aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LI200 Lithium von Berger

Kuhtreiber am 06 Aug 2023 17:52:31

Da unsere 2 AGM, je 95AH, jetzt 6 Jahre alt sind und wir gerne etwas mehr Strom hätten würde ich gerne umrüsten. Ich denke 200AH sollten ausreichen. Ich habe hier schon viel gelesen, aber je mehr ich lese umso unsicherer werde ich.
Heute sah ich im Angebot von Berger diesen Akku --> Link. Wichtig ist mir Sicherheit. Ich will und kann nichts selber basteln, da ich davon null Ahnung und zu viel Respekt habe. Kann man das Teil vom Berger ohne Angst verbauen, passt es bei einem Ducato unter dem Beifahrersitz? Und könnte man eine AGM noch weiter damit betreiben? Auf dem Dach sind 2 x 100W Solar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

veop2 am 06 Aug 2023 21:03:49

Unter den Beifahrersitz sollte sie passen. Allerdings müssen dafür beide AGM raus, sofern die unter dem Beifahrersitz installiert sind.

Kuhtreiber am 06 Aug 2023 21:17:12

Das wäre schon mal gut. Brauche ich dann noch irgendwelche andere Teile dazu?
Was mir am wichtigsten ist, taugt der Akku was oder ist es billiger Schrott.

Anzeige vom Forum

Duomobi am 07 Aug 2023 00:11:57

Ich sehe keine Angaben zu möglichen Stromentnahme, was willst du den damit betreiben?
Willst du bei Minustemperaturen laden können? Da steht nix von Heizung, nur ein Temperaturbereich ohne Angabe ob sich das auf laden oder entladen bezieht.

Duomobi am 07 Aug 2023 00:24:26

Bei supervolt als Beispiel bekommst du für 1390€ 2x100Ah (ohne Heizung) im Din Gehäuse .
Die sollte auch unter den Sitz passen, da ist der Entladestrom mit 320 A auch angegeben.

Kuhtreiber am 07 Aug 2023 00:53:21

Betreiben wollen wir den Kühlschrank, Licht, Akku laden Handy, ein E-Bike, Laptop, Föhn, Eierkocher. Kein Winterbetrieb.
2 x 100 wäre vielleicht besser, falls mal einer den Geist ausgibt. Sind die Supervolt gut?

Tinduck am 07 Aug 2023 09:01:18

Kuhtreiber hat geschrieben: Sind die Supervolt gut?

Das kann dir weder von den Berger-Teilen noch von Supervolt irgendwer sagen.

Zumindest, wenn die Frage nach 'gut' nicht nur ergeben soll, ob sie funktionieren. Das tun nämlich auch die billigsten Pouch-Zellen-Wüsten von Aliexpress, zumindest für eine Weile...

Such mal im Forum nach 'Bely'. Ist ein China-Shop, aber es gibt gute Erfahrungen hier im Forum, und der innere Aufbau ist wohl OK. Scheint ein guter Kompromiss, wenn man nicht sooo viel ausgeben will. Die Lieferung dauert halt ein bisschen.

bis denn,

Uwe

Kuhtreiber am 07 Aug 2023 10:41:12

Ich habe mir jetzt mal die Supervolt im Internet angesehen und Testberichte gelesen. Hört sich gut an, die werde ich wohl nehmen.
Danke für den Tipp.

Duomobi am 07 Aug 2023 21:18:49

Da lobt man mal nicht die eigenen Batterien und schwups wird die supervolt bestellt.
(Ich hab 2 mal Bely 150 mit Heizung)
Die lange Lieferzeit ist doof aber ansonsten laufen sie bei mir einfach. Bin nach nem guten Jahr bei 35 Zyklen.
Bestell dir noch nen Netzteil zum initialisieren und lies die Anleitung von Stocki dazu, dann wird was was. Nur Mut und beim Einbau alles schön schützen/isolieren, dann hast Du viel Freude damit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Orion 24 12 30 und Orion 12 12 30
Verteiler mit Batteriepol für Umrüstung auf LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt