rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schieberegler Dometic Kühli abbauen

kurt2 am 10 Jul 2023 19:50:48

Hallo miteinander,

ich bin ratlos, deshalb muß ich diesen alten Thread wiederbeleben.

Habe im WoMo einen Dometic Kühlschrank RM 7405L, gerade Türe mit automatischer Energiewahl.

WoMo ist aus 2006, Kühli auch. Lief bisher problemlos.

Jetzt ist mir die Verriegelung kaputt gegangen. Ich würde sie gerne reparieren oder ein neue einbauen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie die Verriegelung ab geht.
Man liest immer von "Schraube lösen" etc., da gibt es aber keine Schraube.
Der Haken dahinter hält die Türe fest, läßt sich aber durch den Schieber nicht mehr bewegen.

Das war vorher anders. Durch schieben des Reglers bewegte sich der Haken und verschloß die Türe.
Es muß also irgendwas ausgehakt oder gebrochen sein.
Deshalb muß ich diesen Schieberegler abbauren, nur wie??
Weiß jemand wie ich das Teil von der Türe ab bekomme ohne es zu zerstören.

Vielen Dank

20230710_191326.jpg

20230710_191352.jpg

20230710_191406.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 10 Jul 2023 20:37:11

Der Schieber ist geklippst. Darunter dann die Schraube.

Such ein Ersatzteilbild, dort siehst Du es auch.

Bei Dir ist ein Riegel(chen) gebrochen. Ggf können die Riegel mit z.B. 2-Komponentenkleber hinterfüttert werden, dann hält das.
Es gibt auch hier im Forum Anleitungen / Bilder dazu.

kurt2 am 10 Jul 2023 20:49:49

Hallo, danke für die Antwort.
Ich hatte schon diese Befürchtung. Mir graut davor, das Teilchen abzuclipsen.
Werde ich mal morgen probieren, obwohl ich fast sicher bin, dass ich da was abbreche.
Bin ich mit diesem Teil dann dabei?
--> Link

Anzeige vom Forum

topolino666 am 10 Jul 2023 21:34:45

Ja, aber andere haben es "günstiger" z.B. Berger.

Aber bevor Du es kaufst probiere es doch zu reparieren. Das Neuteil ist ja genauso schwach und mit den (Kleber-)verstärkten Nasen hält das ewig.

kurt2 am 11 Jul 2023 10:51:56

HAllo,
danke für den Kauftipp.
Habe mir das Neuteil auf einem Bild angesehen (--> Link)

Du meinst sicher mit "Kleberverstärkt", dass man den Haken in die Mitte der beiden Kunststoffnasen steckt und die beiden Hohlräume rechts und links mit Kleber ausfüllt so dass die Kunststoffnasen fest fixiert sind. Richtig?

Ich werde jetzt erst mal versuchen den aufgeclipsten Schieber abzumachen. Wenn das richtig ist was ich meine, kann ich ja mal den Klebetipp ausprobieren.
Melde mich wieder.

topolino666 am 11 Jul 2023 11:22:28

Ja, einfach die beiden Hohlräume rechts und links neben der mittleren Aussparung im ausgebauten Zustand ausfüllen.

Dann sind diese beiden Näschen viel stabiler und brechen nicht mehr ab.

kurt2 am 11 Jul 2023 12:06:50

Hallo,

habe den Schieber jetzt ab.

Es ist so, wie vermutet, er ist aufgeclipst und kann mit viiiiiiel Feingefühl schräg nach oben abgezogen werden.

Der Schaden ist wie bei allen anderen auch, eine der beiden Führungsnasen, die den Metallhaken nach re und li schieben ist abgebrochen.

Ein ultrawindiges Teil, konstruiert um ganz sicher abzubrechen. Ich glaube keine 0,2mm stark.

Werde jetzt mal sehen ob ich das irgendwie kleben kann (mit Hinterfütterung) oder einen Schieber zu kaufen bekomme.

kurt2 am 11 Jul 2023 12:24:22

topolino666 hat geschrieben:Ja, einfach die beiden Hohlräume rechts und links neben der mittleren Aussparung im ausgebauten Zustand ausfüllen.

So, abgebrochene Nase jetzt angeklebt.

Womit füllt man denn die Aussparungen aus? Silikon dürfte zu weich sein, Kunststoffkleber reindrücken und warten bis er durchgehärtet ist??

Rockerbox am 11 Jul 2023 12:42:58

Ich empfehle für so etwas die „Schweißnaht aus der Flasche“, Kleber mit Granulat, hält bombenfest, gibts zb bei Amazon!

kurt2 am 11 Jul 2023 13:28:41

Hallo Adi,
danke für den Tipp
Bei Amazon lese ich gerade: "Kunststoffe wie PE, PP oder Silikon lassen sich NUR mit Vorbehandlung durch den HG Primer dauerhaft miteinander verbinden!"

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es sich bei dem Schieber um PE- oder PP- Kunststoff handelt???

Rockerbox am 11 Jul 2023 13:36:45

Hallo Kurt,

das kann ich dir leider auch nicht beantworten, da würde ich einen Primer "auf Verdacht" einfach mitbestellen.

Ich hab auch ein Fläschchen davon zuhause, allerdings bis dato noch bei keiner Verklebung gebraucht und ich nutze das Zeug relativ oft.

topolino666 am 11 Jul 2023 14:09:50

Ich würde den 2K Uhu plus schnellfest (blau) oder den endfest (grün) nehmen, ich arbeite aber mit diesen Klebern auch sonst viel und mag die.
Wichtig ist aber die wirklich ganz aushärten (> 12 h) zu lassen.

kurt2 am 11 Jul 2023 15:33:20

Hallo,
das abgebrochene Teilchen habe ich ja bereits mit Sekundenkleber eingeklebt. Mir geht es jetzt darum, dass es künftig nicht mehr abbricht.

Deshalb an topolino666
Ist das dieser Kleber? Link zum eBay Artikel

Mit diesem Kleber die beiden Aussparungen rechts und links neben der mittleren Aussparung zukleistern?
Ist das richtig?

topolino666 am 11 Jul 2023 15:49:25

J...ein!

Mir ist der hier --> Link mit "manueller Mischung" lieber, gibt es auch in jedem (gutsortiertem) Baumarkt.

Oder ein bisschen schneller härtend: --> Link , auch der hängt im Baumarkt neben dem grünen.

Klar, damit eben die Öhrchen von hinten verstärken, also die Löcher "zukleistern", oder hinterbauen. Es müsste aber auch Dein Sekundenkleber gehen, musst halt Schicht für Schicht aufbauen und ein bisschen trocknen lassen, wenn er jetzt schon offen ist. (auch im Sinne der Nachhaltigkeit)

Rockerbox am 11 Jul 2023 19:23:39

Solche „Auffüllungen“ funktionieren 1A mit der genannten Schweißnaht aus der Flasche! Kleber und Granulat in Schichten auftragen, das kann man nach 2 Minuten schleifen/bohren/feilen usw.

kurt2 am 11 Jul 2023 19:45:09

So, dann bleibt mir nur euch beiden zu danken.
Jetzt weiß ich bescheid, werde das notwendige Material kaufen und verarbeiten.

Was mir noch eingefallen ist:
Wahrscheinlich werde ich zwei kleine Blechwinkel zuschneiden und falten und diese dann jeweils außen links und rechts mit einkleben. Das müsste die Festigkeit noch mal erhöhen weil der Metallhaken der durch den Schieber bewegt wird, beim Verschließen/Öffnen das besagte (gebrochene und inzwischen wieder geklebte) Kunststoffteil jeweils nach außen drückt.

Danke nochmal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sinn von Lüfter hinter Kompressorkühlschrank
Elektrolux AES, welcher Typ ist eingebaut??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt