SMSchulz am 03 Aug 2023 09:04:25
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem... habt ihr herausgefunden, wie der Endandschlag korrekt funktionieren sollte?
Grundproblem bei mir war, dass sich die Markise nicht mehr ausfahren ließ. Nachdem ich die Endkappen abgenommen habe, kam heraus, dass rechts die Achse in einer Buchse steckt und diese im Prinzip fest saß. Ich nehme an, hier sollte sich die Walze frei drehen. Links habe ich nun diese sogenannte Endanschlagsvorrichtung. Was ich nicht verstehe: wenn ich den Vierkant nach links drehe (=Markise aufwickeln bzw. einfahren), greift der Vierkant und die Walze dreht sich (passt soweit...). Drehe ich nach rechts (=Markise ausfahren) dreht der Vierkant wie von Dir beschrieben durch (klackert, greift nicht). Was mir schleierhaft ist: 1. was sorgt dafür, dass die Markise ausfährt, wenn ich mit der Kurbel drehe?? 2. Wenn die Endanschlagsvorrichtung keine weitere Funktion hat, was sorgt dafür, dass die Markise nicht einfach während der Fahrt von selber aufgeht, wenn diese ganz eingefahren ist? Wenn die Endanschlagsvorrichtung in Richtung "Ausfahren" frei durchgeht, hält die Markise ja zumindest diese Endanschlagsvorrichtung nicht in der aufgerollten Position fest. Wenn ich fest dran "ruckle" müsste sie einfach rauskommen....???! - Leider haben die halbwegs erreichbaren Werkstätten frühestens im Oktober wieder Termine... da ist mein Urlaub vorbei...! ;-) --- und telefonisch war bisher auch erfolglos....
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir zu Deinen Erfahrungen bzw. der abschließenden Lösung schreiben würdest! Falls telefonieren einfacher ist, gern per PC (falls das in diesem Forum geht....)
Viele Grüße - Stefan