xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Diesel-Tankfüllstand im Victron Cerbo einbinden

ChristianF am 15 Okt 2023 23:49:12

Disclaimer:
Diese Anleitung dokumentiert, was ich an meinem Fahrzeug verändert habe und wie ich die gewünschte Funktion realisiert habe. Die Chance, dass es an Deinem Auto auch so funktioniert, ist bei vergleichbaren Autos hoch, aber es MUSS nicht der Fall sein. Diese Dokumentation richtet sich an Personen, die mit der Materie vertraut sind und Vorkenntnisse in Sachen Fahrzeug-Elektrik, -Elektronik und -Signalisierung haben. Lies bitte diese Anleitung bis zu Ende durch und entscheide, ob Du Dir die Umsetzung wirklich zutraust, BEVOR Du mit der Umsetzung startest. Solltest Du an irgendeinem Punkt Abweichungen zwischen der Dokumentation und Deiner individuellen Situation feststellen, die Du nicht selbst lösen kannst, mache die bisherigen Umbauten rückgängig und a) beerdige das Projekt oder b) hole Dir sachkundige Hilfe. Ich kann weder für andere Autos unterstützen, noch übernehme ich jegliche Gewährleistung oder Haftung für die hier angebotenen Informationen. Die Umsetzung des Projekts erfolgt für jeden auf eigene Gefahr und eigenes Riskio. Mache nicht weiter, wenn Du damit nicht einverstanden bist!

Meine Basis:
  • Ducato 7, Baujahr 2021, 160PS, 60L Tank
  • Victron Cerbo GX mit Venus OS 3.10 und GuiMods 8.12
  • Victron GX Touch 70 (auf anderen Displays kann die Darstellung anders aussehen)

Zudem noch ein Shout-Out und dickes DANKE an ducatoschrauber.de wo ich wesentliche Infos für dieses Projekt gefunden habe: --> Link

Achtung: Cerbo ist nicht gleich Cerbo! Seit einiger Zeit gibt es eine „abgespeckte Version“ des Cerbo, die als Cerbo-S verkauft wird. Diese Version hat KEINE Tank-Eingänge und ist daher für das hier Beschriebene NICHT geeignet, ebenso wenig wie MPII-GX oder GlobalLink GX. Der Ekrano GX hat zwar resistive Tank-Eingänge, ist aber noch nicht Bestandteil dieser Beschreibung (sollte aber ähnlich sein).

Hallo :) Da bin ich mal wieder. Vor einiger Zeit habe ich einen Umbau gemacht, den ich gern mit Euch teilen möchte. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Lust, es nachzubauen. Die Anleitung ist etwas länger, die Umsetzung ist aber in etwa 2h erledigt wenn man gut vorbereitet ist. Je nach Aufwänden beim Kabelziehen, Stichwort Verkleidungen abbauen usw., kann es auch länger sein.

Worum geht’s? Wir haben eine Dieselheizung im Auto. Diese bezieht Ihren Brennstoff aus dem ganz normalen Fahrzeugtank. Abgesehen von dem steuerlichen Nachteil dieses Konstrukts gibt es ein wesentliches Manko: wenn die Dieselheizung den Tank leer saugt, ist Schluss mit Weiterfahren. Zwar sollte die Dieselheizung eigentlich auf einen Fehler springen wenn weniger als 25% Rest im Tank sind, wir durften allerdings bereits erfahren dass dem offenbar nicht immer so ist. Zum Glück haben wir es noch mit dem letzten Tropfen auf die Tankstelle geschafft.
Damals habe ich mir geschworen, dass mir das nicht wieder passiert. Inzwischen haben wir einen Victron Cerbo im Auto, und dieser hat vier Anschlüsse für resistive Tankfüllstandssensoren. Erfreulicherweise ist im Ducato genau so ein resistiver Sensor verbaut. Hier nochmal der Hinweis: seit einiger Zeit gibt es eine „abgespeckte Version“ des Cerbo, die als Cerbo-S verkauft wird. Diese Version hat KEINE Tank-Eingänge und ist daher für das hier Beschriebene NICHT geeignet.

Es könnte also so einfach sein: Tanksensor mit dem Cerbo verbinden und gut is. Leider spielt da das Bordnetzsteuergerät des Ducato nicht mit, das den Zugriff auf den Tanksensor gern exclusiv für sich hätte. Eine einfache T-Verzweigung geht auch nicht, da Cerbo und Steuergerät sich in die Wolle bekommen würden. Also müssen wir uns was einfallen lassen: gesucht ist eine Umschaltlösung, die einen potentialfreien Umschaltekontakt für zwei Signale (da der Sensor zwei Adern hat und beide isoliert umgeschaltet werden müssen) ermöglicht. Das kann entweder ein einfacher Schalter mit 2xUM sein, dann müsste man aber sicherstellen dass man IMMER vorm Losfahren dran denkt, den Schalter umzulegen (oder man schaltet von vornherein nur um, wenn man wirklich sehen will wieviel noch drin ist). Kam für mich nicht in Frage, da ich nicht sicher weiß wie sich der Ducato verhält wenn er kein Tanksignal bekommt und ich vermeiden möchte, unnötige Fehler a la „unplausibles Signal“ im Fehlerspeicher abgelegt zu bekommen.
Es musste also eine automatische Umschaltlösung her. Mancher würde jetzt an einen Transistor denken, damit hat man aber das gleiche Problem wie oben: er ist nicht potentialfrei. Es bleibt also nur ein klassisches, mechanisches Relais übrig. Dies schließt man idealerweise an Zündungsplus (Kl. 15) an, damit es im Moment des Zündschlüsseldrehens sofort das Signal vom Cerbo auf das Bordnetzsteuergerät umschaltet. Ich habe mich dort für das Relaisboard RK2-2xUM entschieden, das es zu Preisen ab 5€ in diversen Onlineshops zu kaufen gibt:
rk2.jpg

Dies habe ich gewählt, da es schön klein ist, eine LED zur Kontrolle hat und vor allem sog. Käfig- bzw. Fahrstuhlklemmen verwendet. Natürlich kann man auch andere Relais oder Boards verwenden, es ist nur ein Vorschlag. Wichtig ist, dass es 2xUM ist und der Spulenantrieb sollte 12V sein, idealerweise mit etwas Toleranz (bei diesem Modul kann der Spulenantrieb zwischen 9-14V vertragen).

Wir brauchen also:

Material:
  • Relaisboard RK2-2xUM oder vergleichbares Relais, zu bekommen z.B. hier --> Link oder hier --> Link
  • 4-adrides Kabel, Länge je nach Entfernung der A-Säule Fahrerseite bis zum Cerbo
  • 2-adriges Kabel für die Stromversorgung des Relais, Länge nach Bedarf (siehe unten)
  • 2-adriges Kabel für die Signal-Verbindung vom Relais zum Cerbo, Länge nach Bedarf (siehe unten)
  • 4x Verbindungsmaterial für die Abzweigung des Tanksensorsignals, beispielsweise Wago 221-2411 oder Scotchlok UY2
  • Den mit dem Cerbo gelieferten Steckersatz (ja, ich musste auch suchen wo ich ihn gelassen habe...)

Werkzeug:
  • Kreuzschraubendreher
  • TX15 und TX20 Schraubendreher
  • Abisolierzange bzw. Spitzzange
  • Multimeter bzw. Ohmmeter für mindestens 0-300Ohm
  • Schlitzschraubendreher bzw. passendes Anschlagewerkzeug für das Relaisboard
  • Scharfes Messer (Cutter o.ä.)
  • Nicht verpflichtend, aber macht es deutlich einfacher: eine Kabeleinzughilfe

Legen wir also los.
Informiert Euch, wie voll Euer Tank ist (im Kombiinstrument ablesen, wo in etwa die Tankuhr steht). Dann die Zündung ausschalten und den Zündschlüssel abziehen. Es empfiehlt sich, auch die Batterie abzuklemmen.

Ihr findet den Tankzugang mit Kraftstoffpumpe und Sensoranschluss zwischen den Sitzen im Boden unter einer separaten Abdeckung, unter der nochmals ein schwarzer Kunststoffdecke ist:
Screenshot 2023-10-15 234156.png

Screenshot 2023-10-15 234232.png

(Bilder: Screenshots von Ducatoschrauber.de)

Das Kabel, auf das es uns ankommt, hat vier Adern: zwei dickere (Stromversorgung Kraftstoffpumpe) und zwei dünnere (Leitungen Kraftstofffüllstandssensor). Auf diese beiden dünneren kommt es uns an. Sie sollten grau mit schwarzem Kennstreifen und grau mit braumen Kennstreifen sein. Kontrolliert das bitte.
IMG_20230910_142754748.jpg

Als nächstes entfernen wir die Verkleidung der A-Säule im Fahrerfussraum oberhalb des Radkastens, direkt neben der Pedalerie (2x Kreuzschrauben vorn und 1x Kreuzschraube rechts). Darunter finden wir einen dicken Kabelstrang. Diesen vorsichtig auftrennen ohne Kabel zu beschädigen. In diesem Strang suchen wir nach dem grauen Kabel mit schwarzem Streifen und dem grauen Kabel mit braunem Streifen. Legt diese etwas frei, trennt sie auf und entfernt auf ein paar mm die Isolierung. Nun habt ihr vier Enden: zwei kommen von unten, und zwei von oben. Messt den Widerstand zwischen den beiden Enden, die von unten kommen. Dort solltet Ihr anliegen haben:
  • Bei Tank voll: 300 Ohm.
  • Bei Tank leer: 100 Ohm
  • Bei Tank halb voll: 200 Ohm
  • usw.
Macht NUR weiter, wenn das hier Gemessene mit dem übereinstimmt, was ihr vorher abgelesen habt. Ansonsten ist die Chance zu groß, dass ihr die falschen Kabel erwischt habt.
Als nächstes nehmen wir uns unser vieradriges Kabel und verbinden die vier Enden aus dem Kabelbaum mit jeweils einer Ader des Kabels. Dazu empfehlen sich z.B. Wago 221-2411 Klemmen, man kann aber auch z.B: Scotchlok UY2 oder andere Klemmen nehmen. Vom Löten würde ich abraten. Auf jeden Fall solltet Ihr sicherstellen, dass die Kabel guten Kontakt haben und nicht beschädigt werden.

IMG_20230910_161950109.jpg

Notiert Euch genau, was ihr wo anschließt. In meinem Fall hatte das vieradrige Kabel die Aderfarben weiß, braun, grün und gelb. Mein Mapping war:
  • Tanksensor Ader 1 (graubraun von unten): braun
  • Tanksensor Ader 2 (grauschwarz von unten): weiß
  • Steuergerät Ader 1 (graubraun von oben): gelb
  • Steuergerät Ader 2 (grauschwarz von oben): grün
Ein Handyfoto ist da sehr hilfreich.

Anschließend sucht Euch bitte eine geeignete Stelle, wo Ihr Zündungsplus abnehmen könnt. Das kann z.B. der Radioschacht oder der Zigarettenanzünder sein. Bitte nutzt KEIN D+ aus dem Aufbau bzw. aus dem EBL, da die Erzeugung von D+ nach dem Fahrzeugstart je nach EBL etwas länger dauert und dadurch der Umschaltezeitpunkt zu spät ist, Folge: der Ducato meckert, dass es kein Tanksignal gibt. Nutzt das zweiadrige Kabel dazu, um Zündungsplus und Masse darauf aufzulegen (Polarität beachten und dokumentieren!). Verlegt alle Kabel bis dorthin, wo ihr die Relaiskarte platzieren wollt. Ich habe sie direkt neben dem Cerbo eingebaut.

Als letztes wird ein Kabel konfektioniert, das auf der einen Seite in den Tankeingangs-Stecker des Cerbo geht und auf der anderen Seite zwei offene Enden hat. Eine Ader geht in die obere Reihe und eine in die untere Reihe des Steckers, wobei beide Kabel sich genau gegenüber liegen müssen. Welche Kabelfarbe wo rein kommt, ist hierbei erstmal egal. Bei mir waren das braun und blau, aber etwas dicker als die Adern im 4adrigen Kabel und dadurch auf dem Bild gut zu erkennen.
Nun wird die Relaisplatine angeschlossen: das zweiadrige Kabel mit Zündungsplus und Masse geht auf die Seite mit den + und - Anschlüssen des Relaisboards (2er Klemme, Polarität beachten! Das Relaisboard ist nicht verpolungssicher und geht kaputt, wenn es polinvertiert angeschlossen wird!).
Kommen wir zu den Signalleitungen und damit auf die andere Seite des Relaisboards. Hier sind die Klemmen wie folgt beschriftet:

COM NO NC COM NO NC
    Bedeutung:
  • COM = der umzuschaltende Kontakt
  • NO = Normally OPEN (keine Verbindung zu COM wenn kein Strom anliegt und geschlossen, WENN Strom anliegt)
  • NC = Normally CLOSED (geschlossene Verbindung zu COM wenn kein Strom anliegt und offen, WENN Strom anliegt.

Jetzt halten wir und nochmal vor Augen, was wir wollen: wenn KEIN Zündungsplus anliegt, also das Auto nicht fährt, möchten wir das Signal auf dem Cerbo haben. WENN Zündungsplus anliegt, soll das Signal auf dem Steuergerät des Ducato anliegen, damit die Tankuhr im Tacho normal funktioniert. Dementsprechend muss die Signalquelle an COM angeschlossen werden, das Kabel zum Steuergerät muss an NO angeschlossen werden (denn wir wollen ja, dass dort KEIN Signal ankommt wenn KEIN Strom am Relais anliegt) und die Signalleitung zum Cerbo muss an NC angeschlossen werden, da wir ja möchten dass der Cerbo das Signal bekommt wenn KEIN Strom anliegt.
Wenn das Relaisboard keinen Strom bekommt, wird jeweils zwischen COM und NC eine Verbindung hergestellt, heißt: Anschluss 1 und 3 sind verbunden, und isoliert davon sind Anschluss 4 und 6 verbunden.

Für mein Farbmapping von oben bedeutet das:
  • Klemme 1 COM: braun (Ader 1 vom Tanksensor)
  • Klemme 2 NO: gelb (Ader 1 vom Steuergerät)
  • Klemme 3 NC: dickeres braun (Ader 1 vom Cerbo)
  • Klemme 4 COM: weiß (Ader 2 vom Tanksensor)
  • Klemme 5 NO: grün (Ader 2 vom Steuergerät)
  • Klemme 6 NC: dickeres blau (Ader 2 vom Cerbo)

IMG_20231013_224810008.jpg

Habt ihr alles richtig angeschlossen, solltet Ihr jetzt sowohl zwischen Klemme 1 und 4 als auch zwischen Klemme 3 und 6 genau den Widerstandswert messen können, den Ihr vorhin an der A-Säule gemessen habt. Ist das nicht der Fall, schaut bitte nochmal genau, wo der Fehler sein könnte und macht nicht weiter, bis ihr ihn gefunden habt. Alternativ Rückbau auf den Ursprungszustand.

Kontrolliert bitte noch einmal genau, ob ihr alle Adernfarben und Polaritäten eingehalten habt, bevor ihr gleich den Stecker einsteckt. Lieber einmal zu viel checken, als zu wenig. Denkt dran: wenn hier irgendwas schiefgeht, kann das ein kaputtes Steuergerät, einen defekten Tanksensor, defekten Cerbo oder noch Schlimmeres mit erheblichen Folgeschäden und -kosten als Resultat haben. Ist alles safe, könnt ihr den Tanksensor-Stecker in den Cerbo stecken.

Nun gehen wir auf die Software-Seite. Im Menü des Cerbo sind jetzt zwei Sachen zu tun: zum Einen muss der Tanksensor-Eingang aktiviert werden, zum anderen muss er konfiguriert werden. Das geschieht unter verschiedenen Menüpunkten.
Aktivieren:
Geht bitte auf EINSTELLUNGEN -> I/O (ziemlich weit unten) -> ANALOGE EINGÄNGE. Dort findet Ihr folgendes Bild, sofern nicht bereits Tank- und/oder Temperatursensoren angeschlossen sind:
s4.jpg

Schaut nach, welchen Anschluss Ihr auf dem Stecker belegt habt, also wo die Kabel im Tanksensorstecker am Cerbo klemmen. Auf dem Stecker ganz links geht es mit TANK1 los und ganz rechts ist TANK4. Ich habe den Stecker beim Kabelauflegen leider verkehrtrum gehalten und habe nun „versehentlich“ TANK4, wobei das aber auch völlig egal ist.
Den für Euren ausgewählten Anschluss zugehörigen Schalter aktiviert ihr bitte und geht dann über „<“ oben links zurück bis auf die erste Ebene, wo alle Geräte angezeigt werden.

Es folgt die Konfiguration. In der Liste der Geräte findet Ihr jetzt einen neuen Eintrag „Treibstoff Tank (xx)“, wobei xx eine Zahl zwischen 20 und 23 ist. 20 ist TANK1 und 23 ist TANK4:
s1.jpg

Wählt diesen Eintrag aus und stellt die Parameter wie auf den folgenden Bildern zu sehen ein:
s2.jpg

s3.jpg

Natürlich müsst ihr den Eintrag „Kapazität“ an die Größe Eures Tankvolumens anpassen. Soweit ich weiß gibt es für den Ducato Tankgrößen von 60, 90 oder 120L. Schaut dazu am besten in Euren Fahrzeugdokumenten nach oder fragt Eure Werkstatt, welche Tankgröße in Eurem Auto verbaut ist. Da ich den 60L Tank habe, habe ich natürlich 60L ausgewählt. Wer möchte kann auch den Flüssigkeitstyp von „Treibstoff“ auf etwas ändern was ihm besser gefällt, z.B. „Diesel“. Dass bei Euch unter „Sensorwert“ etwas anderes steht als bei mir ist völlig klar, hier solltet Ihr den Widerstandswert wiederfinden, den ihr vorhin 2x an der Relaisplatine gemessen habt. Für die Ermittlung der Tankhöhe ist wichtig, dass Ihr die Widerstandswerte 100 Ohm und 300 Ohm so eingebt wie auf dem Bild und die Tankgröße mit Eurem Fahrzeugtankvolumen übereinstimmt.

Als letztes müssen wir dem Cerbo noch sagen, dass er uns auch die Tankübersicht anzeigen soll. Das geht unter EINSTELLUNGEN -> Anzeige & Sprache: dort bitte „Tankübersicht anzeigen“ aktivieren:
s6.jpg

Habt Ihr alles richtig gemacht, könnt Ihr auf der Tankübersicht des Cerbo-Interface nun den Füllstand Eures Fahrzeugtanks litergenau sehen:
s5.jpg

Wer die GUI-Mods von Kevin Windrem installiert hat, kann sich den Tankinhalt auch ganz unten auf der Startseite mit anzeigen lassen:
s7.jpg

Kommen wir nun aber zum Wichtigsten, und zwar der Umschaltung zwischen Cerbo und Fahrzeuganzeige im Tacho. Legt man auf der Seite mit den zwei Klemmen des Relaisboards jetzt 12V an (Achtung, hier ist die Polarität WICHTIG! Nicht vertauschen!), sollte das Relais anziehen und die rote LED auf dem Board leuchten. Der Cerbo zeigt ab jetzt nur noch zwei Fragezeichen an, da er keine Sensorinformationen mehr erhält (in der Sensorkonfiguration wird „UNTERBROCHEN“ angezeigt). Stattdessen erhält jetzt das Basisfahrzeug wieder die Tankfüllstandsinformation.

Wenn Ihr jetzt also den Zündschlüssel halb dreht (so dass der Motor noch nicht startet, aber Licht, Radio und Lüftung usw. angehen), geht auch die rote LED auf dem Relaisboard an, das Relais zieht an und schaltet die Tanksensorinformation um. Das geht mit Zündungsplus erfreulicherweise schnell genug, damit der Tacho nicht zu meckern anfängt oder ein Fehler abgelegt wird.

Ab jetzt schaltet Euer Ducato also automatisch zwischen der Anzeige im Tacho und der Übermittlung an den Cerbo um, sobald ihr den Schlüssel umdreht :)

Weitere Hinweise:
  • durch die möglicherweise leicht erhöhten Widerstände von Kabeln, Verbindungen und Relais kann es sein, dass der eigentliche Widerstandswert des Tankfüllstandssensors minimal erhöht ist. Da für den Ducato ein höherer Widerstand aber bedeutet, dass der Tank eher leerer als voller ist (300 Ohm = Tank leer), sollte das keine negativen Auswirkungen haben.
  • Ein Relais ist ein elektromechanisches Bauteil. Das kann, wie jedes andere, auch irgendwann mal kaputtgehen. Wenngleich ich das Risiko eines "klebenden Relais" aufgrund der minimalen Kontaktbelastung hier für unwahrscheinlich halte, kann es doch mal passieren dass das Relais nicht mehr anzieht und das Fahrzeug keine Tankfüllstandsinformation bekommt. Für solch einen Fall empfiehlt es sich, das Relaisboard nicht zu sehr verdeckt einzubauen, sodass man im Notfall schnell dran kommt und die Kabel manuell überbrücken kann. Dafür solltet Ihr Euch die Anschlüsse beschriften und wissen, welche Kontakte im Notfall zu brücken sind, damit das Fahrzeug wieder den Tankfüllstand erhält: verbindet die Kabel aus Klemme 1(COM)+2(NO) miteinander, und getrennt davon die Kabel aus Klemme 4(COM)+5(NO). Dazu empfiehlt es sich, einen passenden Schraubendreher und 2x die Wago 211-2411 im Auto zu haben.
  • Meine Intention zwischen NO und NC war, dass das Relais nur anziehen muss, wenn das Fahrzeug auch fährt. Meistens stehen die Fahrzeuge mehr, als dass sie fahren, also sollte der Zustand des angezogenen Relais auch nur dann gelten und es stromlos sein, wenn das Fahrzeug steht. Wer das andersrum haben möchte, kann natürlich auch einfach ein invertiertes Relais verwenden und dann NO und NC tauschen, würde ich aber nicht empfehlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selbstbau-Anleitung gute DAB-Autoradio-Antenne für 15EUR
Draußen-Strom am Schätzchen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt