aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MOSFET als Schalter verwendbar? irrelevant Knaus Van TI

ulfertg am 12 Sep 2023 13:02:52

Hallo liebes Forum,

kann ich ein P-Kanal MOSFET, z.B. IRF4905 als Schalter für 12V verwenden?
Die vorhandene Steuerspannung beträgt 3,3V, der geschaltete Strom ca. 200mA.

Hintergrund:
Die Vorzeltleuchte an meinem Knaus (mit zwei Modi: Dauerlicht oder mittels PIR geschaltet, die über einen Ein-Aus-Ein Kippschalter gewählt werden) ist aus einem mir unerfindlichen Grund mit kaltweissen LED ausgestattet.
Da ich warmweiße 12V LED Streifen übrig hatte, dachte ich mir: “Das änderst du mal schnell”.
Großer Leichtsinn meinerseits. Das Gehäuse war verklebt und konnte nur mit einem Cutter geöffnet werden, der ebenfalls im Gehäuse verbaute PIR gibt 3,3V Steuerspannung aus.
Also deutlich mehr Folgeprobleme als erwartet.
Im Gehäuse ist ein wenig Platz, daher dachte ich, ich kaufe ein kleines SSR (--> Link), lasse es von den 3,3V des PIR steuern und schalte damit die Leuchtfunktion in der PIR Stellung.
Gesagt, getan - nur leider schaltet das Modul Masse.
Diejenigen unter Euch mit Elektronik Kenntnissen haben fassen sich jetzt sicherlich an den Kopf und denken: “Mensch, das steht doch auch deutlich dabei.”
Zu meiner Ehrenrettung kann ich nur anführen dass ich das Bauteil bei Amazon gekauft habe - und in der Angebotsbeschreibung dort stehen kaum Angaben.
Aber so oder so, mit Begriffen wie “low-side switch” oder “P-Kanal” habe ich mich vorher noch nicht auseinandergesetzt.

Ich bin also ein ziemlicher Noob in diesen Dingen. Falls ihr eine bessere Idee habt mein Problem zu lösen würde ich mich freuen diese zu hören.
Mögliche Lösungen mit dem Lowside-SSR wie z.B. statt 12V die Masse über den Kippschalter zu schalten oder die 12V in der Schaltung mittels Dioden zu isolieren habe ich bereits verworfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dral am 12 Sep 2023 19:37:23

Leider verstehe ich deine Beschreibung nicht, was bedeutet 12V mit Dioden isolieren?
Warum ein P-Kanal und kein N-Kanal?

LG

Alwin

macagi am 13 Sep 2023 08:03:15

Der genannte Mosfet ist viel zu gross. Suche dir was anderes.
Und für den LED Streifen dürfte es egal sein was geschaltet wird.

Anzeige vom Forum

UrbanCosmonaut am 13 Sep 2023 09:26:32

Eine ganz 'unelektrische' Lösung ist die Verwendung von Warmweiß-Folie für LEDs.
Die kannst Du direkt auf die LEDs kleben oder aufs Gehäuse.
Gibts an vielen Ecken, z.B. hier --> Link

rkopka am 13 Sep 2023 09:31:51

macagi hat geschrieben:Der genannte Mosfet ist viel zu gross. Suche dir was anderes.

Solange man den Platz hat, spielt das aber keine Rolle. Die Gatespannung muß dann aber anders sein. Evt. die Schaltung des SSR nachahmen, aber umdrehen mit einem Optokoppler.
Hier --> Link ist eine einfache Schaltung ohne Optokoppler.

RK

ulfertg am 20 Sep 2023 16:13:42

Nach einer etwas längeren Versanddauer als angenommen habe ich heute die IRF4905 erhalten und getestet.
Das funktioniert soweit wie gedacht (hatte wohl Anfängerglück).

rkopka hat geschrieben:Die Gatespannung muß dann aber anders sein.

Danke dafür, die Gate Spannung hatte ich (wie so vieles) nicht auf dem Schirm.
Im Datenblatt sind Min -2.0V und Max -4.0V angegeben. Die genaue Bedeutung ist mir noch nicht klar - heißt dass, das der Transistor erst bei eine größeren Differenz als 4V immer, unter allen Betriebsbedingungen und komplett? durchschaltet? Wenn Du oder jemand anderes eine einfache Quelle zum Nachlesen kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Jedenfalls funktioniert das Schalten mit der oben genannten Last auf der Werkbank bei einer Temperatur von ca. 25°C ab ca. -2V - bin ich da mit den -3.3V auf der sicheren Seite?

UrbanCosmonaut hat geschrieben:Eine ganz 'unelektrische' Lösung ist die Verwendung von Warmweiß-Folie für LEDs.
Die kannst Du direkt auf die LEDs kleben oder aufs Gehäuse.
Gibts an vielen Ecken, z.B. hier --> Link

Danke für den Tipp, hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Ich bin recht empfindlich was Farben angeht (Berufskrankheit, ich befasse mich unter anderem mit Color Management), daher fürchte ich dass meine Ansprüche dafür zu hoch sind. Aber ich behalte es im Hinterkopf und probiere es aus, sollte ich nochmal Bedarf haben.

macagi hat geschrieben:Der genannte Mosfet ist viel zu gross. Suche dir was anderes.
Und für den LED Streifen dürfte es egal sein was geschaltet wird.

Mit Größe meinst Du die Leistungsdaten? Der Mosfet wird ja nicht gekühlt, daher passt er doch gar nicht so schlecht? Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass er ohne Kühlung mit ca. 4W Dauerbelastet werden kann.
Oder meinst Du etwas anderes?

dral hat geschrieben:Leider verstehe ich deine Beschreibung nicht, was bedeutet 12V mit Dioden isolieren?
Warum ein P-Kanal und kein N-Kanal?

Tut mir Leid falls ich das nicht gut beschrieben habe - die Lampe bekommt zweimal Plus und einmal Masse, damit wird entweder Dauerlicht oder der PIR geschaltet.
Der oben beschriebene Schalter schaltet aber die gemeinsame Masse, daher funktioniert das in der Kombination nicht. Eine Alternative wäre die beiden 12V Stränge mit Dioden zu isolieren.
Ich hänge mal eine (wilde) Skizze an, die ich mir gemacht habe um das zu verstehen. Ich bin aber nicht mehr sicher, ob die Version noch stimmt, ist bereits ein paar Tage her.

Es kann aber auch gut sein dass ich einen Denkfehler gemacht habe? Dann würde ich mich über eine Berichtigung freuen.

Screenshot 2023-09-20 at 16.09.50.png

rkopka am 20 Sep 2023 17:00:12

ulfertg hat geschrieben:Im Datenblatt sind Min -2.0V und Max -4.0V angegeben. Die genaue Bedeutung ist mir noch nicht klar - heißt dass, das der Transistor erst bei eine größeren Differenz als 4V immer, unter allen Betriebsbedingungen und komplett? durchschaltet?

Die Spannung ist immer in Referenz zu Source, also Ugs. Bei n-Kanal also auf Masse bezogen und positiv. Bei p-Kanal muß die Spannung negativer als das Source Potential sein (hier wohl +12V). D.h. du schaltest das Gate im Extremfall auf Minus für Leiten. Das paßt also zu deinem Modul. Einfach noch einen Widerstand nach Plus, um den MOSFET auszuschalten und das Modul zieht dann nach Masse.
Oder einfacher mit einem Transistor (Emitter an Minus, Basis über Widerstand an die 3,3V, Collector über Widerstand nach +, Gate über Widerstand an den Collector) das Gate ansteuern. Kommt aufs gleiche raus, nur einfacher.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stützen hinten Mutter gebrochen Reparatur wie?
LMC Explorer Liberty I 650 D, Endkappe für Abdeckleiste gesu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt