aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanlage / Carguard

europeo am 18 Feb 2004 23:20:04

Hallo,
ich überlege zur Zeit, mir eine Alarmanlage ins Womo einbauen zu lassen: Ein Bekannter von mir schwört auf die Carguard-Anlagen, allerdings kennt er sie nur aus dem Einbau in PKWs.
Diese Anlagen sind sehr differenziert konfigurierbar: Angefangen von Tür- und Motorhaubenkontakten über Erschütterungssensoren bis hin zu zweistufigen Radarsensoren, die z.B. Bewegungen direkt am Fahrzeug mit einem leisen Voralarm quittieren sollen, BEVOR der Hebel angesetzt und etwas, z.B. ein Schloß, beschädigt wird.
Im Prinzip finde ich einen solchen Vorwarn-Alarm besser als Abschreckung für potenzielle Übeltäter als wenn mehr oder weniger die Sirene mit den Kontakten der Innenbeleuchtung gekoppelt wird und erst nach dem ersten Schaden randaliert.
Andererseits fürchte ich auch Fehlalarme durch Karnickel, Hunde und andere nächtliche aber harmlose Rumtreiber!?!
Wer hat Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 18 Feb 2004 23:25:18

Hi

Ich habe so etwas ähnliches von Clifford. Vergiß diese Art von Alarmanlagen mit Radarsensoren.
Nicht nur Katzen und Hunde, auch Regen der an der Bordwand runterläuft löst Alarm aus. Ich hab sie jetzt genau 2 Jahre + 2 x eingeschaltet.

8)

schaschel am 19 Feb 2004 15:01:12

Moin! Ich würde mir sowas selbst bauen, und zwar z.B. mit Hilfe dieser ganz normalen Fensterkontakte, die man aus Geschäftsräumen kennt. Diese Geber lassen sich einstellen, und jede Tür /Klappe gibt beim Hebeln erst ein Stück nach, bevor sie überwunden ist. Damit hätte man den Bereich des Versuchs bereits abgedeckt und den Bösewicht hoffentlich verjagt. Für den Innenraum würde ich einen Bewegungsmelder nehmen.

Hatte schon mal eine einfache auf Ultraschallbasis mit genug Fehlalarmen und eine fernbediente mit Bewegungsmelder, die sich sinnvollerweise immer dann selbständig scharfschaltete, wenn ich die Neonröhre an der Decke einschaltete. Zugegeben, die waren beide nicht sooo teuer, aber dann doch wieder zu teuer, weil´s nix genutzt hat. Selbst machen und Anpassen an die eigenen Bedürfnisse kostet zwar mehr Zeit, aber weniger Geld als eine "Fertige" und ist zudem für den Bösewicht nur schwer zu kalkulieren.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Feb 2004 16:57:31

Ich habe eine einfache Alarmanlage mit Tür / Festerkontakten, die dafür aber auch an allen Öffnungen.
Alles andere ist gerade im Womo zu empfindlich.
Innensensoren: Fehlalarm durch bewegte Vorhänge, Gardinen pp. da Womo immer Zwangslüftung hat
Erschütterungssensoren: Die großen Kästen schwanken schon mal bei Wind / Vorbeifahrt LKW
Spannungssensoren: spätestens bei Solaranlagen ist Ende
Radar außen: schon vom Vorredner gesagt

Und wie auch schon gesagt: Die Tür/Fensterkontakte sehr empfindlich einstellen, so dass sie schon am Anfang der Hebelbewegung auslösen.

dm

europeo am 27 Feb 2004 19:53:02

Danke für Eure Tips!

europeo

Laikaner am 28 Feb 2004 16:06:19

hallo erst einmal bin heute das erste mal hier und fahre auch noch nicht lange womo,aber das mit den türkontakten denke ich ist scon ganz toll.
und wenn man nachts im Womo ist könnte man doch auch ein spanngurt von tüt zur tür anbringen.könnte mir vorstellen das die so leicht keiner aufkriegt.gruß helmut

agu am 28 Feb 2004 17:58:20

Hallo Helmut,
die Idee mit dem Spanngurt ist gut - machen wohl auch schon viele. Aber leider geht´s z.B. beim Iveco nicht, schade eigentlich. 8)

Pijpop am 29 Feb 2004 13:31:16

@ AGU
Kannst Du an Deinen Türrahmen keine Befestigungspunkte zur Aufnahme
der Gurte des Spanngurtes nachträglich anschrauben?
Weitere Möglickeit: An Wohnungseingangstüren sieht man oft Zusatzsicherungen mit einer vorgehängten Kette. Du weisst was ich meine? Ein Teil an die Tür festschrauben - das Gegenstück an den Aufbau.
Schon ist der Zugang erschwert.
Gru? Pijpop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche mechanische Hubstützen !
Auflastung Ford Transit WoMo Bj. 86
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt