aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zentralveriegelung Dethleffs Trend 2016 defekt

joschi1234 am 19 Sep 2023 11:07:03

Hallo zusammen,
ich fahre einen teilintegrierten Dethleff Trend aus 2016.

Die letzten Wochen viel uns auf das sich die Wohnraumtür immer schwerer öffnen lies.
Das heisst das ich immer fester am Türgriff ziehen muss damit die Tür aufgeht.
Die Zentralverriegelung der vorderen Türen und der Aufbautür funktionierte bis zum We jedoch einwandfrei.

Jetzt mussten wir am WE feststellen das nun die Zentralverriegelung an der Eingangstür nicht mehr funktioniert obwohl die Tür richtig fest geschlossen wurde. Ein "klacken" der Zentralverriegelung an der Wohnraumtür ist nicht mehr, wie früher zu hören.Die Fahrerhaustüren funktionierten (noch) über ZV.

Gestern hab ich dann versucht den Verschlussbügel etwas einzustellen was nur die Änderung brachte das weiterhin die Aufbautür sich nicht über die ZV verriegeln lässt UND SICH NUN AUCH DIE VORDEREN TÜREN SICH NICHT MEHR ÜBER die ZV VERIEGELN LÄSST.

Hat jemand ne Ahnung wie ich da vorgehen muss bzw was da los ist?

Ich dank Euch allen!

Danke und VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 19 Sep 2023 11:35:20

Hallo,

kann es sein das das Kabel der ZV im Bereich der Aufbautüre eingeklemmt und durchtrennt worden ist ?
Dort würde ich einmal nachschauen.

Grüße Ralf.

joschi1234 am 19 Sep 2023 12:00:29

Ok, das werd ich mir heute Abend anschauen.

Anmerken muss ich noch das ich am WE auf dem CP zumindest die Aufbautür mit dem Schlüssel selbst verriegeln konnte, die Fahrer/Beifahrertür gingen noch über die FB.

Gestern nach dem einstellen der Bügel ging garnichts mehr mit der ZV, keine Reaktion an allen Türen. Selbst mit dem Schlüssel konnte ich die Aufbautür nicht abschliesen.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Sep 2023 16:50:36

Wenn Dethleffs das überall gleich macht, dann hängt die Aufbautüre mit an der rechten Türe. So zumindest bei mir. Wenn die Aufbautüre nicht richtig zu ist, dann zeigt mir das Display die rechte Fahrerhaustüre an.
Auch verlaufen die Kabel in die Aufbautüre oft sehr stramm und werden teils heftig abgeknickt, da könnte es zu einem Defekt gekommen sein.

Wenn Du aber nicht mal mehr mit dem Schlüssel abschließen kannst, dann tippe ich eher auf ein mechanisches Problem. Oder die Zentralverriegelung hängt wegen defekter Kabel so zwischen auf und zu und blockiert die Mechanik.

Gruß Axel

joschi1234 am 19 Sep 2023 17:58:01

Sodele, komm gerade vom WOMO

Ich hab den Verschlußhaken an der Tür nun manuel mit der Hand geschlossen und siehe da die vorderen Türen verschliesen nun sauber auf/zu.

Nun hört man auch wieder ein deutliches Klacken der ZV an der Tür was die Tage ja nicht mehr der Fall war.

Aber der Verschlußhaken bleibt jedoch bei "auf" geschlossen, das gleiche wenn ich mit dem Schlüssel selbst auf und zu schliese.

Ich vermute das irgend ein mechanisches Problem an der Aufbautür vorliegt das verhindert das der Verschlußhaken sich öffnet.

Ich hab keine Ahnung wie ich die Verkleidung der Tür weg bekomme.

Habt ihr ne Idee wie es weiter geht :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoßstange hinten Rapido 983 M demontieren
Chausson GA627 Bauj 2018,Panoramafenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt