Ich habe die Goldschmitt Federn bei der Firma Caravantechnik --> Link bestellt, die zwei Tage später geliefert wurden Dabei kann man zwischen zwei Optionen wählen, die sich nur durch die mitgelieferten TÜV Gutachten unterscheiden.
Ich habe mich für die Variante mit TÜV-Teilegutachten ohne Auflastung entschieden, da ich die Nachteile durch eine Auflastung auf über 3,5t nicht in Kauf nehmen möchte. --> Link
Hier der Lieferumfang und Werkzeug:
Die Montage habe ich ohne Hebebühne vor meiner Garage durchgeführt. An Werkzeug braucht man eine E24 Torx Nuss um die Stoßdämpfer von der Hinterachse zu lösen und einen H8 Inbus um den neuen Gummipuffer zu verschrauben.
Dazu noch die passende Knarre, Drehmomentschlüssel, Schraubensicherung, Schraubenzieher, Hammer und wer hat einen Schlagschrauber (aber das geht auch ohne, meiner hatte nicht genug Power, um die Stoßdämpferschraube zu lösen)
Als Wagenheber habe ich mich für den Scherren Heber vom Fahrzeug entschieden, da ich diesen über die Zahnstange sehr genau heben und senken kann. Das bekomme ich mit dem Hydraulischen 3 Tonnen Rangierwagenheber nicht hin.
Und da sind wir bei der Sicherheit:
1. Beim Fahrzeug Gang einlegen und Handbremse ziehen
2. Alle Reifen mit Keile gegen wegrollen sichern
3. Fahrzeug mit mindestens zwei Böcken gegen Absturz sichern. Das heißt, dass der Wagen auf die Böcke abgesenkt und von diesen gehalten wird.
4. Niemals unter den Wagen kriechen, wenn dieser nur mit Wagenheber angehoben wurde.
Da besteht !! LEBENSGEFAHR !!
Wenn alles optimal gesichert ist, das Rad abschrauben, so das man bequem von der Seite an den Gummidämpfer kommt. Der sieht nach 7 Jahren Dauerbelastung schon ziemlich mitgenommen aus.
Mit einem Schraubenzieher und ein paar leichten Schläge mit dem Hammer ist der Dämpfer schnell gelöst. Mit einem Ölfilterschlüssel geht das Abschrauben besonders gut.
Nachdem der alte Gummidämpfer abgeschraubt ist….
… wird zuerst die graue Distanzscheibe, der große Federteller und der neue Gummidämpfer mit der M8 Inbusschraube am Chassis verschraubt. Ein Tropfen Schraubensicherung nicht vergessen.
Danach wird die Außentorxschraube des Stoßdämpfers gelöst, damit man die Achse soweit absenken kann um den unteren Federteller und die Feder dazwischen zu bekommen. Das war die einzige Schwierigkeit bei der Montage. Mein Einhell Akku Schlagschrauber hatte nicht genug Power um die Schraube zu lösen und die Nuss war nicht für Schlagschrauber geeignet, so das ich mir fast die Nuss ruiniert hätte. Mit der Knarre war das auch problematisch, die Schraube sitzt richtig fest und man hat kaum die Möglichkeit mit dem ganzen Körper Kraft auf die Knarre auszuüben.
Am Ende habe ich dann eine Position gefunden, mit der ich von oben über den Radkasten mit meinem Körpergewicht die Schraube lösen konnte. Damit der Dämpfer in Position bleibt habe ich dabei mit einem kleinen Wagenheber die Achse gehalten.
Sobald die Achse frei ist, kann man diese mit einem Hydraulischen Wagenheber soweit nach unten drücken bis man die Feder und den Federteller einschieben kann. Korrekten Sitz prüfen, der Federteller muss mittig in die Erhebung greifen.
Die Achse jetzt mit dem hydraulischen Wagenheber so weit anheben, so dass sich der Stoßdämpfer anschrauben lässt. Die Schraube wird zuletzt mit einem Drehmoment von 160 Nm verschraubt, wenn der Reifen wieder montiert und belastet wurde.
Das Ganze auf der anderen Seite wiederholen und fertig.
An der Hinterachse hat das Fahrzeug jetzt 60mm mehr Bodenfreiheit und die Blattfedern können wieder arbeiten. Der Federungskomfort an der Hinterachse hat sich deutlich verbessert.
Nach der Probefahrt sollte der erste Weg mit dem Teilegutachten direkt zum TÜV führen, um die ganze Sache zu legalisieren. Hier wird eine Änderungsabnahme nach § 19 (3) StVZO durchgeführt. Durch die bauliche Veränderung erlischt ansonsten die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs mit allen rechtlichen Konsequenzen. z.B. kein Versicherungsschutz bei einem Unfall.
Die 36 € beim TÜV sind also gut angelegtes Geld. Zum Straßenverkehrsamt muss man damit nicht, es reicht, wenn man Änderungsabnahme und Nachweis gemäß §19 Abs. 4 StVZO mit sich führt.
Ich hoffe dieser Montagebericht hilft dem einen oder anderen von Euch weiter.
Wer nicht über das passende Werkzeug und die entsprechende Erfahrung verfügt, sollte damit in eine Werkstatt seines Vertrauens gehen. Mit einer Bühne und dem passenden Schlagschrauber sollte das in einer Stunde fertig sein.
Ich habe dafür zwei Nachmittage gebraucht.
Beste Grüße
Jupptravolta