xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellung für Lastausgang victron 100 20

Rollator am 22 Jul 2023 14:36:08

Hallo zusammen,
wir fahren ja inzwischen schon seit einem Jahr eine Powerstation soazieren, die als Puffer bei geringer Absicherung und als Unterbrechungsfreie Stromversorgung bei den Fahrten für unsere Kühlbox auch prima funktioniert.
Da wir viel und oft weiter reisen, ist die LiFePo4 im Grunde bei der Ankunft immer bei 100 % SOC. Daher habe ich nun den Lastausgang mit einbezogen, um eben den 12V Ladeeingang der Powerstation zu nutzen. Funktioniert auch soweit und obwohl ja nur rund 8,5A respeltive ca 125W über die 12V Ladung bei der Powerstation möglich sind, passt das, da die Kühlbox ca 85W braucht.
Soweit die Theorie.
Nun möchte ich die Liontron 150Ah aber auch vernünftig belasten, daher suche ich nun die beste Benutzerdefinierte Einstellung für den Lastausgang, wann der also starten soll und wann der den Dienst eieder einstellen soll, also die Spannungswerte, zwischen denen er aktiv sein sollte, ohne die Aufbaubatterie zu sehr zu entleeren.
Im Moment steht er jetzt so, dass er bei 13,9V aktiviert wird und sich bei 12,8V wieder abschaltet.
Oder habt Ihr andere Vorschläge zur Konfiguration?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 22 Jul 2023 16:01:15

Rollator hat geschrieben:
Im Moment steht er jetzt so, dass er bei 13,9V aktiviert wird und sich bei 12,8V wieder abschaltet.
Oder habt Ihr andere Vorschläge zur Konfiguration?

So mal als Hinweis bei deiner Suche.
Du hast zwischen 13,45 - 13,00 Volt 80 % deiner Kapazität. Bei Ruhespannung.
Also ist der Wert mit 12,8 Volt und der Last der Kühlbox eigentlich zu niedrig. Den dort ist der Accu schon ziemlich leer.
Auch in hinblick auf die Reserven die du haben solltest, oder brauchst.
Es kommt jetzt auch auf die Philosphie an, die du verfolgst.
Die 12,8 wären ein Wert der dir eine lange Laufzeit und Sicherheit beim Kühlgut ermöglicht. Mit geringen Reserven am Accu.
Oder du gehst auf 13,00 Volt als unterste Grenze und hast mehr Stromreserve.
Irgend einen Tod wirst du sterben müssen.
Franz

Rollator am 23 Jul 2023 08:42:57

Der "Normalfall" sieht eigentlich so aus, dass wir täglich ca. 2-4 Stunden fahren, dann die Aufbaubatterie mit rund 25-28A über Lichtmaschine geladen wird und bei der Ankunft fast immer wieder voll ist. Runter gebraucht wird sie dann meist bis auf 50-60%.
Die Bluetti zieht ohne Last beim Laden 8,5A mehr gibt der Ladeeingang nicht her über 12V. Alternativ könnte ich die natürlich auch direkt über PV laden, da gwht dann deutlich mehr, dann müsste ich aber laufend umstecken, daher eben der Lastausgang.
Grubdsätzlich hoffe ich es richtig verstanden zu haben: Der Lastausgang nimmt ja nichts aus dwr Aufbaubatterie, sondern nur den PV Ertrag. Das Fahrzeug steht nämlich daheim in einer Halle und der Lastausgang lutscht mir nicht die Aufbaubatterie leer, weil ja kein PV reinkommt

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 23 Jul 2023 08:54:58

Rollator hat geschrieben: Der Lastausgang nimmt ja nichts aus dwr Aufbaubatterie, sondern nur den PV Ertrag. Das Fahrzeug steht nämlich daheim in einer Halle und der Lastausgang lutscht mir nicht die Aufbaubatterie leer, weil ja kein PV reinkommt

Eine intressante Frage. Hab das eigentlich noch nie ausprobiert.
Und ob man das so einstellen kann. das er aus dem Accu keinen Strom entnimmt.
Hast du das so realiesiert oder ist das nur eine Idee von dir.
Franz

Hannus am 23 Jul 2023 08:57:16

Hallo
Da bist du im Irrtum. Der Lastausgang ist immer mit der Aufbaubatterie verbunden, auch ohne Sonne.
Das ist ja gerade der Sinn des Lastausgangs, der vorrangig für die Verbraucher bei einer "Inselanlage" gedacht ist.

Ostseebaer am 23 Jul 2023 09:07:44

Moin,
Rollator hat geschrieben: Der Lastausgang nimmt ja nichts aus dwr Aufbaubatterie, sondern nur den PV Ertrag.

Stocki333 hat geschrieben:Eine intressante Frage.
Hast du das so realiesiert oder ist das nur eine Idee von dir.

Wohl eher eine Wunschvorstellung:
Victron hat geschrieben:Ein Tiefentladen der Batterie lässt sich verhindern, indem sämtliche Lasten an den
Lastausgang angeschlossen werden. Der Lastausgang trennt die Lasten ab, wenn die
Batterie bis zu einem vorgegebenen Spannungswert entladen wurde.

1. Wie soll die Versorgung bei so einem Szenario aussehen, wenn kein oder zu wenig Solarertrag hereinkommt?
2. Wozu braucht es dann die Abschalt-Spannungseingabe, wenn der Lastausgang über den Solar-Ertrag gesteuert wird?

Grüße
Georg

andwein am 23 Jul 2023 11:25:14

Rollator hat geschrieben:Grubdsätzlich hoffe ich es richtig verstanden zu haben: Der Lastausgang nimmt ja nichts aus dwr Aufbaubatterie, sondern nur den PV Ertrag.

Nein, das ist nicht so! anbei eine Textauszug aus dem zugehörigen Datenblatt (manchmal hilft es das zu lesen)
Lastausgang
Eine Tiefentladung der Batterie lässt sich verhindern, indem sämtliche Lasten an den Lastausgang angeschlossen werden. Der Lastausgang trennt die Lasten ab, wenn die Batterie bis zu einem vorgegebenen Spannungswert entladen wurde.
(48 V-Modell: Interface zu einem Relais) Alternativ lässt sich auch ein Algorithmus für intelligentes Batteriemanagement wählen: siehe BatteryLife. Der Lastausgang ist kurzschlusssicher.
Der Strom kommt immer aus der Batterie!! Die wird ggf. durch Solar bzw. Lima geladen.
Mir wäre deine Idee zu unsicher in Hinblick auf den Ladezustand der Aufbaubatterie. Nur die Tiefentladung wird verhindert, nicht die Entladung bis dahin.
Gruß Andreas

Rollator am 25 Jul 2023 13:22:34

Ok, dann danke ich für diese Erklärungen.
Momentan ist diese Option bei uns eh nur so realisiert, dass ich dazu ein nicht dauerhaft, sondern im Moment noch quer durchs Auto verlegtes Kabel händisch an den Slot der Bluetti anschließen muss, ansonsten ist Lastausgang eben ohne Last. Für eine andere Verlegung müsste ich noch auf eine Bühne oder Grube. Dank der App ist der ja auch schnell deaktiviert.
In den übrigen Zeiten steht das Fahrzeug am Strom, in der Sonne oder fährt. Also ist da die Gefahr eh recht klein.
Nun kann ich erst mal wieder ein wenig weiter probieren.

Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dip Schalter MCA1225
Firma um Stuttgart für Beratung und Einbau Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt