rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Abgasuntersuchung EURO 6 ohne AdBlue

kapewo am 25 Aug 2023 12:26:53

Moin,
war schon jemand mit dem Ducato Euro6 ohne AdBlue seit Juli 23 zur Abgasuntersuchung bei der nicht nur die Trübung sondern auch die Partikelzahl gemessen wird?
Gab es Probleme?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 25 Aug 2023 16:12:17

Wird wohl das gleiche Spiel wie bei jeden Diesel sein, dass Fahrzeug vor dem Test richtig Drehzahl geben, damit die Ablagerungen im Auspuff rausgeblasen werden.

ManfredK am 25 Aug 2023 16:32:39

Im Juli23 keine Probleme, von erlaubten 250.000 Partikel wurden 1850 gemessen (Kilometerstand 141.000km, EZ 2017, keine besonderen Maßnahmen)

Anzeige vom Forum

photophob am 25 Aug 2023 22:42:26

Hallo kawepo,

Die Abgasnachbehandlung mittels AdBlue ermöglicht eine Reduktion der ausgestoßenen Stickoxide. Eine Reduktion der Partikel wäre mir nicht bekannt.

Grüße Photophob

Nachtrag: offenbar werden Rußpartikel durch den Einsatz von AdBlue Technologie doch um etwa 40% reduziert.

peter1130 am 25 Aug 2023 23:10:53

ADblue hat nichts mit der Partikelemssion zu tun. Adblue reduziert zusammen mit dem SCR Kat die Stickoxide. Die Partikel werden im Partikelfilter zurückgehalten.

Solangs das funktioniert gibts kein Problem bei der AU

Skitom225 am 26 Aug 2023 02:24:24

Hallo,
Wir waren bei der Dekra vor 2 Wochen. Die haben nmit einer "neuen" Messeinheit. das Abgas untersucht.
Unser Ducato Euro 6 (MJ 2017, ohne AdBlue) war knapp am Limit... allerdings auch ohne ihn vorher warm gefahren zu sein.
Ich kann das Abgasprotokoll zwar lesen aber nicht genau interpretieren. Wir liegen bei allen Werten im oberen Viertel der angegebenen Fenster.
Die Aussage des Prüfers war "knapp" und er verwies auf das neue Messgerät.

peter1130 am 26 Aug 2023 09:31:49

Man sollte den Motor eh mal ab und zu durchblasen ( mit höheren Drehzahlen) gerade vor der AU.

rkopka am 26 Aug 2023 10:05:38

peter1130 hat geschrieben:Man sollte den Motor eh mal ab und zu durchblasen ( mit höheren Drehzahlen) gerade vor der AU.

Mache ich inzwischen auch, nachdem es einmal nicht gereicht hat. Damals bin ich dann etwas mit hoher Drehzahl über die AB, dann paßte alles. Inzwischen ist auch noch das Einschleifen der Handbremse zum Vorpickerlprotokoll dazugekommen :-).

RK

kapewo am 11 Okt 2023 16:48:45

So, heute nach 71 Monaten zur HU gewesen, damit es noch mal 2 Jahre TÜV gibt. AU hat er auch mit Bravour bestanden. Bei der Partikel Messung wurden 800 Partikel gemessen. Zulässig wären 250.000 gewesen. Vorteil gegenüber der Messung nach Trübung, wie es bisher war und auch bei Euro 5 noch ist, der Motor wird nicht mehr bis zur Abregeldrehzahl hochgejubelt. Die Leerlaufdrehzahl wird nur etwas angehoben.

Gast am 11 Okt 2023 19:30:13

kapewo hat geschrieben:So, heute nach 71 Monaten zur HU gewesen, damit es noch mal 2 Jahre TÜV gibt....

Hast Du nachgesehen, ob sie dir 2 Jahre geklebt haben? Laut Gerichtsentscheid --> Link hättest Du nur 12 Monate bekommen dürfen...

Gruß Dieter

kapewo am 11 Okt 2023 19:34:34

Das gilt ab 72 Monate (6 Jahre) ab EZ.
Daher bin ich einen Monat früher (also nach 71 Monaten nach EZ) zur HU.

Gast am 11 Okt 2023 19:50:47

kapewo hat geschrieben:Das gilt ab 72 Monate (6 Jahre) ab EZ.
Daher bin ich einen Monat früher (also nach 71 Monaten nach EZ) zur HU.

Nee, laut Gerichtsentscheid nicht. Der Kläger hatte im 63. Monat eine TÜV-Kontrolle durchgeführt und 12 Monate TÜV bekommen.... Dagegen geklagt und.... verloren. Lies den Gerichtsentscheid durch...

oder da --> Link

Gruß Dieter

kapewo am 11 Okt 2023 20:06:15

Sei es drum.
Geklebt sind 2 Jahre, im Bericht steht nächste HU 10/2025 und auf dem Kfz-Schein auch.
Der TÜV-Prüfer sagte, diesmal gibt es noch 2 Jahre, beim nächsten Mal 1 Jahr.
Ein anderer TÜV-Prüfer bestätigte auf Nachfrage vor einem halben Jahr das gleiche Procedere. Ebenso 2 Graukittel der DEKRA.

MundO am 24 Okt 2023 19:45:31

Wir besitzen einen Fiat Ducato 140 PS Euro 6dtemp, Baujahr 2020, mit 17 000km. Bei der jetzt durchgeführten ersten AU wurden total erhöhte Werte gemessen. Jetzt muss der DPF ausgetauscht werden

Tinduck am 25 Okt 2023 10:00:59

MundO hat geschrieben:Wir besitzen einen Fiat Ducato 140 PS Euro 6dtemp, Baujahr 2020, mit 17 000km. Bei der jetzt durchgeführten ersten AU wurden total erhöhte Werte gemessen. Jetzt muss der DPF ausgetauscht werden

Den kann man auch reinigen lassen. Kostet einen Bruchteil eines neuen DPF.

Lass dich nicht von der Werkstatt verar...en.

bis denn,

Uwe

klink_bks am 25 Okt 2023 10:30:52

MundO hat geschrieben:Wir besitzen einen Fiat Ducato 140 PS Euro 6dtemp, Baujahr 2020, mit 17 000km. Bei der jetzt durchgeführten ersten AU wurden total erhöhte Werte gemessen. Jetzt muss der DPF ausgetauscht werden

:D Ich würde da mit dem geringsten Aufwand anfangen :D

d.h. erst mal das Programm zum Freibrennen im Stand (von der Werkstatt, das können aber auch frei verkäufliche Apps)
wenn das nicht erfolgreich Reinigung duch Spezialfirmen
und als allerletztes Erneuern des DPF.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei einem km-Stand von unter 20.000 nötig sein soll. Das riecht nach irgendeinem anderen Fehler.
Berichte mal, wenn erledigt.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

klink_bks am 25 Okt 2023 10:31:59

Doppelpost Sorry

Olli2305 am 25 Okt 2023 10:32:47

Hallo,
welche Werte waren erhöht? Wenn es die Trübung ist, hilft ach mal den Motor vor dem Abgastest mit ordentlich Drehzahl zu betreiben, damit die Ablagerungen im Auspuff raus geblasen berden. Kommt bei PKW´s die nur im Stadtverkehr betrieben werde öfters vor, sagt mein Prüfer des Vertrauens. Kenne das von unseren Van.
Ansonsten hat Uwe recht, es gibt die möglichkeit den Filter reinigen zu lassen. Habe ich bei einem alten Peugot mit über 240Tkm machen lassen, anstatt den DPF zu ersetzen. Hat gut funktioniert.

hopfabaua am 25 Okt 2023 11:10:58

Skitom225 hat geschrieben:Hallo,
Die haben nmit einer "neuen" Messeinheit. das Abgas untersucht.
Unser Ducato Euro 6 (MJ 2017, ohne AdBlue)
Ich kann das Abgasprotokoll zwar lesen aber nicht genau interpretieren. Wir liegen bei allen Werten im oberen Viertel der angegebenen Fenster.
Die Aussage des Prüfers war "knapp" und er verwies auf das neue Messgerät.

Servus

Hab den selben Motor, und war im August.
Mein Motor ist immer durchgeblasen, doch es gab irgendwelche Probleme mit dem Messgerät, die dann irgendwann erledigt waren....und es war plötzlich in Ordnung.
ASU, ohne Abgasprotokoll, bestanden ist wichtig, wie es dazu kam ist mir egal.... ;D

Gruß

kapewo am 29 Okt 2023 10:51:19

Bei allen EURO VI - Dieseln wird seit Sommer 2023 nicht mehr die Trübung sondern die ausgestoßene Partikelzahl gemessen.
Daher wird der Motor auch nicht mehr "hochgejubelt" wie bei der Messung nach Abgastrübung. Die Geräte sind derart empfindlich, dass selbst wenn in der Werkstatt gemessen wird die Partikelanzahl hoch ist. Selbst Zigarettenqualm auf den Sensor gepustet lässt die Werte hochschnellen.
Ich gehe auch nicht von einem defekten Partikelfilter aus.
Lt. meiner Werkstatt sollen selbst Neuwagen (Ducato Euro 6-dtemp) z.T. so hohe Partikelausstoßwerte haben, dass sie die AU nicht bestehen würden.

Joachim260 am 29 Okt 2023 11:05:12

kapewo hat geschrieben:.. Selbst Zigarettenqualm auf den Sensor gepustet lässt die Werte hochschnellen.
Ich gehe auch nicht von einem defekten Partikelfilter aus.
Lt. meiner Werkstatt sollen selbst Neuwagen (Ducato Euro 6-dtemp) z.T. so hohe Partikelausstoßwerte haben, dass sie die AU nicht bestehen würden.

Hallo

wenn der Zigarettenqualm die Werte nicht hochschnllen lassen würde wäre der Sensor defekt.
Wenn sogar bei neuen Ducato (wobei es 6d-Temp als Neuwagen doch gar nicht mehr geben dürfte) so hohe Werte raus kommen ist der Partikelfilter wohl nicht richtig ausgelegt worden, was dann zum Garantiefall würde. Spricht jetzt nicht für Fiat.

Gruß
Joachim

UweHD am 29 Okt 2023 11:08:28

MundO hat geschrieben:Wir besitzen einen Fiat Ducato 140 PS Euro 6dtemp, Baujahr 2020, mit 17 000km. Bei der jetzt durchgeführten ersten AU ...

Mal kurz off-topic: Seit wann wird denn bei neueren Fahrzeugen mit OBD eine AU mit Messung am Endrohr durchgeführt?
Zumindest bei meinen PKW habe ich das seit zig Jahren nicht mehr erlebt, und es wird ja auch schon seit langem keine AU-Plakette am vorderen Nummernschild mehr geklebt. Die Abgasreiningung wird (so wie ich es verstanden habe) ohne Messung, lediglich durch Auslesen des Fahrzeugs via OBD2-Schnittstelle kontrolliert.

Ist das bei neuen Wohnmobilen anders, selbst wenn sie nach aktueller Abgasnorm eingestuft sind und OBD unterstützen?

rkopka am 29 Okt 2023 11:20:28

UweHD hat geschrieben:Mal kurz off-topic: Seit wann wird denn bei neueren Fahrzeugen mit OBD eine AU mit Messung am Endrohr durchgeführt?
Zumindest bei meinen PKW habe ich das seit zig Jahren nicht mehr erlebt,... Die Abgasreiningung wird (so wie ich es verstanden habe) ohne Messung, lediglich durch Auslesen des Fahrzeugs via OBD2-Schnittstelle kontrolliert.

In Österreich gabs da wohl Regeländerungen oder die einzelnen Prüfer machen es auf ihre Art (bin immer beim ÖAMTC, wo man abseits Corona dabei sein kann). Früher eigentlich immer über OBD, dann ein paar Jahre mit Messung und Abregeldrehzahl. Diese Jahr wieder nur über OBD.

RK

tiroler am 29 Okt 2023 17:57:02

Bin auch beim Öamtc, und bei meinen Womo wurde in den vergangenen Jahren immer nur mit OBD gemessen.

rtiker am 29 Okt 2023 18:06:48

UweHD hat geschrieben:Mal kurz off-topic: Seit wann wird denn bei neueren Fahrzeugen mit OBD eine AU mit Messung am Endrohr durchgeführt?

Die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018 wieder direkt am Endrohr gemessen werden. Bei der Abgasuntersuchung (AU) wurde die so genannte „Endrohrmessung“ damit wieder Pflicht --> Link

camwei am 04 Jul 2024 17:50:28

Hallo,
Schade das mal wieder keine Rückmeldung kommt.
Jetzt wissen wir wieder nicht was die Ursache war.

Gruß Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 2 8td Kühlertausch
Sunlight A72 fahren ohne EBL und Aufbaubatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt