xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera an Ti schrauben oder kleben?

Gast am 06 Okt 2023 23:33:12

Hallo zusammen,

Ich möchte an meinem Teilintegrierten Sunlight T66 eine Rückfahrkamera installieren.
Möchte die aber kleben und nicht schrauben.

Was ist euere Meinung dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 07 Okt 2023 00:09:59

Habe ich gemacht,völlig problemlos.Verwendeter Kleber: Montagekleber von Pattex.

Gruß Bernd

ChristianF am 07 Okt 2023 01:18:27

Einfache Grundregel: in die Aussenhaut eines Wohnmobils wird nicht geschraubt, solange sich das irgendwie vermeiden läßt. Bei ner RFK sollte das gar kein Problem sein, die z.B. mit Deka MS5 festzukleben. Für z.B. eine Markise oder Fahrradträger wird man wohl um eine Verschraubung nicht herumkommen.

Anzeige vom Forum

rkopka am 07 Okt 2023 09:03:34

ChristianF hat geschrieben:Einfache Grundregel: in die Aussenhaut eines Wohnmobils wird nicht geschraubt, solange sich das irgendwie vermeiden läßt. Bei ner RFK sollte das gar kein Problem sein, die z.B. mit Deka MS5 festzukleben.

Andererseits braucht man sowieso ein Loch für das Kabel, wenn man nicht ewig weit bis zu einer vorhandenen Öffnung gehen will. Machen dann 2 kleine Löcher für Schrauben noch groß einen Unterschied ? Außer natürlich, es ist eine drahtlose Kamera mit Akku.

RK

Gast am 07 Okt 2023 09:34:48

ich werde das vom Hersteller vor verlegte Videokabel nutzen und keine Funk Kamera.
Die Heckwand ist ja aus Alu und der runde Übergang ins Dach dann wohl aus GFK.

Wo würdet ihr die Kamera installieren oberhalb oder unterhalb des 3. Bremslichtes?

Rückwand.jpg

volki am 07 Okt 2023 10:09:31

"Sicherheit" geht vor :!:
Ich würde beides, Kleben und Schrauben
Ich habe mein WoMo ab Werk mit Rückfahrkamera bestellt. Damals gabs nur S/W-Kamera und Röhren-Monitor.
Vor bald 20 Jahren liess ich eine andere Kamera (Dual-und farbig) installieren. Interessanterweise konnten das Kabelloch und die Schrauben-"Löcher" weiter verwendet werden,da sie passten. Auch das Werk hat doppelt gearbeitet, also geklebt und geschraubt.

Die Kamera an der Rückwand ist auch heute noch dicht :mrgreen:

Aber ich bezweifle den grossen Nutzen einer solchen Kamera ein bisschen an, in der Nacht oder bei bedecktem Himmel war das Bild sehr gut, aber kaum schien die Sonne war fast nichts zu erkennen.
Ich hätte wohl in den Einstellungen von Kamera und Monitor hantieren müssen, aber wer hat dazu schon Zeit, wenn er den Rückwärtsgang einlegt :cry:

RichyG am 07 Okt 2023 10:26:29

Hab ne Funkkamera von Lescars dran. Die ist in die Kennzeichenhalterung integriert. Kein Kabelgedöns, keine Störungen. Funktioniert einwandfrei. Getestet in einer der letzten Ausgaben von RMI.
Gruß Richy

Gast am 07 Okt 2023 11:59:49

RichyG hat geschrieben:Hab ne Funkkamera von Lescars dran. Die ist in die Kennzeichenhalterung integriert. Kein Kabelgedöns, keine Störungen. Funktioniert einwandfrei. Getestet in einer der letzten Ausgaben von RMI.
Gruß Richy

und wenn ein kollege mit Funkkamera neben dir steht kann es sein du siehst sein Bild im Monitor, solchen Scheisse hatte ich schon bis ich dann auf kabelgebundene umgestellt habe. Das beste was ich tun konnte.

RichyG am 07 Okt 2023 12:05:49

rebell213 hat geschrieben: kann es sein du siehst sein Bild im Monitor, solchen Scheisse hatte ich schon bis ich dann auf kabelgebundene umgestellt habe. Das beste was ich tun konnte.

Im Leben "kann" vieles sein :wink:
Ich habe das jedenfalls mit dieser Kamera noch nicht erlebt.

Gast am 07 Okt 2023 12:24:13

Rückwand.jpg

leider hat das mit dem Foto einfügen beim letzten Mal nicht geklappt, versuche es nochmals

fcawl am 07 Okt 2023 14:00:09

JoBraun hat geschrieben:Wo würdet ihr die Kamera installieren oberhalb oder unterhalb des 3. Bremslichtes?

warum nimmst du keine Kamera welche in der Bremsleuchte sitzt ?

Luppo am 07 Okt 2023 15:08:17

Ich habe mir eine RFK vom China-Mann verbaut, Kamera neben das Kennzeichen in die Schürze geschraubt, Kabel gezogen und Display auf den Rückspiegel montiert. Nach vorne 4K als Dashcam, hinten FHD. Sprachgesteuert umschaltbar. Bin sehr zufrieden.

Elgeba am 07 Okt 2023 17:58:56

Ich habe am Heck oben auf der Gepäckreling eine Kamera angeklebt,eine unten unterhalb des Fahrradträgers,beide nach hinten ausgerichtet und über Kabel betrieben.Die Kabel habe ich unter dem Fahrzeug entlang des Chassis verlegt und dann durch den Gaskasten ins Führerhaus.Eine weitere Kamera ebenfalls auf der Reling ist nach vorne gerichtet,so kann ich bei überhängenden Ästen etc.mein Dach überwachen,der Anschluss wie bei den anderen Kameras über Kabel.Alle Kameras sind an einen Splitter im Fahrerhaus angeschlossen und lassen sich per Knopfdruck auf den Monitor schalten.

Gruß Bernd

Gast am 07 Okt 2023 18:54:50

ich werde diese Kamera verbauen:

--> Link

EinBert am 08 Okt 2023 23:16:50

Ich habe inzwischen von mehreren Menschen gehört, die mit einer Camera über dem Fahrradträger auf Dauer unzufrieden waren, da wenig zu erkennen sei, wenn der Träger mit Rädern beladen wäre. Kannst du die Kamera probeweise mit außen am Fahrzeug geführtem Kabel befestigen und selbst die für dich günstigste Perspektive ermitteln? Bei der Installation zwar ein deutlicher Mehraufwand, aber es bewahrt dich evtl. vor einer wenig sinnvollen Kameraperspektive?

fschuen am 09 Okt 2023 07:03:14

Ich würde eine Aluplatte mit Montagemöglichkeit ankleben, nicht die Kamera direkt. Das ergibt eine grössere Klebefläche, aber vor allem kannst du die Kamera bei Defekt oder weil's was besseres gibt einfach wechseln.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polyplastic Fensterleiste befestigen abdichten
Stockflecken im Plisseerollo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt