aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Compact Plissee Skyroof Panoramadachfenster ausbauen

smauch24 am 12 Okt 2023 20:53:45

Hallo liebes Forum,

bei meinem Adria Compact Baujahr 2017 ist leider eine Schnur gerissen und jetzt kann ich entweder versuchen eine Reparatur durchzuführen, oder ein komplett neues Plissee einzubauen. Ein neues Plissee würde satte 486,-€ kosten was für mein Empfinden recht frech ist, aber mein Hauptproblem ist der Ausbau. Wie auf dem Bild zu sehen ist befindet sich das Plissee hinter einer Verkleidung und ich kann nirgends irgendwelche Schrauben entdecken.
Kann es sein, dass es verklebt ist?
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
André

image003.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 12 Okt 2023 23:39:00

Die Verkleidung ist verklebt und muss mehr oder weniger gewaltsam entfernt werden. Meist geht sie dabei zu Bruch und man muss sie ebenfalls ersetzen.
Das Plissee kann man dann aber leicht ausbauen und den Faden ersetzen. Dazu gibt es sogar eine Anleitung, ich schau morgen mal nach!

UweHD am 13 Okt 2023 19:30:13

Hier die Anleitung zum Fadenwechsel im Plissee (Quelle: Internet)
Fadenwechsel Coral 670.pdf

Anzeige vom Forum

DerNico am 14 Okt 2023 08:35:55

Vielleicht bekommt man den Kleber gelöst wenn man Angelsehne zwischen Verkleidung und da wo sie angeklebt ist durch zieht.
Nur so eine Idee.
Viel Erfolg und bitte berichten. Gibt bestimmt den einen oder anderen (mich) dem das vielleicht auch treffen könnte.

olli2 am 06 Jul 2025 12:18:19

DerNico hat geschrieben:Vielleicht bekommt man den Kleber gelöst wenn man Angelsehne zwischen Verkleidung und da wo sie angeklebt ist durch zieht.
Nur so eine Idee.
Viel Erfolg und bitte berichten. Gibt bestimmt den einen oder anderen (mich) dem das vielleicht auch treffen könnte.

Hallo zusammen, ich heisse Rolf, komme aus Duisburg und fahre den Coral sl670.
Bei uns ist das gleiche Problem, die Plissee Schnur ist wahrscheinlich gerissen.
Es handelt sich bei uns um die vordere Luke.
Der Post ist zwar schon etwas älter-- hat jemand das Problem inzwischen gelöst.
Uwe hat zwar die <Reparatur in der PDF klasse beschrieben, aber leider nicht die Demontage der Verblendungen.
Danke und schönen Sonntag,

1560 am 06 Jul 2025 13:29:23

Hallo Rolf, dieses Problem hatte ich auch. Du musst von hinten beginnen, die 3 Schrauben der Abdeckleiste abzuschrauben, dann hast du wieder 2 Schrauben zu lösen. Die drei Einbaustrahler rausziehen und abstecken, Schrauben lösen; dann hast du vorne noch 2 oder 3 Schrauben. Für die Demontage der Abdeckung sollte man zu Zweit sein und der Helfer sollte die Abdeckung hinten hochhalten, kann leicht brechen. Jetzt sieht man links und rechts Klebepunkt, die man vorsichtig mit einem Messer durchtrennen kann. Die Abdeckung kann nun abgenommen werden. Der Rahmen des Sunroof liegt nun frei. Noch einige Schrauben lösen und der Einheit Plissee- und Verdunklungsrollo kann abgenommen werden. Reparatur des Rollos wurde bereits beschrieben. Rückbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Klebepunkte nicht entfernen, die passen wieder aufeinander und der Abstand zur Decke passt auch. Die Abdeckung mittels Schrauben mit gleichfarbigen Kappen durch die Klebepunkte befestigen. Auf gutes Gelingen.

olli2 am 06 Jul 2025 19:09:19

Ja danke,
sprechen wir denn auch von dem gleichen Fenster. Das vordere meinte ich, da gibt es Schrauben?

1560 am 07 Jul 2025 15:36:59

Fenster bzw Sunroof, Plissee- und VerdunklungsrolloRahmen und dieser Zwischenhimmel, der zuerst abgebaut werden muss, sind 3 TEILE. Bau alles von hinten her ab, dann siehst es.

olli2 am 07 Jul 2025 15:52:39

ok melde mich, wenn ich am Womo war.

olli2 am 15 Jul 2025 12:01:12

Hi jetzt bin ich am Womo.
Ich finde nur 2 Schrauben am hinteren Ende, an die ich aber auch nicht dran komme.

1560 am 15 Jul 2025 14:46:17

Der Ablauf bezog sich auf die Kombination Kurbeldachfenster und Panoramafenster und da sind bei der Abdeckleiste 3 Schrauben zu lösen (Coral Plus S 670 SL). Im vorliegenden Fall wäre es evtl. ratsam, bei einem Adriahändler wegen der Vorgehensweise Rücksprache zu halten.

olli2 am 15 Jul 2025 16:00:51

Jo danke,
Ich hab das Fliegengitter erstmal alleine herausgebaut.
Der Händler sprach von ungefähr 1600 €. Inklusive Einbau.

UweHD am 15 Jul 2025 19:24:01

olli2 hat geschrieben: ...Ich hab das Fliegengitter erstmal alleine herausgebaut.

Falls du Fotos gemacht hast, wäre cool die hier zu teilen. Vielleicht steht der Spaß ja noch anderen bevor :D

olli2 am 16 Jul 2025 11:42:18

Leider habe ich keine Fotos gemacht , war total geschockt.
Wir hoffen ,vorerst mal Ruhe zu haben mit dem Thema.
Wir möchten garnicht dran denken, wenn die Verdunkelung kaputt gehen sollte.
Dann hätte man ja keine andere Wahl, als alles herunter zu reissen.
Im Moment aber kommen wir ja zurecht.
So ein Schwachsinn.
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 287GA Skyroof undicht
Dethleffs Globebus T4 Einbau maxxair
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt