Hallo liebes Forum,
kann ich ein P-Kanal MOSFET, z.B. IRF4905 als Schalter für 12V verwenden?
Die vorhandene Steuerspannung beträgt 3,3V, der geschaltete Strom ca. 200mA.
Hintergrund:
Die Vorzeltleuchte an meinem Knaus (mit zwei Modi: Dauerlicht oder mittels PIR geschaltet, die über einen Ein-Aus-Ein Kippschalter gewählt werden) ist aus einem mir unerfindlichen Grund mit kaltweissen LED ausgestattet.
Da ich warmweiße 12V LED Streifen übrig hatte, dachte ich mir: “Das änderst du mal schnell”.
Großer Leichtsinn meinerseits. Das Gehäuse war verklebt und konnte nur mit einem Cutter geöffnet werden, der ebenfalls im Gehäuse verbaute PIR gibt 3,3V Steuerspannung aus.
Also deutlich mehr Folgeprobleme als erwartet.
Im Gehäuse ist ein wenig Platz, daher dachte ich, ich kaufe ein kleines SSR (--> Link), lasse es von den 3,3V des PIR steuern und schalte damit die Leuchtfunktion in der PIR Stellung.
Gesagt, getan - nur leider schaltet das Modul Masse.
Diejenigen unter Euch mit Elektronik Kenntnissen haben fassen sich jetzt sicherlich an den Kopf und denken: “Mensch, das steht doch auch deutlich dabei.”
Zu meiner Ehrenrettung kann ich nur anführen dass ich das Bauteil bei Amazon gekauft habe - und in der Angebotsbeschreibung dort stehen kaum Angaben.
Aber so oder so, mit Begriffen wie “low-side switch” oder “P-Kanal” habe ich mich vorher noch nicht auseinandergesetzt.
Ich bin also ein ziemlicher Noob in diesen Dingen. Falls ihr eine bessere Idee habt mein Problem zu lösen würde ich mich freuen diese zu hören.
Mögliche Lösungen mit dem Lowside-SSR wie z.B. statt 12V die Masse über den Kippschalter zu schalten oder die 12V in der Schaltung mittels Dioden zu isolieren habe ich bereits verworfen.