xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Profila SB670 Befestigungsschrauben fliegen raus

wohummel am 28 Sep 2023 14:07:58

Hallo,

wir haben ein Eura Mobil Profila 670SB, Bj 2015 (Teilintegriert).
Von der Qualität waren wir sehr bald enttäuscht - 3 Garantiefälle in 2 Monaten (Kurzschlüsse in LED-Innenbeleuchtung, Einsäulenhubtisch um 90 Grad falsch montiert, so dass er nicht mehr als Ersatzbett dienen konnte, Scharnier Seitenbett zum Anheben ausgerissen).
Leider - nach jetzt 8 Jahren - fliegen uns Befestigungs-Schrauben entgegen, die z.B. den Metall-Einstiegsrahmen an die Außenwand fixieren oder den Kühlschrank-Kasten (hoher Kühlschrank) auch an der Außenwand befestigen.
Bisher ca. 5 Schrauben.
Leider greifen diese Schrauben nicht mehr - ein Eindrehen also sinnlos.
Ich würde gerne die Schraubenlöcher mit einer Dichtungsmasse stopfen, die im alten Schraubenloch sehr gut kleben sollte, um dann die Schrauben neu einzudrehen.
Da ich nicht sagen kann, ob XPS oder EPS oder ??? dahinter ist (kein Holz, es wurde geworben dass sie ohne Holz arbeiten), habe ich etwas Angst eine Dichtungsmasse zu verwenden, die eventuell XPS/EPS angreifen kann.

Hat jemand einen Tipp?

Danke Euch!
Viele Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonWoMo am 28 Sep 2023 14:34:00

Kommt darauf an wie gut du es wirklich machen möchtest. Die goldene Lösung sieht so aus: mit einem Senkbohrer ein grosses Loch schaffen, z.B. 20mm im Durchmesser und so tief wie nötig für die Schraube. Das Loch jetzt mit angedicktem Epoxy ausfüllen. Nach dem aushärten ein neues Loch bohren und dann die Schraube eindrehen.

Die Pfuschlösung: ein Spritzer MS-Polymer Kleber in das Loch, Schraube rein, fertig.

Grüße Don

FF1951 am 28 Sep 2023 14:49:05

Hallo !
Es gibt auch spezielle, konische Dübel für Dämmplatten u.ä. die man ev. sogar noch zusätzlich einkleben kann. Vielleicht wäre das eine Lösung, da diese Dübel ein gut ausgeprägdes Gewinde haben.
Viel Glück bei der Instandsetzung !

Anzeige vom Forum

wohummel am 28 Sep 2023 14:56:21

DonWoMo hat geschrieben:... Das Loch jetzt mit angedicktem Epoxy ausfüllen. Nach dem aushärten ein neues Loch bohren und dann die Schraube eindrehen.
Die Pfuschlösung: ein Spritzer MS-Polymer Kleber in das Loch, Schraube rein, fertig.

Hallo Don,
Danke dir für deine Antwort.
Ich werde es erstmal mit der ‚Pfusch’-Lösung versuchen :-) - an der ersten Schraube.
Habe heute erst die Tischplatte des Einsäulenhubtisches neu befestigt (Schrauben ausgeschlagen), Kantenumleimer angeleimt und Gummidichtungen gepflegt … jetzt reichts mir und da kommt mir dein 2. Tipp ganz recht.

Grüße und Dank
Wolfgang

DonWoMo am 28 Sep 2023 16:01:59

Noch zur goldenen Lösung: ich vergass zu erwähnen, das man das grosse Loch loch konisch großflächig anschleifen sollte, dann nach dem Füllen noch mit einigen Lagen Glaslaminat überziehen muss. Nur dann erreicht man eine grosse flächige Verteilung der Last.

Nur Pfuschlösung: ich hab schon sehr erfolgreich Epoxy aus der Zweikomponententube von z.B. Patex, Uhu und Co anstelle von MS Polymer eingesetzt. Geht auch sehr gut und hält bombig. Nur wenn man die Schraube wieder rausdrehen möchte könnte das scheitern und man hat nur den Kopf abgedreht.
Viel Erfolg,
Grüße Don

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrertür Frankia Integrierter
Bürstendichtung Eingangstür Ford Fortero Defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt