rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma F45plus lässt sich nicht einkurbeln

Flepi am 23 Jul 2023 18:57:05

Hallo,
ich versuche gerade einen neuen Endanschlag für meine 23 Jahre alte Fiamma F45plus zu installieren, da bei dem alten das Plastik gebrochen war. Original Ersatzteil bestellt, passt, allerdings hat das Di g in die Richtung zum Einkurbeln quasi eine Freilauffunktion; es klickt, wickelt aber nicht auf. Ist da zwischenzeitlich was an der Technik verändert worden oder habe ich Denkfehler/mache etwas falsch?
Es geht um „ Endanschlagsvorrichtung ø60mm ab 4,5m - Fiamma Ersatzteil Nr. 98655-433 - passend zu Fiamma F45i L / L / Eagle / Plus L / Ti L // F65 //80S“
Müsste meiner Meinung nach einfach starr sein und eben nicht in die eine Richtung nur klicken/einen Freilauf haben… ‍♂️
Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SMSchulz am 03 Aug 2023 09:04:25

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem... habt ihr herausgefunden, wie der Endandschlag korrekt funktionieren sollte?

Grundproblem bei mir war, dass sich die Markise nicht mehr ausfahren ließ. Nachdem ich die Endkappen abgenommen habe, kam heraus, dass rechts die Achse in einer Buchse steckt und diese im Prinzip fest saß. Ich nehme an, hier sollte sich die Walze frei drehen. Links habe ich nun diese sogenannte Endanschlagsvorrichtung. Was ich nicht verstehe: wenn ich den Vierkant nach links drehe (=Markise aufwickeln bzw. einfahren), greift der Vierkant und die Walze dreht sich (passt soweit...). Drehe ich nach rechts (=Markise ausfahren) dreht der Vierkant wie von Dir beschrieben durch (klackert, greift nicht). Was mir schleierhaft ist: 1. was sorgt dafür, dass die Markise ausfährt, wenn ich mit der Kurbel drehe?? 2. Wenn die Endanschlagsvorrichtung keine weitere Funktion hat, was sorgt dafür, dass die Markise nicht einfach während der Fahrt von selber aufgeht, wenn diese ganz eingefahren ist? Wenn die Endanschlagsvorrichtung in Richtung "Ausfahren" frei durchgeht, hält die Markise ja zumindest diese Endanschlagsvorrichtung nicht in der aufgerollten Position fest. Wenn ich fest dran "ruckle" müsste sie einfach rauskommen....???! - Leider haben die halbwegs erreichbaren Werkstätten frühestens im Oktober wieder Termine... da ist mein Urlaub vorbei...! ;-) --- und telefonisch war bisher auch erfolglos....

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir zu Deinen Erfahrungen bzw. der abschließenden Lösung schreiben würdest! Falls telefonieren einfacher ist, gern per PC (falls das in diesem Forum geht....)

Viele Grüße - Stefan

Flepi am 03 Aug 2023 11:25:36

Hallo Stefan,
bei mir sitzt der Endanschlag mit Welle auf der rechten Seite der Markise und überträgt somit die Drehungen der Kurbel vom Schneckengetriebe auf die Walze mit dem Tuch. Der Rest quasi wie von Dir beschrieben - beim Rechtsdrehen sperrt das Ding und ich kann einkurbeln, linksrum macht’s nur *klick* und nix passiert (kann die Markise also nicht ausfahren).
Ich hab’s mit zwei Schrauben und Zweikomponentenkleber gelöst - also die Metallkappe ordentlich mit dem Plastikkörper verschraubt und den Zwischenraum (also der Teil, in dem sich die Sperrklinken/der Freilauf befindet) mit 2K-Kleber vergossen; ergo einfach alles fixiert. Jetzt klappt’s wieder wie es soll. Mein Unverständnis bleibt allerdings - entweder verstehe ich das Konstruktionsprinzip nicht oder es hat sich was geändert. ‍♂️
Viele Grüße!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule omnistep fährt nicht aus
Mobilvetta Kea P 84 Anhängerkupplung-Keine AL eingetragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt