
Also Lattenrost komplett raus.

Im hinteren Teil des Betts ist auch bereits ein Holzboden (ca.16-18mm stark) vorhanden. Das ist quasi der Deckel der Heckgarage.
Im vorderen Bereich sind links und rechts jeweils Schränke, hier ist es nach oben offen.

Frage:
Reicht die hintere Brettstärke aus um die Frolis zu montieren? Ich würde dann nur den vorderen Bereich abdecken.
Oder soll ich ein neues Brett zuschneiden und über die ganze Länge verlegen?
Habt ihr andere Ideen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 04 Jul 2023 16:43:12

Es kommt etwas darauf an wie das Brett derzeit befestigt ist. Entscheidend ist ja immer die Weite, die es überspannen muss. Liegt es rechts und links über die gesamte Länge auf würde ich ggfs. nur ein oder zwei Querträger darunter montieren und mir das Extragewicht sparen.

Julia10 am 04 Jul 2023 17:08:08

Weshalb sind die paar cm Höhe so ein Problem? Lattenrost und Frolio sind optimal. Frolio nur einem Holzbrett montiert bringt nicht den gewünschten Comfort. Ich würde es ausprobieren, bevor Du einen größeren Umbau startest. Leg Frolio auf den Rost und dann auf den Fußboden mit Matratze. Dann wirst Du spüren, was für Dich optimal ist.

Anzeige vom Forum

Schwimmbutz am 04 Jul 2023 17:36:22

Wir haben bei „Frolio auf dem Lattenrost“ aber eine -für mich- unschöne Lücke zwischen der Matratze und dem Bett, die Matratze „schwebt“.

frankkk am 04 Jul 2023 18:13:48

Schwimmbutz hat geschrieben:Wir haben bei „Frolio auf dem Lattenrost“ aber eine -für mich- unschöne Lücke zwischen der Matratze und dem Bett, die Matratze „schwebt“.

Wenn die Matratze schwebt dann kann es nur Himmlisch sein,und die unschöne Lücke ist eine Schattenfuge bei uns.
Ein Lattenrost zu entfernen ist Kontraproduktiv in meinen Augen.
Froli baut auch komplette Betten immer mit Lattenrost und Tellerfedern.
Der Tip mit der Matratze auf dem Boden legen kam ja schon,dann merkt man den Unterschied.
grüsse Frankkk

akany am 04 Jul 2023 18:25:47

Oft liegt es auch an schlechten Schaumgummi (mit Absicht gewählter Sammelbegriff) Matratzen.

Eine Federkernmatratze mit minimum 20 cm kann hier schon Wunder wirken. Bei einer guten Matratze merkt man nichtmal, ob untendrunter jetzt eine Latte, eine Erbse oder Hundefutter liegt...

hampshire am 05 Jul 2023 10:04:52

Julia10 hat geschrieben:Weshalb sind die paar cm Höhe so ein Problem? Lattenrost und Frolio sind optimal. Frolio nur einem Holzbrett montiert bringt nicht den gewünschten Comfort.

Komfortempfinden ist sicher unterschiedlich - in unserem Kasten ist das Froli System im Zusammenspiel mit einer Kaltschaummatratze ohne Lattenrost darunter montiert. Meine Frau und ich schlafen auf dieser Unterlage sehr gut und komfortabel (und ich bin ein schwerer Mensch). Das System scheint von La Strada recht gut abgestimmt zu sein.
Wie ich das Froli-System mit den identischen "Federtellern" verstehe, scheint es eher ungeeignet auf einer nicht planen Unterlage verbaut zu werden. Das vorhandene Lattenrost zeigt eine Wölbung. Allein schon deswegen würde ich das nicht drin lassen.

akany hat geschrieben:Oft liegt es auch an schlechten Schaumgummi (mit Absicht gewählter Sammelbegriff) Matratzen.

Na klar, eine gute Unterlage kann eine schlechte Matratze schwer kompensieren. Gute Matratzen gibt es in unterschiedlichen Stärken und Aufbauvarianten, Federkern ist nur eine davon.

Gast am 05 Jul 2023 10:21:15

akany hat geschrieben:Eine Federkernmatratze mit minimum 20 cm kann hier schon Wunder wirken. Bei einer guten Matratze merkt man nichtmal, ob untendrunter jetzt eine Latte, eine Erbse oder Hundefutter liegt...

Das ist wahr.... unser Matratzenlieferant ( --> Link ) hatte uns empfohlen, den serienmässigen Lattenrost zu entfernen und durch eine gelochte Mehrschichtplatte zu ersetzen.... und das, obwohl er selbst auch Froli anbietet.

Wir haben 18 cm starke Matratzen, das reicht!

Aber.... es ist halt nicht überall Platz für diese starken Matratzen.

Julia10 hat geschrieben:Weshalb sind die paar cm Höhe so ein Problem? Lattenrost und Frolio sind optimal. Frolio nur einem Holzbrett montiert bringt nicht den gewünschten Comfort. Ich würde es ausprobieren, bevor Du einen größeren Umbau startest. Leg Frolio auf den Rost und dann auf den Fußboden mit Matratze. Dann wirst Du spüren, was für Dich optimal ist.

Nein, siehe oben.... die Matratze macht's!

MilesandMore am 05 Jul 2023 17:22:58

Das Frolisystem braucht KEINEN Lattenrost!

Im Gegenteil das ist kontraproduktiv.

Die Teller sollen das federn übernehmen und NICHT irgendwelche Latten die sich undefiniert durchbiegen in der Mitte mehr und außen weniger.
Genau das ist das Problem eines klassischen Lattenrosts er federt nicht linear über die Breite.

Meine Frolis sind auf der Platte montiert und ich hab eine perfekte individuelle Zonenunterstützung.

Ich habe auch fertige "Lattenroste" von Froli für zu Hause mit Tellern im SZ im Bett.
Nun sind dort dieselben Teller zwar auf Leisten montiert aber diese Leisten sind so stark und fest, daß sie nicht federn.
Das Ganze ist aus Gründen der Belüftung und des Gewichts so gebaut.

Beste Gruesse Bernd

rolf51 am 05 Jul 2023 17:46:01

Hallo,
lieber in eine gut Matratze investieren, dann reicht ein Brett als Unterlage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrrad Akkus im Womo laden
Knaus Van TI 650 MEG Vansation Froli System
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt