xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anbau Rollerträger Peugeot J5

Elgeba am 21 Sep 2023 11:58:37

Ich kann einen Rollerträger günstig kaufen.Durch die Berechnung der Gewichte nach der hier im Forum gefundenen Onlineberechnung käme ich mit der Hinterachslast hin,allerdings würde die HA mit 225 KG belastet werden,die Vorderachse um 85 KG entlastet.
Fahrzeug J5, Baujahr 92.
Verwiegung VA 1510 KG
Verwiegung HA 1500 KG
Zulässig HA 1950 KG

Was ratet Ihr mir?

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 21 Sep 2023 12:31:08

Hallo elgeba,

zuerst würde ich mir das hier mal durchlesen:

--> Link

Dann würde ich VORHER mit der Prüforganisation wie TüV oder GTÜ klären, ob
hier eine Eintragung des Trägers bei Deinem Fahrzeug erforderlich ist, so dass am Ende die
gesetzlichen Regelungen eingehalten werden können und dem nächsten fälligen Hauptunter-
suchung am Fahrzeug nix entgegen steht.

Günstig bedeutet meist auch immer, dass es keine Papiere dazu gibt. Das macht die Sache
immer wieder interessanter.

Und zum Schluß, aber das hast Du sicherlich schon im Detail erkunden und geklärt, wie wird der
Träger dann am Fahrzeug befestigt und wer kann das technsich sauber lösen - wenn man nicht selber
schrauben / schweißen / ..... kann.

WoMo NK19

Marsu123 am 21 Sep 2023 13:13:33

Elgeba hat geschrieben:Ich kann einen Rollerträger günstig kaufen
Was ratet Ihr mir?
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

kaufen, anschrauben, freuen :-)

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 21 Sep 2023 14:56:59

WoMoNK19 hat geschrieben:...Dann würde ich VORHER mit der Prüforganisation wie TüV oder GTÜ klären, ob
hier eine Eintragung des Trägers bei Deinem Fahrzeug erforderlich ist...

Günstig bedeutet meist auch immer, dass es keine Papiere dazu gibt. Das macht die Sache
immer wieder interessanter...

Plattformträger, und darum wird es hier ja vermutlich gehen, brauchen in der Regel NICHT eingetragen werden da sie als "Ladung" zählen ( soweit ohne Werkzeug zu demontieren ).

Elgeba hat geschrieben:...Was ratet Ihr mir?

Drauf achten dass Du neben dem eigentlichen Träger auch die Befestigungen für das Fahrzeug bekommst! :eek:
Und dann musst Du dir darüber im Klaren sein dass so ein Roller- / Plattform- Träger auch eine Beleuchtung braucht. D.h. Du bräuchtest, sofern noch nicht vorhanden, zumindest den E-Satz einer Anhängerkupplung.

Grüße
Dirk

WoMoNK19 am 21 Sep 2023 15:34:25

Hallo,

Pechvogel hat geschrieben:.....brauchen in der Regel NICHT eingetragen ...

na dann ist ja alles ein-eindeutig.

Bitte dann dieses Papierchen mitführen und im Zweifel dann der Polizei (Inland
sowohl als auch Ausland) bzw. bei der nächsten Hautuntersuchung vorlegen.
Dann klappt das schon :mrgreen:

WoMo NK19

Elgeba am 21 Sep 2023 21:22:45

Ich werde den Träger nächsten Freitag auf meinem Anhänger in die Werkstatt bringen,die wollen sich das mal ansehen.Die Einschubhülsen müssen neu gemacht / gekauft werden,da die Hülsen am bisherigen Trägerfahrzeug so fest gerostet sind,dass ich eher die Befestigungsschrauben abbrechen würde, als die zu lösen.Ich sehe mir morgen den Träger noch mal genau an,vielleicht weiß ich dann,wer der Hersteller ist und kann die Papiere im Internet finden oder beim Hersteller anfordern.
Eine Eintragung ist laut Auskunft eines TÜV Ingenieurs nicht nötig,solange der Träger ohne Werkzeug wieder entfernt werden kann,er gilt dann als Fracht.

Gruß Bernd

Pechvogel am 21 Sep 2023 22:40:32

WoMoNK19 hat geschrieben:…Bitte dann dieses Papierchen mitführen und im Zweifel dann der Polizei (Inland
sowohl als auch Ausland) bzw. bei der nächsten Hautuntersuchung vorlegen.

Welches Papierchen?
ABE braucht’s nicht! Ist ja Ladung!
Und bei der HU interessierts auch nicht. Ist ja La….

Grüße
Dirk

WoMoNK19 am 22 Sep 2023 10:01:07

Hallo Pechvogel,
Pechvogel hat geschrieben:...
Welches Papierchen?
ABE braucht’s nicht! Ist ja Ladung!
Und bei der HU interessierts auch nicht. Ist ja La….

tut mir echt leid, dass Dein Leben so sch..... ist, dass Du auf Revanchefouls zurück
greifen musst.

WoMo NK19

Erniebernie am 22 Sep 2023 16:46:35

Vielleicht in Zukunft nicht einfach schnell was hintipseln, sondern vorher überlegen und sich schlau machen und dann schreiben.
Hilft manchmal

wolfherm am 22 Sep 2023 19:11:51

:thema: :thema: :thema:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Explorer Liberty I 650 D, Endkappe für Abdeckleiste gesu
Roller Team pegasus 701
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt